Umtausch von Wertpapieren (ETF, Aktien, ...)

Hallo Zusammen,

habe gestern folgende Änderung meiner Tesco Aktien von Consors erhalten:

Umtausch Eingang und Ausgang im Verhältnis 19:15 mit der Änderung des Names und der WKN.

Wie kann ich das am besten erfassen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Das würde mich auch interessieren.
Man könnte die alten Tesco per Auslieferung rausbuchen und die neuen mit neuer Stückzahl per Einlieferung reinbuchen.
Ob die Kurse dann das gleiche Symbol verwenden, weiß ich nicht.
Und wo man die Sonderdividende, die den Stückzahlverlust ausgleicht verbucht, weiß ich auch nicht…

Hallo Zusammen,

habe folgende Änderung meiner Tesco Aktien von Consors erhalten:

Umtausch Eingang und Ausgang im Verhältnis 19:15 mit der Änderung des Names und der WKN.

Sonderdividende ist jetzt auch gekommen

Wie kann ich das am besten erfassen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Was spricht gegen Einlieferung / Auslieferung, so wie gebucht wurde? Du hast ja ein altes und ein neues Wertpapier :wink:

Dividende??

Oftmals reicht es aus genau die Buchung der Bank abzubilden.

Genauso habe ich es mittlerweile gemacht:

  • neue Tesco-Aktien mit neuer ISIN, WKN usw. als neues Wertpapier angelegt.
  • Alte Aktien per Auslieferung rausgebucht
  • Neue Aktien mit neuer gebrochener Stückzahl per Einlieferung reingebucht
  • Sonderdividende als Dividende er alten Aktien verbucht
  • Verkauf der Bruchstücke der neuen Aktie gebucht.
  • Fertig

Was mich dabei ein bisschen stört: Wenn man die Sonderdividende als “normale” Dividende verbucht, dann bringt man einen Sondereffekt in die Dividenenstatistik ein und gaukelt dadurch z. B. höhere durchschnittliche monatliche Einnahmen vor, als es normalerweise sind. Es gibt sozusagen einen Peak im Balkendiagramm…

Hallo PP-Community,
Ich habe das Forum durchgesucht, aber noch nichts zu dem Thema gefunden. Falls es bereits einen Thread gibt, dann entschuldigt bitte.

Nachdem ich Unilever NL ausgebucht habe und dafür Unilever PLC eingebucht habe, wird mir fälschlicherweise angezeigt ich habe “44,49€” realisierte Kurserfolge. Unter Trades wird mir auch angezeigt, dass Unilever NL geschlossen wurde. Kann mir jemand eventuell weiterhelfen wie ich denn die falschen “realisierten Kurserfolge” korrigiere?

Vielen Dank im voraus!

Keinen Verkauf bzw. Ausbuchung in PP vornehmen. Im zweiten Beitrag steht fie Alternative.

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten die Fusion von Aphria zu TIlray in PP ordentlich zu erfassen.
Der Umtausch der Anteile erfolgte im Verhältnis 1 zu 0,8381. Ich wollte es zuerst mit einem Aktiensplit eingeben und anschließend das Wertpapier mit der WKN und ISIN “überschreiben”. Aufgrund des ungeraden Umtauschverhältnisses ist das so jedoch nicht möglich.

Anschließend habe ich eine Ausbuchung der alten Aphria Aktien zu “0” versucht. Allerdings hat es hierbei meine Performance-Berechnung (Realisierte Kurserfolge) vollkommen verändert.

Hat jemand Ideen, wie ich diese Transaktion performanceneutral erfassen kann?

Schonmal vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Sinnvollerweise zum aktuellen Wert (und Einbuchung der neuen zum selben Gesamtwert).

Das wird in jedem Fall passieren, weil die bislang angefallenen Kursveränderungen als realisiert betrachtet werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich nun eben auch versucht. Nun ist der neue Wert allerdings am Tag des Umtauschs mit einem höheren EK eingestellt, als am Tag der Fusion war. Somit befindet sich der neue Wert mit Minus im Portfolio, wobei sich der Wert im Depot weit im Plus befindet.

Habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist diese Art und Weise der Fusion nicht sinnvoll darstellbar?

