Tagesperformance

Hallo,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, das meine Tagesperformance nicht mehr stimmt. Es kann sein, dass es seit dem Update auf die Version 0.37.1 so ist. Da bin ich aber nicht sicher.
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler, wobei ich bisher immer das Gefühl hatte, das es richtig berechnet wurde.
Meine Tagesperformance ist viel zu hoch (Absolut und auch in Prozent), alle anderen Werte scheinen aber zu stimmen (Gesamtwert, Delta, Zinsfuß usw.)
Ich habe zum Beispiel eine Tagesperformance von 2800 Euro, aber die Gesamtsumme erhöht sich nur um 700 Euro.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder das Gefühl das es bei ihm auch so ist?

Ich vermute es gibt Wertpapiere von denen Du nur den aktuellen Kurs hast. Dann wird der gestrige Tag mit dem letzten historischen Kurs bewertet und es gibt einen relativ großen Sprung zu heute. Und am nächsten Tag ist der Sprung wieder von gestern auf heute (mit dem jetzt aktuellen Kurs).

Schaue mal in der Wertpapierliste wie es um die historischen Kurse steht. Man kann sich das Datum des letzten historischen Kursen einblenden lassen. Ich vermute das liegt weiter in der Vergangenheit.

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein(e) neue(s) topic aufgespalten: PP unter macOS schmiert ab

Danke für den Hinweis, ich habe 2 oder 3 Fonds, bei denen die Kurse nicht täglich aktualisiert werden. Dann liegt es bestimmt daran. Ich werde dies einmal im Auge behalten.

Hallo zusammen,

ich habe eine möglicherweise dumme Frage zur Tagesperformance.

Konkret kam mir der Wert vom vergangenen Freitag instinktiv falsch vor. Ich habe daraufhin interessehalber die Liste der aktiven Titel als CSV exportiert und den Tageswert basierend auf diesen Werten quick & dirty via Excel berechnet. Der Unterschied war relativ deutlich.

Dies sieht auf den ersten Blick nach einem Fehler aus, aber allenfalls gibt es hier ja “Erfahrungswerte”, was für Ursachen für so etwas in Frage kommen. Was einfach seltsam ist wäre der Umstand, dass die Anzeigewerte in der Wertpapierliste ja korrekt zu sein scheinen, nur der Tageswert im Dashboard scheint betroffen zu sein.

Ich habe auch schon versucht, Wertpapiere im Ausschlussverfahren zu löschen, um vielleicht einen Kandidaten zu identifizieren - allerdings ergab sich dabei kein klareres Bild.

Ohne mehr Informationen kann dazu niemand etwas Sinnvolles sagen.