Split Off darstellen

da steht ja alles:

mein X ist dann 2332,29 EUR/120 Stück*120,486 Stück = 2341,7358 EUR


Annahme: die Johnson & Johnsom Aktien sind schon in deinem Depot

25.08.23 Auslieferung, 15 Stück Johnson & Johnson zu insgesamt 2341,7358 EUR
25.08.23 Einlieferung, 120,486 Stück Kenvue zu insgesamt 2341,7358 EUR
01.09.23 Verkauf, 0,486 Stück Kenvue zu insgesamt 9,37 EUR, 19,28 EUR/Stück

Bei Fragen melden

1 Like

Wo ist der Unterschied zu der anderen alternative?

grafik
Kauf/Verkauf macht 2 buchen einen im Konto und eine im Depot.
Ein/Auslieferung führt nur eine Buchung auf dem Depot durch.

was du davon nimmst ist mehr oder weniger “egal”

Danke Leute <3 Das hat wunderbar geklappt. Bin froh hier in einer solchen Community zu sein

Wie bucht ihr das, wenn ihr statt Dividenden euch für Aktien entscheidet. Manchmal hat man die Möglichkeit bei solchen Maßnahmen.

Hallo Seiken,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Meinst du, wie wir es buchen, wenn ein Unternehmen dir die Wahl gibt, Geld oder Aktien zu erhalten? Mir ist so ein Fall noch nicht untergekommen. Hast du ein Beispiel?

Sollte er aber so passieren, ist es einfach: Zunächst ist es eine Dividendenzahlung. Die musst du so oder so buchen. Solltest du dich dann für Aktien anstelle Geld entschieden haben, dann buchst du einen KAUF der Aktien von dem Dividendengeld.

1 Like

Ok aber manchmal erhält man ja mehr oder weniger Dividende als den Kaufpreis… ich such mal ein beispiel raus.

das war dann deine Entscheidung: Der Kaufkurs ist dann die Dividende/Anzahl Aktien

1 Like

Schau mal hier: Buchung Aktiendividende

Hier wäre ein beispiel.
Wie müsste ich vorgehen?

Oder hier

Wenn ich die vorgehensweise verstehe, kann ich in Zukunft solche Buchungen selbst vornehmen :sweat_smile:

Ich bin ein Frischling, habt erbarmen🫠

Und das verstehe ich auch nicht.

Was ist hier zu tun?


Hallo Seiken,

dein erestes Dokument (Reinvestierung) verstehe ich ohne weitere Informationen von dir nicht.

Die beiden letzten Beiträge sagen in den Dokumenten, dass du die Aktien von Siemens Energy und Daimler Truck jeweils aufgrund eines Spin-Offs bekommen hast.

Wie man Aktien im Zuge eines Spin-Offs bucht, ist hier im Formum an verschiedenen Stellen vorgeschlagen worden. Sogar in diesem Faden hat chirlu eine Diskussion verlinkt. Etwas Mitarbeit von dir ist hier schon notwendig. Du kannst ja mal einen Vorschlag machen, wie du es buchen würdest und wir korrigieren dich dann, sofern notwendig.

Stichworte sind hier Dividende und Kauf.

Tipp: Arbeite zunächst immer in einer Kopie deiner PP-Datei … besonders bei Splits und solchen Mechanismen, wie deine.

Ok.

  1. Meine Vorgehensweise bzgl. Siemens und Siemens Energy
    Siemens Dividendenertrag buchen Brutto = Netto 257,93 €
    Siemens Energy als Einlieferung 5 Stück zu 51,59 € = 257,95 €
    komme auf eine Differenz dann… Passt das?

  2. Meine Vorgehensweise bzgl. Daimler und Daimler Truck → wäre gleich, also
    Daimler Dividendenertrag buchen Brutto = Netto xy €
    Daimler Truck als Einlieferung 120 Stück zu x € = xx,xx €

Passt das?

das passt so, du kannst aber in dem Dialogfenster auch den Gesamteinlieferungsbetrag angeben mit 257,93 EUR, dann hast du keine Differenz :wink:

2 Likes

Das verfälscht doch aber meinen Dividendenertrag für das Jahr.
Gibt es keine Alternativlösung?

Wir drehen uns im Kreis

1 Like

Sorry aber ich verstehe es (noch) nicht.
Wenn ich meine Dividendenerträge prüfe, dann sehe ich, dass ich plötzlich 250€ mehr vereinnahmt haben soll. Tatsächlich habe ich keine Dividende erhalten. Dadurch wird meine performance doch stark beeinträchtigt.

Die Tatsache, dass ich erst im Verkauf der neuen Aktien über das Geld verfügen und ggfs. Steuer anfallen, bringen mich zum grübeln.

Daher ist meine Frage, welche Alternativlösungen man haben kann?

Was wäre denn, wenn ich eine Einlieferung iHv. X buche und dann eine Privateinlage in derselben Höhe buche?

Doch hast du, nur nicht in Form von Geld, sondern in Form von anderen Aktien. Die sind ja nicht vom Himmel gefallen.

Wieso? Du sollst ja bei der Dividende auch keine Steuer eintragen. Wobei es dir passieren kann, je nachdem wie deine Bank/dein Finanzamt den Vorgang händelt, sogar nachträglich noch Steuern anfallen können.

Das steht dir natürlich frei. Aber dann sind die neuen Aktien performanceneutral vom Himmel gefallen und das andere Unternehmen (hier Siemens) wird einen Verlust haben, den es so in der Realität bei dir nicht gab. Ehrlich gesagt würdest du dir also genau damit die Performance kaputt machen.

1 Like