Umtausch von Wertpapieren (ETF, Aktien, ...)

Na ja, das Entscheidende ist, dass der Gesamtwert als und neu gleich sein sollte.

Deinen Absatz zu Gebühren verstehe ich genausowenig wie @Harry_Hirsch.

Wofür hältst du die ,828 da hinten?

Ich dachte, dass die Gebühren relevant für die historische Performance-Messung sind. Da habe ich mich dann wohl geirrt.

Mit Bruchstücken meinte ich eigentlich Bruchstückverkäufe. Es sind im Rahmen der Verschmelzung keine Bruchstücke verkauft worden, die dann im Rahmen der Abbildung in PP noch einmal gesondert hätten berücksichtigt werden müssen.

Vielen Dank bis hierhin! Ich werde heute Abend einmal mein Glück versuchen und dann wieder berichten.

Hallo jetliner707,

du fängst ja ein neues Wertpapier an. Damit starten dann auch die damit verbundenen Gebühren. Die Gebühren des dann alten Wertpapiers sind ja mit dem gekoppelt. Natürlich kannst du jederzeit auf sämtliche Gebühren zugreifen.

Solltest du irgendwan daran interessiert sein, was das deine ursprüngliche Idee des Investments (das du ursprünglich in den Lyxor gemacht hast) gemacht hat, kannst du eine Klassifizierung anlegen (etwa mit dem Namen “Lyxor-Amundi-Sparplan”) und die dann den beiden Wertpapieren zuordnen. Nach dieser Klassifizierung kannst du filtern und du bekommst Informationen, als wäre es ein eigenes Wertpapier … aber historisch und buchungstechnisch alles sauber.

Viel Erfolg

Leider ist das auch nicht so ideal:
mit Ein- und Ausbuchung ändert man z.B. Gewinn/Verlust in der Vermögensaufstellung.

Und mit der Methode von G-Ultimate kann nachträglich keine Verküpfung mit Portfolio Report mehr stattfinden, oder übersehe ich da etwas?

Hallo ViaFerrata,
die Methode des einfachen Umbenennens funktioniert nur bei eins-zu-eins-Umwandlung. Bei jetliner707 war da ein Faktor von 0,877 im Weg.
Wie die GuV beeinflusst wird, kann ich nicht überschlagen.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Wenn das Umtauschverhältnis also (wie in meinem Fall) nicht 1:1 beträgt, bleibt einem nur der Weg über die Auslieferung des alten Wertpapiers und die Einlieferung des neuen Wertpapiers, wobei man dann natürlich nicht auf die historische Performance des alten Wertpapiers zurückgreifen kann. Es sei denn, jemand von euch hat hier eine Lösung, die ich bis jetzt noch nicht kenne :smiley:

Eine dumme Frage habe ich dann doch noch:

Zwei andere Fonds von mir sind im Verhältnis 1:1 umgetauscht worden. Hier hätte ich also die Möglichkeit, die historische Performance zu erhalten. Ich hatte beide Wertpapiere mit Portfolio-Report.net verknüpft. Wenn ich nun das Wertpapier entkopple und neu verknüpfen möchte, verliere ich leider die historischen Kurse. Was mache ich falsch?

Mal nebenbei bemerkt, es ist schon eine ziemliche Pest, wenn man als Privatanleger zum Spielball der eigenen Fondsgesellschaft wird. Angefangen bin ich 2017 mit drei Fonds von Comstage, die wurden dann zu Lxyor umgezogen und nun bin ich bei Amundi gelandet. Der mittelgroße meiner Fonds wurde im Zuge der Fusion auch noch auf ESG-Kriterien umgestellt. :face_with_peeking_eye:

Keine Ahnung, aber ich habe es gerade getestet, und bei mir passiert es nicht. Du möchtest vielleicht detaillierter beschreiben, was „das Wertpapier entkoppeln und neu verknüpfen mögen“ für dich bedeutet.

1 Like

Ich öffne das Wertpapier und sehe dort im Reiter “Stammdaten” die Information “Verknüpft mit Portfolio Report”. Ich entkopple das Wertpapier dann und pflege das neue Tickersymbol und die WKN ein, dann bestätige ich mit ok.

Wenn ich nun das Wertpapier über die rechte Maustaste und das Kontextmenü neu kopple, dann werden die historischen Kurse durch die neue Bezugsquelle verdrängt. Ursprünglicher Gedanke war es ja genau diese historischen Kurse zu erhalten, um die historische Performance zu tracken.

ich habe hier mal zwei Screenshots angehängt.


Wie gesagt, bei mir nicht. Deine Screenshots zeigen das auch nicht.

Hier wurden als Lösungsvorschläge genannt, dass man bei einem Verhältnis von 1:1 einfach die Metadaten ändern könne und bei einem anderen Verhältnis eher mit Ein-/Auslieferung arbeiten sollte.
Ich war bisher noch nicht in der Situation (und bin mir aktuell nicht sicher, wie ich das handhaben würde) und ich habe für den zuletzt hier besprochenen konkreten Fall auch keine Recherche angestellt, aber ich frage mich, ob man das bei einem ETF nicht eher vom Inhalt des Produkts abhängig machen sollte?

Angenommen bei einer Übernahme findet wie hier eine Verschmelzung bzw. ein Umtausch statt und das Produkt wäre danach inhaltlich immer noch großteils das gleiche wie bisher (sofern man das für sich beurteilen kann):
Wäre dann ein Aktiensplit (für das entsprechende Umtauschverhältnis) + Änderung der Metadaten nicht ebenfalls eine sinnvolle Lösung?

