Hallo,
ich habe die neue 0.78.0 installiert. Nach Installation zeigt die Performanceauswertung mir unerklärliche Phänomene.
Auf einem zweiten Rechner habe noch die alte Version 0.77.3 installiert.
Bei Nutzung der gleichen Datei zeigen die Versionen unterschiedlicher Ergebnisse.
Alte Version:
Neue Version:
Die Umsätze der zugrunde liegenden Datei habe ich abgeglichen. Die stimmen in beiden Softwarereleases 1 zu 1 überein.
Es sieht so aus, als ob die Sollbuchungen im Bestand nicht in die Performanceauswertung übernommen werden.
Das zugegehörige Depot zeigt den richtigen Bestand, allerdings wird auch hier ein falscher Gewinn/Verlust ausgewiesen.
ja, das macht Sinn. So habe ich bisher Leerverkäufe abgebildet.
Einlieferung 0,01 (weniger geht nicht) dann Verkauf … 5000,00 Ertrag 4999,99
Deckungskauf 4900,00 Auslieferung 0,01 Ertrag -4899,99
Saldo des fertigen Trades 100,00
Die fehlenden Uhrzeiten … ja, die muss man benutzen, wenn innerhalb eines Tages mehrere Verkäufe/Käufe durchgeführt werden, um die Reihenfolge sicherzustellen. Dazu habe ich eine eigenen Thread aufgemacht. Bis vor einigen Wochen wurden die von IKBR mit importiert. Das geht inzwischen nicht mehr, obwohl die im XML enthalten sind.
Wie auch immer, in der alten Version wurde alles richtig dargestellt. Da hat sich wohl etwas geändert.
Ich habe auch mal einen neue Datei erstellt un die Umsätze neu importiert. Auch da zeigt sich diese Ungereimtheit.
Sie tritt auch auf, wenn man Verkäufe vor den Käufen plaziert (Leerverkauf). Dann werden die Käufe im Depotbestand richtig verbucht. In der Performanceauswertung werden die Käufe zum Bestand addiert. Das widerum fürht dann zur falschen Bewertung der nicht realisierten Erfolge.
Da habe ich getestet, dass mal Leerverkäufe ohne Umgehung mit Ein- und Auslieferungen verbuchen kann. Das Ergebnis ist dem o.g. Phänomen ähnlich … genaugenommen das gleiche.
Das resultiert daraus, dass der Berichtszeitraum bis zum 31.12.2025 gesetzt ist. Für den Schlußzeitpunkt wird dann die Kursnotierungsbuchung erstellt mit der letzten bekannten Kursnotierung. Wenn ich den Bericht auf den 05.08. terminiere, ist die Kursnotierungsbuchung auf den 05.08. gesetzt.
Ich denke nicht das diese Änderung mit diesem Problem zu tun hat. Es geht darum wie Kauf- und Verkaufbuchungen zu einem “Trade” zusammengeführt werden. Bisher hat ein initialer Verkauf zu einem Abbruch geführt. Jetzt wird dieser Verkauf mit dem nächsten Kauf eben als “Short” zusammengeführt. Dieser Code wird hier aber nicht ausgeführt. Darum hängt das hier auch nicht zusammen.
@Fra_Ku Könntest Du mal aus einer Kopie Deiner Datei alle andere Buchungen bis auf die für dieses Wertpapier auslöschen und mir per Email schicken? portfolio dot performance dot help at gmail dot com
Ok, mit Version 0.78.1 habe ich die Änderung an der Sortierreihenfolge zurückgedreht. Ich muss da noch mal neu überlegen.
Das Problem ist folgendes: wenn mehrere Buchungen am selben Tag sind - manche mit Uhrzeit, manche ohne Uhrzeit - muss ich trotzdem eine Reihenfolge hinbekommen, die weniger Problem bei der FIFO Berechnung macht. Also bei einem Verkauf mit Uhrzeit sollte die ausgehen Umbuchung danach sein, aber eine eingehen Umbuchung davor. Bei einem Kauf sollte eine ausgehen Umbuchung davor sein, aber eine eingehen danach.
Ich werde mir was überlegen. Die aktuelle Sortierung war ja gut genug - hat bloß in ganz wenigen Fällen zu einer Exception geführt.
Die “Zuordnung von Buchungen - einem Verkauf zu einem Kauf” um einen Trade zu bilden, habe ich nicht zurückgeändert. Das betraft aber auch nur die Ansicht “Trades”. Da wurde bisher ein Fehler geworfen und die Berechnung abgebrochen.
Die anderen Punkte - Danke für Deine Beispieldatei - muss ich mir in Ruhe anschauen. Da brauche ich mehr Zeit.