Das untere Bild zeigt die historischen Kurse des alten ETF, bevor die Verknüpfung mit Portfolio Report aufgehoben wurde. Das obere Bild hingegen zeigt die historischen Kursdaten des neuen ETF. Man erkennt, dass die historischen Kurse nicht wie beabsichtigt behalten wurden, sondern durch die Daten des neuen ETF ersetzt wurden.
Du hast eine falsche Vorstellung davon, was dieser Einstellungsdialog zeigt. Und dass er nicht die Gesamtheit der historischen Kurse zeigt.
Dann hilf mir doch bitte das zu verstehen:
In den Posts weiter oben wurde ja empfohlen, die historischen Kursdaten zu behalten, wenn man man seinen verschmolzenen Fonds in PP umstellt und das Umtauschverhältnis 1:1 beträgt. Möchte man die bisherige Entwicklung des Fonds behalten, ist diese Lösung also (vermutlich) diejenige mit dem geringsten Aufwand.
Wenn ich die historischen Kursdaten des alten Fonds durch die des neuen ersetze, dann stimmt jedoch nach meinem Verständnis die Wertentwicklung nicht mehr, weil von vornherein die Kursdaten des neuen Fonds geladen werden.
Dann könnte ich ja von vornherein ein neues Wertpapier anlegen. Zwei meiner drei Fonds haben ein gerades Umtauschverhältnis, der letzte ein ungerades. Für letzteren erübrigt sich die Frage nach dem Fortführen der historischen Performance.
Wenn du einen neuen Kurslieferanten auswät und die historischen Kurse behälst dann werden ab dem Datum des letzten bestehenden Kurses (vermutlich dem letzten Handelstag des alten Fonds) die neuen Kurse geladen.
Dabei ist es grundsätzlich - bei entsprechender Einstellung - egal, ob der letzte Kurs 2 Tage oder 2 Jahre alt ist.
Das Fenster zeigt eine Vorschau der Daten, die die ausgewählte Kursquelle liefert, mehr nicht.
Deine bestehenden alten daten werden nur ersetzt, wenn du dies bestätigst (also im Dialog Löschen auswählst).
Okay, gut, dann habe ich die Daten im Fenster einfach falsch interpretiert. Danke für den Hinweis!
Hi G-Ultimate, ich stehe vor dem gleichen Problem und habe es identisch zu deiner Vorgehensweise gemacht. Bei mir scheint er die neuen Kurse aber nicht über Yahoo Finance zu finden. Weder in historische Kurse noch Aktueller Kurs steht etwas drin. Hast du das Papier wieder “eingebunden” (nachdem es für den ISIN Austausch ja “entkoppelt” werden musste) und wenn ja wie?
Danke dir vorab!
Hallo,
ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen und kapiere es immer noch nicht. Es gibt hier ja viele verschiedene Lösungen und verschiedene Szenarien. Irgendwie verwirrend.
Die Konten/Depots werden über Kauf/Verkauf geführt, damit immer der Kontostand stimmt.
Situation. ETF Umtausch in einen neuen ETF mit erheblichen Verlusten. Verhältnis NICHT 1:1. Der alte ETF erlischt.
Bestand vorher 40 Stück und nachher 40 Stück. Beim Umtausch wurden anscheinend Bruchteile verkauft.
Ich blicke bei den Dokumenten der Diba nicht wirklich durch.
Auf dem Konto wirkte sich der Umtausch nicht aus. Außer dem Verkauf von Bruchteilen.
Ich habe den neuen ETF neu angelegt, und am Stichtag Aus-Einlieferungen gemacht.
Da aber Bruchteile verkauft wurden, muss ich diese Bruchteile ja irgendwie verbuchen.
Also muss ich diesen Bruchteilsverkauf rechnerisch bei der Einlieferung erst hinzurechnen und dann als Verkauf wieder ausbuchen, damit der Kontostand stimmt?
Ob und wie ich das mit den Steuern machen muss habe ich gar keine Ahnung.
Hier mal die Dokumente der Diba.