  • Der Nachteil wäre, dass man historisch gesehen vor dem Umtausch nicht wirklich ein Wertpapier mit der neuen ISIN gehalten hat, wenn man die Metadaten einfach austauscht.
  • Der Vorteil hingegen wäre, dass man keine realisierten Gewinne/Verluste für dieses Wertpapier bucht, die nicht stattgefunden haben.

Wie seht ihr das? Wäre es eine praktikable Lösung, wenn man bei einem inhaltlich gleich gebliebenen Produkt mit einem Aktiensplit arbeitet?
(Wäre es offensichtlich inhaltlich anders, würde ich es wahrscheinlich auch mit Ein-/Auslieferung handhaben, sonst mischt man ja zwei inhaltlich unterschiedliche Dinge, die sich vermutlich auch historisch anders entwickelt haben.)
Oder ist es auf jeden Fall sauberer, immer mit Aus-/Einlieferung zu arbeiten?

Also für mich wäre die „ideale“ Lösung, wenn eine „Umtauschfunktion“ programmiert werden könnte.

Das heißt, man gibt die alte und die neue ISIN an, gibt das Umtauschverhältnis an, und dann werden die Daten ins richtige Verhältnis gerückt und das Wertpapier mit der neuen ISIN weitergeführt. Am Besten mit einer automatischen Notiz im Reiter Ereignisse.

Das würde auch optimal die Realität abbilden.

Aber wie so oft, bräuchten wir dafür einen Person, die Interesse an der Funktion hat, programmieren kann und seine Freizeit dafür „opfert“…

2 Likes

Falls man die Aktiensplit-Funktion sonst (d.h. bei Aktiensplits) auch für eine sinnvolle Lösung hält: Ja, sicher.

1 Like

Das untere Bild zeigt die historischen Kurse des alten ETF, bevor die Verknüpfung mit Portfolio Report aufgehoben wurde. Das obere Bild hingegen zeigt die historischen Kursdaten des neuen ETF. Man erkennt, dass die historischen Kurse nicht wie beabsichtigt behalten wurden, sondern durch die Daten des neuen ETF ersetzt wurden.

Du hast eine falsche Vorstellung davon, was dieser Einstellungsdialog zeigt. Und dass er nicht die Gesamtheit der historischen Kurse zeigt.

Dann hilf mir doch bitte das zu verstehen:

In den Posts weiter oben wurde ja empfohlen, die historischen Kursdaten zu behalten, wenn man man seinen verschmolzenen Fonds in PP umstellt und das Umtauschverhältnis 1:1 beträgt. Möchte man die bisherige Entwicklung des Fonds behalten, ist diese Lösung also (vermutlich) diejenige mit dem geringsten Aufwand.

Wenn ich die historischen Kursdaten des alten Fonds durch die des neuen ersetze, dann stimmt jedoch nach meinem Verständnis die Wertentwicklung nicht mehr, weil von vornherein die Kursdaten des neuen Fonds geladen werden.

Dann könnte ich ja von vornherein ein neues Wertpapier anlegen. Zwei meiner drei Fonds haben ein gerades Umtauschverhältnis, der letzte ein ungerades. Für letzteren erübrigt sich die Frage nach dem Fortführen der historischen Performance.

1 Like

Wenn du einen neuen Kurslieferanten auswät und die historischen Kurse behälst dann werden ab dem Datum des letzten bestehenden Kurses (vermutlich dem letzten Handelstag des alten Fonds) die neuen Kurse geladen.
Dabei ist es grundsätzlich - bei entsprechender Einstellung - egal, ob der letzte Kurs 2 Tage oder 2 Jahre alt ist.

Das Fenster zeigt eine Vorschau der Daten, die die ausgewählte Kursquelle liefert, mehr nicht.
Deine bestehenden alten daten werden nur ersetzt, wenn du dies bestätigst (also im Dialog Löschen auswählst).

2 Likes

Okay, gut, dann habe ich die Daten im Fenster einfach falsch interpretiert. Danke für den Hinweis!

Hi G-Ultimate, ich stehe vor dem gleichen Problem und habe es identisch zu deiner Vorgehensweise gemacht. Bei mir scheint er die neuen Kurse aber nicht über Yahoo Finance zu finden. Weder in historische Kurse noch Aktueller Kurs steht etwas drin. Hast du das Papier wieder “eingebunden” (nachdem es für den ISIN Austausch ja “entkoppelt” werden musste) und wenn ja wie?

Danke dir vorab! :slight_smile:

1 Like

Hallo,

ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen und kapiere es immer noch nicht. Es gibt hier ja viele verschiedene Lösungen und verschiedene Szenarien. Irgendwie verwirrend.

Die Konten/Depots werden über Kauf/Verkauf geführt, damit immer der Kontostand stimmt.

Situation. ETF Umtausch in einen neuen ETF mit erheblichen Verlusten. Verhältnis NICHT 1:1. Der alte ETF erlischt.
Bestand vorher 40 Stück und nachher 40 Stück. Beim Umtausch wurden anscheinend Bruchteile verkauft.
Ich blicke bei den Dokumenten der Diba nicht wirklich durch.

Auf dem Konto wirkte sich der Umtausch nicht aus. Außer dem Verkauf von Bruchteilen.

Ich habe den neuen ETF neu angelegt, und am Stichtag Aus-Einlieferungen gemacht.
Da aber Bruchteile verkauft wurden, muss ich diese Bruchteile ja irgendwie verbuchen.
Also muss ich diesen Bruchteilsverkauf rechnerisch bei der Einlieferung erst hinzurechnen und dann als Verkauf wieder ausbuchen, damit der Kontostand stimmt?

Ob und wie ich das mit den Steuern machen muss habe ich gar keine Ahnung.

Hier mal die Dokumente der Diba.




Danke vorab Heinz-Otto