Stornierung von Dividenden verbuchen

Hallo,
ich habe zum 29.01. 2 Stornos für Dividen aus 09/2019 und 12/2019 bekommen, da diese durch eine Steueränderung neu berechnet werden mussten.
Wenn ich diese als negative Dividenden versuche einzugeben, wird mir angezeigt, dass ein negativer Dividendenbetrag eine ungültige Eingabe sei und kann somit nicht gebucht werden.

Die Dividenden wurden jetzt wieder korrekt bezahlt, natürlich aber mit der verursachenden Abweichung. Was kann ich machen, damit ich das erfasst bekomme? Wenn ich die ursprünglichen Dividendenbuchungen einfach korrigiere oder lösche und jetzt (korrekt) neu an lege, stimmt ja der Saldo meines Gegenkontos von 09/2019 bis jetzt nicht mehr mit den Kontoauszügen überein.

Danke für alle Hinweise
Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ich würde die alte Buchung einfach löschen. Ich verstehe nicht, warum das ein Problem darstellen soll. Auch wenn es eine Möglichkeit gäbe, negative Dividenden buchen zu können, müsstest du die auch mit Ex-Tag der seinerzeit erhaltenden Dividenen erfassen.

Viel Spaß noch

2 Likes

Ich verstehe das Problem. Hatte heute das gleiche Problem. Ich habe vor 2 Tagen Dividende bekommen, heute wurde sie storniert. Der Stornopreis ist um 40 Cent höher als die gezahlte Dividende (ich denke es liegt an der Umrechnung von Dollar ==> Euro ). Habe den Differenzbetrag als Zinsbelastung gebucht… auch wenn es eigentlich nicht korrekt ist :frowning:

Gruß
Oliver

Hallo Harry,
als erstes, warum das FÜR MICH ein Problem darstellt, mal mit ausgedachten Zahlen:
Im September habe ich eine Dividende von 6,50 € erhalten, im Januar wurde diese zurück gebucht. Wenn ich im September meine Buchung lösche, dann weicht mein Kontostand des Verrechnungskontos von September bis Januar um 6,50 ab. Wenn Du das nicht als Problem siehst, ich schon, denn ich will ja meine genauen und richtigen Stände.

Nun aber auch noch eine Frage, warum meinst Du ich müsse die

auch mit Ex-Tag der seinerzeit erhaltenden Dividenen erfassen

Die Dividende wurde original im September auf mein Konto überwiesen, am 29.01. aber erst wieder als Stornodividende vom Konto abgezogen, um dann einen Tag später mit korrigierten Betrag wieder einzugehen.

Viele Grüße
Dirk

1 Like

Hallo Oliver,
ja ist die einfachste Idee und tut was es soll.
Bei mir wurde Der Storno 1:1 mit den Kursen am Zahltag gemacht also im Januar die Umrechnung für die Septemberdividende wie im September die für die Dezemberdividende wie die im Dezember und auch bei den Nachzahlungen wurde nur anders versteuert aber die Umrechnung vom Stichtag der Originalzahlung genommen. Dadurch habe ich nur „Verluste“ durch eine höhere Steuer und die kann ich ja so wie Du es geschrieben hast behandeln.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

deine Intention, deine dir von der Bank angezeigten Stände in PP abzubilden, ist verständlich. Ganz richtig ist es trotzdem nicht, denn deine Bank gibt dir nach einer Stornierung keine korrigierten Auszüge. Damit zeigen dir streng genommen deine Bankauszüge falsche Stände und nicht PP.

Ich kenne Stornos nur zu den Terminen, an denen die zu stornierten Buchungen lagen. Die Bank rechnet auch mit den Terminen. Wenn du zum Beispiel ein Konto mit 1% Verzinsung/a hast, und am 2. Januar eine Einzahlung von 1000 EUR hast, die dir die Bank am 31. Dezember storniert und mit 2000 EUR korrigiert, bekommst du dennoch ca. 20 EUR Zinsen, obwohl alle deine Bankauszüge über das Jahr 1000 EUR Guthaben anzeigten.

Auf einem anderen Blatt steht das Problem mit der Währungsumrechnung. Da muss man einen Weg finden, sie anderweitig zu buchen, etwa über Kosten, Gebühren, etc.

Viel Spaß weiterhin

4 Likes

Hallo zusammen,

ich bin Omega Healthcare Aktionär und habe nun zahlreiche Stornobuchungen in meinem TR-Account erhalten.
Leider weichen die Buchungen, bzw. am Ende der Stand des Verrechnungskontos nicht nur um ein paar Cent ab, sondern um knapp 200.-!
Habt ihr eine Lösung wie ich das in PPF richtig abbilden kann? Bei 200.- Differenz wird die Auszahlung meiner Dividenden unter “Zahlungen” halt schon ziemlich verfälscht angezeigt.

Erstmal Füße still halten. Das ist halt der Nachteil bei REITs, da kann die steuerliche Berechnung und damit die Korrektur der eigentlichen Abrechnungen erst im Folgejahr passieren. Daher storniert TR die und wird die in den kommenden Tagen neu erstellen. Meiner Erfahrung nach, wird sich das sogar einige Male wiederholen.