Danke vorab Heinz-Otto
Lang her und leider hat mir ja keiner geantwortet.
Ich hätte gerne alle Vorgänge in einem Papier (also wie bei einem 1:1 Tausch → neue ISIN)
Darum klang diese Lösung elegant.
Das habe ich versucht. Ich habe zwar Ein-Auslieferung, statt Kauf/Verkauf genommen, aber das ist ja egal.
Dann stimmt aber nach meinem Verständnis der Einstandspreis nicht mehr.
Bzw. wie wird der berechnet, wenn der Tausch mit Verlusten erfolgte?
Hallo Heinz-Otto,
so wie es sich darstellt, wurde WKN A2PPE8 in WKN A2PFPC “getauscht”.
Mich verwundert, dass du schreibst, vorher 40, nachher 40, obwohl die Bank dir sagt, dass zwischen den beiden Stückzahlen ein Verhältnis von 1:0,4198499 bestehen sollte. Meiner Meinung nach müsstest du 16,794 neue Stück von WKN A2PFPC bekommen haben. Die ungeraden 0,794 Stück wurden dann automatisch verkauft.
Da die Bank dir eine Verlustbescheinigung übermittelt hat, hat tatsächlich ein Verkauf von WKN A2PPE8 und ein Kauf von WKN A2PFPC stattgefunden. Damit würde ich keine Wertpapierumbennung machen. Mit dem Kauf der neuen WKNs A2PFPC fangen auch die Einstandspreise neu an … auch steuerlich.
Es sieht wie ein echter Verkauf und Neukauf mit Verkauf von ungeraden Stücken aus, zusammengefasst:
- Verkauf 40 Stück WKN A2PPE8
- es ist ein Verlust von 6,4895 EUR/Stück entstanden (zum Kaufkurs)
- Kauf von 16,794 Stück WKN A2PFPC
- Kaufkurs muss sein: (ehem. Kaufkurs WKN A2PPE8 - 6,4895 EUR) * 40 / 16,794, der wird in dem Transaktionszeitraum zu ungefähr 6,249 EUR angegeben.
- Damit sollte der ehemalige Einstandskurs etwa 9,1131 EUR sein
- Verkauf von 0,794 Stück WKN A2PFPC zu 6,249 EUR/Stück
Macht das Sinn?
Ja das war ein Tippfehler. So wie du schreibst, ergibt es Sinn.
Die oberen Dokumente wurden nochmals geändert. Erst hieß es, es wäre ein steuerpflichtiger Tausch, dann war es doch steuerneutral.
Gekauft wurde zu 8,96 + 5,80 Gebühren. Die neuen 16,7940 St. zu 2,62 €. Bruchteilverkauf diese 4,96 €.
Ich habe nochmal nachgerechnet. Der Einstandspreis bei der Methode von Sgt.Winter stimmt PP mit meinen Berechnungen überein. Auch die obige Abrechnung der Diba. Verlust Einstandspreis 259,59 €.
Neu 16,7940 zu 2,62 € = 104,62 € - 4,96 € Bruchteilverkauf = 99,66 (PP=99,65)
Was ich nicht kapiere.
Kurserfolge = 1,63 und realisierte Kurserfolge -253,52.
Dann kam von der Diba ein Storno und eine Neuberechnung.
Die kapiere ich gar nicht. Da ist der Verlust nur noch 12,25 €
05-2024_01_16-Neuabr. zum Storno-VerkaufBruchteile_IE00BJQTJ848_HanGins.pdf (64,3 KB)
Hallo Heinz-Otto,
Gint es noch ein weiteres Dokument, dass die eigentliche Stornierung zeigt? Das angehängte Dokument bezieht sich auf einen Vorgang nach der Stornierung.
Mit den angehängten Dokumenten und dem von dir geschriebenen stellt es sich so dar, dass der Verkauf der Teilstücke so geblieben ist, wie vor dem Stornofall.
Mir ist jetz nicht mehr ganz klar, welche Werte du nun exakt von der Bank hast. Relevant ist hier nur der Fall, nach Stornierung. Gibt es a noch Dokumente?
