Tatsächlich realisierte Kurserfolge anzeigen

Hi,
ja ich bin bei Zahlungen → “Jahr / Anlage” und sehe da die Bewegungen.
Ich habe dort 12 Eintragungen (9 x Verkauft, 3 x Kauf).

Ziel wäre es, jetzt aktuell noch Aktien zu verkaufen, damit der Gewinn/Verlust 2023 möglichst bei 0 € liegt. Dafür sind die Käufe ja irrelevant, sondern nur die Verkäufe und den realisierten Gewinn (gegen den damaligen Kauf gerechnet - also nicht den Wertzuwachs der Aktien seit 01.01.2023, sondern der Gewinn/Verlust gegenüber dem Kaufpreis damals)

Wo kann ich das sehen/wie das herausfiltern, die Käufe sind bei den Zahlungen ja mit drauf.
Danke für die Hilfe

Also ich sehe unter Zahlungen → “Jahr/ Anlage” weder Käufe noch Verkäufe. Nur Zahlungen. Dass Zahlungen nur durch Verkäufe zustande kommen, ist ja klar, sonst wäre es kein geschlossener Trade. :wink:

Die Summe steht doch dort unter jedem Jahr?

grafik

Edit: Bist du denn im Tab “Geschlossene Trades” unterwegs?

Hi, nein ich bin nicht bei “geschlossenen Trades”
grafik

das sind 12 “Buchungen” pos. wie negativ
und wie man hier sehen kann sind es nur 9 Verkäufe
grafik

iwo stimme es dann nicht?

Dann solltest du vielleicht mal. :roll_eyes:

1 Like

Naja geschlossene Trades sind ja die, bei denen alle Aktien verkauft wurden. Wenn ich aber nur Teilberkäufte 2023 getätigt habe würden diese ja nach meinen Verständnis nicht aufgeführt werden?

Wie wäre es, wenn du dein Verständnis mal an den angezeigten Daten überprüfst?

1 Like

Nein. Ein geschlossener Trade ist kein Komplettverkauf.

Du kaufst z.B. 10 Aktien je 100 Euro. Du verkaufst 2 Anteile je 90 Euro. Später verkaufst du von den übrigen nochmal 3 Anteile je 110 Euro.
Dann hast du zwei geschlossene Trades von dieser Aktie. In dem einen befinden sich 2 Anteile und der Trade hat -20 Euro erwirtschaftet und in dem anderen hast du mit 3 Anteilen 30 Euro erwirtschaftet. Das sind beides geschlossene Trades und in Summe haben dir diese Trades 10 Euro eingebracht. Und es gibt noch einen offenen Trade mit 5 Anteilen, die du noch hältst.

Bitte mal, wie von Chirlu vorgeschlagen, in der Anwendung die Daten betrachten. Dich interessieren für dieses Thema “Performance” → “Trades” und “Performance” → “Zahlungen” → Tab “Geschlossene Trades”.

3 Likes