Veränderter Einstandspreis (FIFO) bei Umbuchung

Nachdem ich alle PDF-Dokumente mit Wertpapierabrechnungen eines bestimmten ETFs in ein eigenes Portfolio importiert hatte, ist mir aufgefallen, dass der Einstandspreis (FIFO) des ETF in der Vermögensaufstellung (also nicht nur in der Depot-Ansicht, dort aber auch) ein geringfügig anderer ist, als in meinem “richtigen” Portfolio. Alle Kauf- und Verkaufswerte, Daten und Stückzahlen sind aber natürlich identisch mit meinem richtigen Portfolio.
Die Ursache scheint eine Umbuchung der Position in ein anderes Depot zu sein. Aber warum sollte sich hierdurch der Einstandspreis nach FIFO ändern? Ist das ein gewünschtes Verhalten? Wenn ich diese Umbuchung lösche, sind die EInstandspreise in meinem richtigen Portfolio und dem Testportfolio identisch.

Wenn nötig kann ich ein Minimalbeispiel erstellen. Zur Erläuterung: Es gab 2 Käufe und dann einen Verkauf der vollen Stücke, wobei die Bruchstücke im Portfolio verblieben. Danach gab es weitere Käufe. Abschließend dann die Umbuchung der vollen Stücke in das neue Depot und danach ein Verkauf der nun noch vorhandenen Bruchstücke.

Was hast du den als Wert in der Buchung eingetragen?

Welche Buchung genau meinst du? Bei der Umbuchung habe ich den zum Zeitpunkt aktuellen Kurswert genommen.

Da hast du es doch. Es wurden unterschiedliche Bruchstücke (mit unterschiedlichen Kaufkursen) verkauft.