Da der “Umtausch” nun steuerneutral sein soll, vermute ich, dass die 12,25 EUR Verlust lediglich aus dem Verkauf der 0,794 Stücke WKN A2PFPC kommen, d.h. bei 0,794 Stücken hast du 12,25 EUR verloren, bei einem Stück A2PFPC wären es dann 15,43 EUR, was einem Verlust bezogen auf ein Stück A2PPE8 von etwa 6,17 EUR entspricht.
Ich glaube, ich würde es nachwievor als Verkauf/Kauf buchen, ohne Steuern (Natürlich den anteiligen Verkauf extra ).
P.S. Du hast zweimal einen Zahlendreher in deinem letzten Post. 2,62 EUR anstelle 6,22 EUR
Hallo @Harry_Hirsch du Engel. Du kannst wohl Gedanken lesen.
Gerade hätte ich fast einen neuen Strang geöffnet, mit steuerneutralem Tausch (nicht 1:1) . Denn der Strang hier ist echt chaotisch und wirft versch. Szenarien durcheinander.
Ich erstelle gerade verschiedene Beispielbuchungen. Aber ich komme nie auf den Betrag, den die Diba anzeigt. Weder beim Einstandswert, noch beim Verlust.
Die Stornos sind im Grunde egal, das ist nur Formalität. Daten (Kurs) gibt es nur bei der Neuberechnung des Bruchteilsverkauf.
Die Diba gibt auf den Belegen für die Einlieferungen und Auslieferungen keine Kurse an. Nur die Stück, Schlusstag, ISIN, Tauschverhältnis. Das finde ich nicht ok, da die Diba ja auf die Kurse etwas drauf schlägt und man ja wissen muss, mit welchem Eurowert man die Stücke ein- und ausbuchen muss.
Hier mal die Eckdaten. Vielleicht hilft das?
Kauf Alt: Cannabis 26.11.21
40 St. 8,96 € = 358,40 € + 5,80 Gebühren = 364,20 € Anschaffungswert
Kurse lt. KAG nur in $
Alt: 2,7708 USD
Neu: 6,5994 USD (Entspricht Umtauschverhältnis) = 6,2152 €
Neuer ETF: HAN Gins IE00BJQTJ848
Verschmelzung: 29.09.2023
Verhältnis: 2,381803204
Anteile: 16,794
Bruchteilverkauf:
0,794 zu 6,249 € = 4,96
Ausgewiesener Verlust:
Veräußerungsverlust nach Differenzmethode -12,25 EUR
Abzüglich besitzanteilige Vorabpauschale 0,00 EUR
Abzgl. Teilfreistellung 30,00 % -3,68 EUR
Veräußerungsergebnis nach Teilfreistellung -8,57 EU
Stand 1.06.24
Ausgewiesener Einstandswert Kurs 21,686875 EUR / 346,99 EUR
(-> 21,686875*16)
Hallo Heinz-Otto,
was sind denn
?
Das sind die offiziellen Schlusskurse, die ich bei der Fondsgesellschaft erfragt habe. Die Diba stellte sich sperrig und gab mir keine Auskunft.
Die Fondsgesellschaft teilte mir mit:
Der Tausch bei den Verschmelzungen erfolgte nur gegen “ganze” Stücke des neuen ETF
Die Frage die sich mir gerade stellt.
Müssten dann nicht erst Anteile des alten ETF verkauft werden, damit der Tausch in den neuen eine glatte Zahl ergibt?
Laut Abrechnung wird erst getauscht und dann Anteile des neuen Fonds verkauft um auf eine glatte Zahl zu kommen.
Ich verstehe das genau andersherum, nur glatte Stücke können überhaupt getauscht werden, die getauschten Stücke dürfen wieder Bruchstücke beinhalten.
Eben, dann müssen die alten anteiligen Bruchstücke verkauft werden, da beim neuen ETF nur ganze Stücke eingebucht werden können.
So zumindest die Auskunft der KAG.
