Moin, ach keine sorge ich nehme auch Kritik an. Es liegt halt ein wenig an mangelnder Erfahrung, was man eben schreiben muss um effektive Hilfe zu erhalten.
Also die Buchungen sind meines erachtens alles korrekt. Der ETF wurde eben per PDF Import immer gepflegt und wurde eben jetzt geschloßen. Ich habe die Käufe mit den Angaben des Brokers nochmal verglichen und die passen. Der Verkauf der Anteile zum entsprechenden Wert brachte die Anteile nun auf 0.
Nur wird es halt in der Berechnung folgendermaßen interessant meines erachtens:
Dies ist ein Auszug aus dem Bereich geschloßener Threads, das Jahr ist 2024:

Also um das klar zu sagen, die Verluste wurden alle 2024 realisiert.
In der Berechnung “Beginn der Investion” wird dieser Betrag korrekt ausgewiesen:

Jedoch in der YTD Berechnung intressanterweise wird der Wert von -251,36 angegeben.

Das Problem mit dem P2P Anbieter ist denn folgendermaßen:
Dieser ist in den Klassifizierungen vorhanden der zu betrachtenden Datenreihe.
Erträge sowie Quellensteuer wurden auch in PP eingepflegt.
Die Quellensteuer beläuft sich denn auf 9,55 Euro:
Jedoch werden die Steuern nicht in der Berechnung übernommen und werden als 0,00 Euro ausgewiesen:
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen und es kommt der Sache schon näher. Wie gesagt ich bin noch im Prinzip ein blutjunger Amateuer und kämpfe mich eben zu Kapitel zu Kapitel vor. Aber ich bin lernfähig :).
2 Aussagen muss ich jedoch revidieren, die Zinsen des P2P Anbieters wurden in der Berechnung berücksichtigt und bei den Verlusten des ETFs beim Broker bin ich in der Zahlenreihe verrutscht und hatte mich dadurch verlesen.