Umtausch von Wertpapieren (ETF, Aktien, ...)

Dann mal gute Erholung, viel Spaß und schöne Erlebnisse!
Und denke im Urlaub vielleicht mal über das berühmte Digital Detox nach? Kann erholsam sein und ist auch ratsam :wink:

das praktiziere ich so gut wie :sunglasses:

Hallo,

ich habe hier 3 Buchungen mit der damaligen Aktie Dish Network Corp. Aktie
[DISH | WKN A0NBN0 | ISIN US25470M1099]. Die historischen Daten mit EOT.F werden leider nicht mehr geladen. In der Zwischenzeit hat auf Ende Dezember 2023 eine Fusion stattgefunden mit dem Splitwert von ca. 0.350877 pro 1 DISH Aktie von der neuen Aktie Echostar.

“As previously announced, as a result of the merger, each share of DISH Network Class A Common Stock and DISH Network Class C Common Stock converted into 0.350877 shares of EchoStar Class A Common Stock, and each share of DISH Network Class B Common Stock converted into 0.350877 shares of EchoStar Class B Common Stock.”

Wie kriege ich es hin, dass die Werte bzw. mein Gewinn/Verlust mit der neuen Echostar Aktie stimmt? Ich kriege es nicht hin, dass über Yahoo Finance noch die alten historischen Daten gezogen werden und ich dann eine Umbuchung auf Echostar durchführ und die Zahlen stimmen. Muss ich mir jetzt irgendwie über eine Website die historischen Daten selber zusammensuchen?

Ich weiß jetzt nicht, was die bessere Methode wäre. Lege ich zuvor manuell die Aktie mit dem neuen Ticker an. Und gehe bei den 3 Dish buchungen auf “Aktiensplit” wähle dann Echostar aus und gebe dann die 0.350877 zu 1 an? Dann stimmen aber die historischen Daten nicht mehr, bzw. mein aktueller Wert, ob ich im Gewinn oder Verlust bin.

Danke für jede Hilfe.

Bei Onvista.de gibt es anscheinend noch Kurse. Aber ich würde es einfach halten, nur die neue Aktie erfassen

Danke, habe mal bei der DISH jetzt die CSV mit den Kursen importiert und das geht ja jetzt bis 30.12.2024. Aber was nun? Wie erfasse ich die neuen Aktien, ich habe sie ja nie gekauft, oder reicht es wenn ich das Dokument als PDF importiere, wo die Aktien Aus und EIngebucht werden?

Ok, du hast dich für die aufwändige Variante entschieden.

1. Kauf DISH gem. Abrechnung erfassen.
  2. Aktiensplit
  3. Umbenennen des Wertpapiers in EchoStar
  4. Kursquelle anpassen
1 Like

Ich hab’s danke für deine Hilfe. Ich mache das leider viel zu selten, daher jedes Mal ein Krampf sich da einzulesen :smiley:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei dem Thema helfen. Ich habe mir den Verlauf durchgelesen, verstehe aber leider nicht welche Option in meinem Fall die beste wäre. Portfolio Performance habe ich vor kurz erst eingerichtet. Sehe mich also definitiv als Anfänger :slight_smile:

Nun zum Sachverhalt:

Ich habe drei ETFs im Depot. Zwei davon wurden letztes Jahr in andere ETFs übernommen (verschmolzen):

1. ETF - Anteile: 364
    Lyxor MSCI EM (WKN ETF127) wurde am 29.03.2023 1:1 zu MUL-Amu.MSCI EM (WKN ETF019) verschmolzen.

Infotext im Bankdokument der Consorsbank: “*HINWEIS: SPARPLAENE WERDEN IN DER NEUEN GATTUNG WEITERGEFUEHRT *
STEUERNEUTRAL NACH INVESTMENTSTEUERGESETZ
Fusion i.V. 1:1 aus WKN ETF127, Ex-Tag 24.03.2023

1. ETF - Anteile: 352
    Lyxor MSCI World (WKN ETF110) wurde am 26.04.2023 1:1 zu Amu.Idx Sol.Amu.MSCI World (WKN ETF018) verschmolzen.