Hat sich mittlerweile erledigt, denke ich. Es gab nun erst einige Tage später nochmals Nachbuchungen, sodass nur noch ein Diff von ein paar Cent vorhanden ist.

Deshalb war mein Tipp Füße stillhalten :slight_smile:

Hallo, ich nutze seit etwa 6 Jahren PP und finde das Programm toll. Mein Problem sind die Dividenden Stornos. Allein von Altria habe ich dieses Jahr 6 Dividenstornos bekommen. Z.B. für 2020 und 2021 79,50 €. Andere Beträge als Dividende habe ich dann zeitlich versetzt für die beiden Jahre als Dividende zugebucht bekommen… Bisher habe ich immer eine Entnahme mit der Notiz “Storno für usw.” gebucht und die neue Dividende normal gebucht . Damit war das Konto in Ordnung. Leider werde die Dividenden dann falsch angezeigt. Nur die Differenz zu buchen verringert das Problem, löst es aber nicht. Entweder werden die Dividenden falsch angezeigt oder die Kontensalden für die einzelnen Jahre. Hat jemand eine bessere Lösung gefunden?
Danke Dieter

Damit buchst du die Dividende ja doppelt. Das beeinflusst deine Performance (und deine Zahlungen), obwohl es nicht der Wahrheit entspricht.
Die Entnahme steuert nicht gegen, da sie performanceneutral ist.

Ich würde die ursprüngliche Dividendenbuchung editieren.

4 Likes

Eigentlich bleibt doch die Dividende wie sie ist, aber die Steuer ändert sich.
Wenn also mir heute vom Unternehmen xyz die Dividende (runde Zahlen nur als Beispiel)
Brutto 10,00
Steuer - 3,00
Netto 7,00
vom Konto abgezogen wird und dann:
Brutto 10,00
Steuer - 2,00
Netto 8,00
wieder zugebucht wird, buche ich einfach zu heute
1,00 Steuererstattung bei Unternehmen xyz.
Notiz Kumulierter Betrag aus pdf1, pdf2
Ab und zu wird ja aber statt der abgezogenen 7,00 nur 6,99 wieder dazu gebucht, dann ist es eben 0,01 Steuer welche ich buche.

Falsch?

1 Like

Hallo dila71,

didi schrieb doch aber von Stornierungen von Dividenen.

Für Steuerrückerstattungen gibt es in PP ein eigenen Dialog.

Erstattungen oder Nachbelastugen sind meiner Meinung nach immer Korrekturen vorhergehender Zahlungen. Die Gesamtzahlung wird in der Regel von deiner Bank dann auch so betrachtet, als wenn sie zum Tag der ursprünglichen Buchung statt fand. Bei Nachberechnungen habe ich bislang immer einen Ex-Tag gehabt, der typicherweise der Tag der ursprünglichen Zahlung ist.

Nun kann man das über eine Extrabuchung am Ex-Tag abbilden oder über die Korrektur der ursprünglichen Zahlung, je nahdem, wie man es selber haben möchte (so, wie in der Realität, oder übersichtlich). Ich würde die ursprüngliche Zahlung korrigieren, wenn es eine Korrektur ist.

3 Likes

Hi zusammen,

aus einer Sicht wäre es doch viel einfacher, wenn ich in PP eine Möglichkeit hätte die Stornos der Dividenden auch als solche einzugeben “Dividenden Storno erfassen”.
Da es eh bei jedem Auftritt der REITS oder BDC im Portfolio drin hat, wäre es einfacher.

2 Likes

Die Funktion gibt es schon. Auf das Konto gehen → Buchung suchen → Rechtsklick auf Buchung → Buchung löschen (ganz unten).

2 Likes

Falls das auf den Beitrag von @bluewalker bezogen war, sind das zwei Paar Schuhe. Bei einem Feature “Dividende stornieren” wäre der Eintrag weiterhin in der Transaktionsübersicht, nur eben z.B. durchgestrichen, so dass man sieht, dass sie storniert ist. Daneben stünde dann die neue Transaktion mit der neu ausgestellten Dividende. Würde den Verlauf des Depots besser dokumentieren als das Löschen einer Dividende und neu anlegen.

Entsprechend sehe ich persönlich das Thema auch nicht wirklich als gelöst.

1 Like

Schreib eine entsprechende Anmerkung in das Notiz-Feld der neuen Buchung.

Eine Idee hinter PortfolioPerformance’ ist, Übersichtlichkeit in das eigene Portfolio zu bringen, sei es wegen über mehrere Broker verstreute Wertpapierre oder wegen Banken, die das Girokonto als Verrechnungskonto nutzen.

Für mich gehört auch dazu, dass man überflüssige, weil keinen Mehrwert liefernde Buchungen eben nicht in PP hat.

1 Like

Informationen ausblenden geht immer, um Übersichtlichkeit zu gewinnen, wenn’s einem zu viel ist. Die Informationen zu haben finde ich aber auch nicht unwichtig, um damit zu einem späteren Zeitpunkt “Dinge machen” zu können, auf die man heute eventuell noch gar nicht gekommen ist.

Unabhängig davon ist die Stornierungsgeschichte derzeit ein ziemlicher manueller Aufwand. Da wäre eine Lösung wirklich - ich denke nicht nur für mich - hilfreich.