Hatte 2019 bei einer meiner Fonds eine Fondsfusion und weiß nun nicht wie ich diese korrekt Eintrage. Ich hätte es so gamacht.
Auslieferung GB00B1VMCY93 / 19.03.2019 / 659,404218 Stück / Kurs 20,54302904€ / 389,23€ Steuern = Auslieferung 13.156,93€
Einlieferung LU1670724373 / 19.03.2019 / 1302,937368 Stück / Kurs 10,09756134€ / 0,44€ Steuern = Einlieferung 13.156,93€

Wie verbuche ich aber die Steuern wo 38,430559 angebucht werden?
Wäre es Sinnvoller eine Ein und Auslieferung ohne Steuern zu erstellen, und dann zusätzlich eine Buchung für die 38,430559 wo komplett aus Steuer belastet wird?


Hallo powerschwabe,

Ob du Verkauf/Kauf oder Auslieferung/Einlieferung buchst, ist prinzipiell egal. Hier würe ich Auslieferung/Einleiferung buchen, alleine deswegen, weil in deiner Abrechnung (wahrscheinlich ebase) bei dem Zugang und Abgang kein Betrag aufgeführt ist, und physikalisch auch nicht auf deinem Konto auftaucht … ist aber wirklich Geschmacksache.
Die Auslieferung buchst du in PP dann ganz normal mit
659,404218 Anteilen und 13.156,93 EUR Gesamtwert und zusätzlich 389,23 EUR Steuern.
Die Einlieferung mit
1302,937368 Anteilen und 13.156,93 EUR Gesamtwert und keinen Steuern.
Dann buchst du ein VERKAUF (Wertpapier LU1670724373) von
38,430559 Anteilen zu 389,67 EUR Gesamtwert und 0,44 EUR Steuern.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Ist es nicht so sinnvoller, da bei Verkauf würden die 389,67€ dem Konto gutgeschrieben.

  1. Auslieferung der 659,404218 Anteile ohne Steuer
  2. Einlieferung der 1302,937368 Anteile ohne Steuer
  3. Auslieferung der 38,430559 Anteile über über 389,23€ mit 389,23€ Steuern

Dann passt die Performace des neuen Fonds nichts ganz, aber die Gesamtperformace im Portfolio sollte stimmen.

Hallo powerschwabe,

es ist zwar richtig, dass nach dem (in meinem Szenario letztem) Verkauf 389,67 EUR - 0,44 EUR = 389,23 EUR auf dem Konto gutgeschrieben werden, vorher wurden aber 389,23 EUR Steuern aus der Auslieferung belastet.

Der größte Knackpnkt an deiner Idee ist, dass du die 389,67 EUR Steuern an das Wertpapier LU1670724373 buchst (und die 0,44 EUR auch), Tatsächlich kommen die 389,67 EUR Steuern aber aus dem Verkauf des Wertpapiers GB00B1VMCY93 (und die 0,44 EUR von LU1670724373). Es würde also durcheinander gehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Moin,

die Unternehmen Agnico Eagle Mines Limited und Kirkland Lake Gold haben fusioniert.

Im Online-Archiv der Consorsbank sind folgende PDFs dazu verfügbar:
grafik

Ich habe versucht diese zu importieren:

grafik
grafik

Das ganze scheint so nicht zu funktionieren. Mein Bestand ist immer noch bei 5, müsste aber bei 10 sein und es sollte ja nun Agnico Eagle Mines heißen. Unter 'Vermögensaufstellung sieht das so aus:

grafik

Agnico Eagle Mines taucht nur unter ‘Alle Wertpapiere’ auf:

grafik

Meine Frage wäre jetzt, wie handle ich das Buchen nun am besten, damit die Performance auch richtig ausgewertet wird? Soll ich noch mal alle Käufe der ehemaligen Kirkland Aktie unter der nun fusionierten Agnico Eagle Aktie buchen? Irgendwelche Tipps oder Tricks, damit das ganze zügiger geht?

LG

Hallo BlankerHans,

zunächsteinmal ist es nicht verwunderlich, dass der Bestand noch alt ist, deine Dokumente wurden nicht importiert … zu erkennnen an der Fehlermeldung.