Der Tausch bei den Verschmelzungen erfolgte nur gegen “ganze” Stücke des neuen ETF.
Ich habe mal mein altes Hirn, das ja kaum noch Mathe braucht (und in Mathe nie gut war) angestrengt.
Ich glaube ich habe es jetzt, wie sich der Verlust errechnet.
Verwirrend ist, dass die Diba ein anderes Tauschverhältnis angibt, als die KAG und die neuen Teile verkauft, statt die alten. Letztlich kommt es auf das selbe heraus. Aber es scheint mir wegen FIFO korrekter, bzw. transparenter, wenn die Abrechnung auf die alten Anteile lautet?
40 alte = 16,794 neue
Tauschverhältnis:
Alte * 0,4198499 oder
Alte / 2,381803204
16 neue * 2,381803204 = 38,10885 alte
40-38,10885 = 1,89115 alte Anteile, die verkauft werden müssen.
1,89115 * 2,61544 € = 4,96 € (getauscht zu Kurs 1,0594 €)
Ok.
Verlustberechnung:
40 St. 8,96 € = 358,40 € + 5,80 Gebühren = 364,20 € Anschaffungswert (364,20 / 40 = 9,105 €)
- Nach Anschaffungspreis inkl. Gebühren (364,20 €/40=9,105€)
1,89115 * 9,105 € = 17,21892 €
Kurs bei Umtausch 2,6154 € = 4,96
17,22 € - 4,96 € = 12,26 €
Aber wie bildet man das in PP ab?
Hallo Heinz-Otto,
genau das hatte ich schon gestern in einer Antwort an dich verfasst (siehe Ende des Folgetextes), hatte die aber zurückgehalten, weil ich nicht wusste, was die beiden Kurse bedeuteten. Es ist aber durchaus plausibel:
- 2,7708 USD entspr. ca 2,609491 EUR (Umrechnungskurs aus 6,5994 USD entspr. 6,2152 €)
- zusammen mit dem auf ein Stück A2PPE8 umgerechneten Verlust von (Herleitung siehe unten)
6,477535 EUR/Stück ergibt sich ein ungefährer, ursprünglicher Einstandskurs für A2PPE8 von 2,609491 EUR + 6,477535 EUR = 9,087026 EUR … was ja ungefähr deiner Angabe von 8.96 EUR entspricht.
— vorher verfasste Nachricht
Ok, sezieren wir es einmal:
- Verkauf von 40 Stücken WKN A2PPE8 zu insgesamt 364,21 EUR (Summe aus Kauf von A2PFPC, siehe zwei Zeilen weiter)
- damit hast du den Verkaufskurs in Höhe von 9,105234 EUR/Stück
- Kauf von 16,794 Stücken WKN A2PFPC zu je 21,686875 EUR/Stück → gesamt 364,21 EUR
- Verlust 12,25 EUR: dieser kommt rein aus dem Verkauf der 0,794 Anteile, was einem Verlust von 15,428212 EUR/Stück entspricht, was wiederum einem Verlust von 15,428212 EUR/Stück*16,794/40=6,477535 EUR/Stück A2PPE8 entspricht. Es wird angenommen, dass die beiden WKNs das gleiche Wertpapier sind.
- Verkauf von 0,794 Stück zu 6,249 EUR/Stück, gesamt 4,96 EUR
Mit diesen Buchungen bekommst du in PP jedoch keinen Verlust bezogen auf das ursprüngliche Wertpapier A2PPE8 ausgewiesen. Man könnte auch erst Anteile der alten WKN A2PPE8 verkaufen, nämlich 1,891152 Stück, zu insgesamt 4,96 EUR, damit der Umtausch dann 16 ganze Stücke A2PFPC stattfindet und dann verkaufen des Rests (38,108848 Stück) zu 346,99 EUR … mit anschließendem Neukauf von 16 Stück WKN A2PFPC zu insgesamt 346,99 EUR.
Die Steuern i.H.v. -12,25 auf WKN A2PPE8 buchen.
Alles unklar?