Umtausch von Wertpapieren (ETF, Aktien, ...)

Dann würde ich es als Kostenfreien Verkauf der alten NL mit kostenfreien Zukauf der neuen in der bestehenden PLC Position lösen, ggf. gibt es bzgl. Performance noch einen besseren Weg, bin mir unsicher.

1 Like

Dann wäre die Performance aber verfälscht, sofern man nicht jeden Kauf einzeln zum umgerechneten Kurs per Hand buchen möchte. Zumal man auch die Kurse gar nicht mehr genau nachvollziehen / umrechnen kann. Aber es muss doch eine halbwegs praktikable Lösung geben.

Ich habe es als Ausbuchung bei der NL und als Einbuchung bei der PLC gebucht mit identischem Preis.
Aber ganz zufrieden bin ich damit nicht.

Hallo zusammen,

auch wenn es vielleicht schon behandelt wurde und sich zu wiederholen droht:

Wie bilde ich denn einen Merger ab, bei dem keine Anteile 1:1 getauscht werden?
In meinem Fall war ich Halter von Livongo Aktien, die im Verhältnis 1:0,592 in TelaDoc Aktien gewandelt wurden zuzüglich Barausgleich und Kapitalmaßnahme seitens Livongo.

Meine Abrechnungen von TradeRepublic sind etwas undurchsichtig. Ich sehe nur den Barausgleich aber keine Kurse zu denen die Fusion von Statten ging.

Ich möchte das ganze natürlich so Performancegetreu wie möglich in PP abbilden.

Herzlichen Dank und einen Guten Rutsch :slight_smile:

1 Like

Hallo,

ich habe mich durch diesen Thread gekämpft, stehe aber gerade auf der Leitung :frowning:

Zum Extag 3.7.20 gab es eine ETF-Fusion meines Sparplans, bei dem der ETF074 in den LYX0Y0 umgetauscht wurde. Der ETF074 wird nicht weitergeführt.

Das Verhältnis ist 1:0,691525 - d.h. aus 70,33686 Anteilen ETF074 wurden 48,64000 Anteile LYX0Y0.

Wie kann ich das performanceneutral umsetzen?

Auslieferung ETF074 und Einlieferung LYX0Y0 zu den in der Abrechnung genannten Werten.

In der Abrechnung sind aber keine Kurse angegeben :frowning:

Kurs vom 2. Juli nehmen.

Also, wenn lt. der Mitteilung der Tag der Verschmelzung der 02.07.2020 war, wurde der LYX0Y0 mit 37,6498 € bewertet. dann wäre der Dreisatz für den ETF074:

48,64 ST * 37,6498 € / 70,33686 = 26,0359400747 €

Oder einfach gesagt, du entnimmst die 70,x und lieferst 48,x ein und hältst bei beiden den Gesamtbeträge bei 1.831,29 gleich.

1 Like

Hallo Zusammen,

habe gestern folgende Änderung meiner Tesco Aktien von Consors erhalten:

Umtausch Eingang und Ausgang im Verhältnis 19:15 mit der Änderung des Names und der WKN.

Wie kann ich das am besten erfassen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Das würde mich auch interessieren.
Man könnte die alten Tesco per Auslieferung rausbuchen und die neuen mit neuer Stückzahl per Einlieferung reinbuchen.
Ob die Kurse dann das gleiche Symbol verwenden, weiß ich nicht.
Und wo man die Sonderdividende, die den Stückzahlverlust ausgleicht verbucht, weiß ich auch nicht…

Hallo Zusammen,

habe folgende Änderung meiner Tesco Aktien von Consors erhalten:

Umtausch Eingang und Ausgang im Verhältnis 19:15 mit der Änderung des Names und der WKN.

Sonderdividende ist jetzt auch gekommen

Wie kann ich das am besten erfassen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Was spricht gegen Einlieferung / Auslieferung, so wie gebucht wurde? Du hast ja ein altes und ein neues Wertpapier :wink:

Dividende??

Oftmals reicht es aus genau die Buchung der Bank abzubilden.