Du kannst die Transaktionen händisch buchen, entweder als Verkauf und Kauf oder als Auslieferunf/Einlieferung. Die Abwicklung über Verkauf/Kauf hat den Vorteil, dass du am Konto sehen prüfen kannst, ob der Tausch als Nullnummer durchgegangen ist.

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal kurz mein Vorgehen aufzeigen und von euch wissen wollen, ob ich das so korrekt abgebildet habe.
Die Beiträge hier habe ich bereits gelesen und komme daher zu meinem Vorgehen.

ETF110 (LU0392494562) wird mit ETF018 (LU2572257124) fusioniert bzw. in diesen übergehen (verschmolzen). Den alten ETF gibt es nicht mehr. Der neue ist komplett neu, d.h. es gab ihn vorher nicht.

Ich habe nun das alte Wertpapier in PP einfach editiert, d.h. die ISIN, WKN und Symbol auf den neuen geändert und die Kurse aktualisiert. Hierbei darauf geachtet, dass die historischen Kurswerte nicht überschrieben werden.

Auf den ersten Blick (und auch den zweiten) sieht es nun richtig aus und ich muss nichts weiter machen.

Ist das so korrekt? Ich wundere mich nur, weil es so einfach ging. Oder habe ich etwas übersehen? Meine Performance hat sich nicht geändert und im Bestand sehe ich nun (logischerweise) nur den neuen ETF und er hat auch die historischen Kurse des alten und die aktuellen Kurse des neuen ETF.

Danke euch für die Hilfe.

1 Like

Hallo G-Ultimate,

so, wie du es schilderst, sind die beiden Fonds nicht miteinander verschmolzen worden, sondern die alten Stück gehen eins zu eins in einem neuen Fond auf (alten gibt es nicht mehr, neuer ist ganz neu. Dann kannst du es so machen, wie du es gemacht hast.

Allgemeingültiger hättest du auch eine Auslieferung und eine Einlieferung buchen können.

1 Like

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ebenfalls, eine Verschmelzung in PP korrekt abzubilden, auch wenn ich sagen muss, dass mich das ganze Thema maßlos überfordert. Ich bitte daher um etwas Nachsicht.

Es geht um diesen Fonds:

ETF 010 - Lyxor Stoxx Europe 600, welcher nun in den Amundi Stoxx Europe 600 ESG (A2H57X) übergegangen ist.

Das Umtauschverhältnis beträgt 1: 0,877

Aus 313,2 Stück wurden 274,828.

Es sind hier ja bereits einige Lösungen vorgestellt worden, bei denen verschiedenste Parameter und Annahmen getroffen woden sind. Ich fasse diese nur noch einmal zusammen, nur um sicher zu gehen, dass ich diese auch korrekt verstanden habe.

  • Die “einfache” Variante bei ungleichem Umtauschverhältnis lautet, die alten Fondsanteile über fiktive Veräußerung/fiktiven Kauf auszuliefern und die neuen im gleichen Zug einzuliefern, wobei man die Kurse des Verschmelzungstags gemäß Anlegerinformation zugrunde legen sollte.

  • Gebühren für bisherige Sparplanausführen sind bei der Berechnung entsprechend kumuliert zu berücksichtigen, um eine möglichst getreue Wiedergabe zu erreichen. (In der Funktion Gebühren bei der Einlieferung entsprechend zu berücksichtigen)

  • Alte Kurse kann ich bis zum Umtauschtermin entsprechend manuell einpflegen.

Bruchstücke sind bei der Fusion gemäß den Abrechnungsunterlagen offenbar nicht angefallen.

Sorry im Voraus für meine Anfängerfragen. Ich bin, wie schon gesagt, überfordert, möchte aber zumindest versuchen, mein Depot möglichst detailgetreu in PP wiederzugeben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo Jetliner707,

liefere doch einfach 313,2 Teile Lyxor aus und liefere 274,828 Amundi ein und editiere deinen Lyxor-Sparlan (alternativ: stoppe den Lyxor-Sparplan und lege einen neuen Amundi-Sparplan an. Macht aber keinen Sinn, da der Sparplan nur eine Automatisierung ist, alte Buchungen bleiben ja erhalten.)

Warum willst du historische Gebühren für Sparplanausführungen berücksichtigen?