Infotext im Bankdokument der Consorsbank: “STEUERNEUTRAL NACH INVESTMENTSTEUERGESETZ
*HINWEIS: SPARPLAENE WERDEN IN DER NEUEN GATTUNG WEITERGEFUEHRT *
Fondsfusion i.V. 1:1 aus WKN ETF110 per Extag 21.04.2023

Sparpläne habe ich bis jetzt nie genutzt. Wie kann ich das nun am besten in PP abbilden und worauf muss ich achten.

Hoffe jemand kann mir helfen. Wünsche allen noch einen schönen Tag

LG

Hallo Olli1,
die Vorgehensweise hägt etwas davon ab, was du von der Darstellung erwartest.
Zunächst einmal ist das Vorgehen für beide Fälle identisch.

Du kannst zum Beispiel das ursprüngliche Wertpapier in das neue umbenennen (mit Anpassen der Kursquellen für die Kurse natürlich). So kannst du natürlich in der Zukunft NICHT* sehen, wie sich das ganze abgespielt hat (außer natürlich der Möglichkeit, einen Kommentar einzutragen). Der Vorteil dieser Methode ist, dass bei Mehrfachkäufen das FIFO-Prinzip erhalten bleibt.

Du kannst auch eine Auslieferung der Lyxor-Fonds machen und im Verhältnis 1:1 eine Einlieferung der Amundi-Fonds (beide den selben Kurs vom Ex-Tag). So kannst du zur Not nachverfolgen, was aus was entstand, leider resettet dieser Vorgang das FIFO-Prinzip … und teilt Gewinne und Verluste auf mehrere Transaktionen auf. Das kann schnell zu Fehleinschätzungen der Performance führen.

Edit: *ein keines “NICHT” hat im zweiten Absatz gefehlt, was natürlich zu einer falschen Aussage führte

1 Like

Hallo Harry_Hirsch und danke für die schnelle Info!

ich würde dann tatsächlich die erste Variante bevorzugen, wg. dem FIFO-Prinzip. Kommentare sind mir nicht ganz so wichtig.

Was genau meinst du mit “das bei Mehrfachkäufen das FIFO-Prinzip erhalten bleibt.” FIFO bedeutet ja First-In-First-Out soweit ich weiß. Also wenn ich Anteile verkaufe, werden immer die ältesten Anteile verkauft und nicht die neuesten.

Ich versuche mal herauszufinden, wie das mit dem umbenennen funktioniert. Das wurde hier im Forum bestimmt schon mal erklärt. Ansonsten würde ich mich noch mal melden.

Danke nochmals und einen schönen Tag

LG

Wenn du umbenennst (rechts klick auf Wertpapier → Editieren) dann bleibt die Reihenfolge deiner Käufe enthalten. Wenn du den gesamten Bestand auslieferst und mit gesamter Stückzahl samt Wert wieder einlieferst, geht die Reihenfolge verloren.

1 Like

Hallo Sn1kk3r5,

danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden!

LG

Hallo,

ich möchte jetzt die “Verschmelzung” der ETFs durch Umbenennung durchführen und stoße bei meiner Vorgehensweise auf ein Problem und bin mir nicht sicher, wie ich das lösen kann. Hier mein Ablauf. In diesem Fall möchte ich den ETF127 mit der ISIN: LU0635178014 und Symbol E127 zu ETF019 mit der ISIN: LU2573966905 und Symbol AESA umbenennen:

1. Über rechte Maustaste “Editieren” gewählt
  2. den neuen Namen oben eingegeben
  3. “Entkoppeln” gewählt, damit ich die ISIN, Symbol und WKN editieren kann
  4. unter “Historische Kurse” werden keine Kurse angezeigt, da noch Portfolio Performance ausgewählt ist. Hier muss ich ja vermutlich eine Anpassung vornehmen. Stelle ich z. B. Yahoo Finance oder Yahoo Finance (Adjusted Close) ein, erhalte ich einen Downloadfehler für das Ticker-Symbol „AESA“. Wechsel ich den Börsenplatz (z. B. auf Frankfurt, Stuttgart oder XETRA), erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Die Option “Aktueller Kurs” steht auf „wie historische Kurse“. Stelle ich hier z. B. auf Yahoo Finance um, werden keine Kurse angezeigt.

wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.