Genauso habe ich es mittlerweile gemacht:

• neue Tesco-Aktien mit neuer ISIN, WKN usw. als neues Wertpapier angelegt.
  • Alte Aktien per Auslieferung rausgebucht
  • Neue Aktien mit neuer gebrochener Stückzahl per Einlieferung reingebucht
  • Sonderdividende als Dividende er alten Aktien verbucht
  • Verkauf der Bruchstücke der neuen Aktie gebucht.
  • Fertig

Was mich dabei ein bisschen stört: Wenn man die Sonderdividende als “normale” Dividende verbucht, dann bringt man einen Sondereffekt in die Dividenenstatistik ein und gaukelt dadurch z. B. höhere durchschnittliche monatliche Einnahmen vor, als es normalerweise sind. Es gibt sozusagen einen Peak im Balkendiagramm…

Hallo PP-Community,
Ich habe das Forum durchgesucht, aber noch nichts zu dem Thema gefunden. Falls es bereits einen Thread gibt, dann entschuldigt bitte.

Nachdem ich Unilever NL ausgebucht habe und dafür Unilever PLC eingebucht habe, wird mir fälschlicherweise angezeigt ich habe “44,49€” realisierte Kurserfolge. Unter Trades wird mir auch angezeigt, dass Unilever NL geschlossen wurde. Kann mir jemand eventuell weiterhelfen wie ich denn die falschen “realisierten Kurserfolge” korrigiere?

Vielen Dank im voraus!

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten die Fusion von Aphria zu TIlray in PP ordentlich zu erfassen.
Der Umtausch der Anteile erfolgte im Verhältnis 1 zu 0,8381. Ich wollte es zuerst mit einem Aktiensplit eingeben und anschließend das Wertpapier mit der WKN und ISIN “überschreiben”. Aufgrund des ungeraden Umtauschverhältnisses ist das so jedoch nicht möglich.

Anschließend habe ich eine Ausbuchung der alten Aphria Aktien zu “0” versucht. Allerdings hat es hierbei meine Performance-Berechnung (Realisierte Kurserfolge) vollkommen verändert.

Hat jemand Ideen, wie ich diese Transaktion performanceneutral erfassen kann?

Schonmal vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Sinnvollerweise zum aktuellen Wert (und Einbuchung der neuen zum selben Gesamtwert).

Das wird in jedem Fall passieren, weil die bislang angefallenen Kursveränderungen als realisiert betrachtet werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich nun eben auch versucht. Nun ist der neue Wert allerdings am Tag des Umtauschs mit einem höheren EK eingestellt, als am Tag der Fusion war. Somit befindet sich der neue Wert mit Minus im Portfolio, wobei sich der Wert im Depot weit im Plus befindet.

Habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist diese Art und Weise der Fusion nicht sinnvoll darstellbar?

Hatte 2019 bei einer meiner Fonds eine Fondsfusion und weiß nun nicht wie ich diese korrekt Eintrage. Ich hätte es so gamacht.
Auslieferung GB00B1VMCY93 / 19.03.2019 / 659,404218 Stück / Kurs 20,54302904€ / 389,23€ Steuern = Auslieferung 13.156,93€
Einlieferung LU1670724373 / 19.03.2019 / 1302,937368 Stück / Kurs 10,09756134€ / 0,44€ Steuern = Einlieferung 13.156,93€

Wie verbuche ich aber die Steuern wo 38,430559 angebucht werden?
Wäre es Sinnvoller eine Ein und Auslieferung ohne Steuern zu erstellen, und dann zusätzlich eine Buchung für die 38,430559 wo komplett aus Steuer belastet wird?

Hallo powerschwabe,

Ob du Verkauf/Kauf oder Auslieferung/Einlieferung buchst, ist prinzipiell egal. Hier würe ich Auslieferung/Einleiferung buchen, alleine deswegen, weil in deiner Abrechnung (wahrscheinlich ebase) bei dem Zugang und Abgang kein Betrag aufgeführt ist, und physikalisch auch nicht auf deinem Konto auftaucht … ist aber wirklich Geschmacksache.
Die Auslieferung buchst du in PP dann ganz normal mit
659,404218 Anteilen und 13.156,93 EUR Gesamtwert und zusätzlich 389,23 EUR Steuern.
Die Einlieferung mit
1302,937368 Anteilen und 13.156,93 EUR Gesamtwert und keinen Steuern.
Dann buchst du ein VERKAUF (Wertpapier LU1670724373) von
38,430559 Anteilen zu 389,67 EUR Gesamtwert und 0,44 EUR Steuern.

Ich hoffe, ich konnte helfen