Nachdem ich alle PDF-Dokumente mit Wertpapierabrechnungen eines bestimmten ETFs in ein eigenes Portfolio importiert hatte, ist mir aufgefallen, dass der Einstandspreis (FIFO) des ETF in der Vermögensaufstellung (also nicht nur in der Depot-Ansicht, dort aber auch) ein geringfügig anderer ist, als in meinem “richtigen” Portfolio. Alle Kauf- und Verkaufswerte, Daten und Stückzahlen sind aber natürlich identisch mit meinem richtigen Portfolio.
Die Ursache scheint eine Umbuchung der Position in ein anderes Depot zu sein. Aber warum sollte sich hierdurch der Einstandspreis nach FIFO ändern? Ist das ein gewünschtes Verhalten? Wenn ich diese Umbuchung lösche, sind die EInstandspreise in meinem richtigen Portfolio und dem Testportfolio identisch.
Wenn nötig kann ich ein Minimalbeispiel erstellen. Zur Erläuterung: Es gab 2 Käufe und dann einen Verkauf der vollen Stücke, wobei die Bruchstücke im Portfolio verblieben. Danach gab es weitere Käufe. Abschließend dann die Umbuchung der vollen Stücke in das neue Depot und danach ein Verkauf der nun noch vorhandenen Bruchstücke.
bei mir stimmen alle Werte. Trotzdem unterschiedlicher Einstandspreis.
Die historischen Kurse sind identisch.
Bei Umbuchen habe ich alle Eintragungen die PP vorgegeben hat übernommen.
Der Einstandskurs ist im Depot mit Umbuchung nicht identisch.
Welchen Kurs nimmt PP bei einer Umbuchung?
Für mein Verständnis müsste bei einer Umbuchung der jeweilige Einstandskurs genommen werden.
Dann müssten die Einstandswerte beider Depots (mit/ohne Umbuchung) aber identisch sein.
Für die steuerliche Sicht und die reine Wertpapier Performance ist das richtig. Für die Depotperformance nicht.
Du musst dich entscheiden welche KPI‘s du haben möchtest, danach richtet sich dann der Kurs für die Umbuchungen.
Danke!
Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
Was sind KPIs?
Was ist der Standard bei Umbuchungen?
Warum und wie muss ich die Kurse anpassen?
Einstandspreis ist doch Einstandspreis. Warum unterscheiden die sich nach steuerlicher Sicht und Wertpapier Performance?
KPI’s sind die Kennzahlen die du auswerten willst.
Einen Standard für Umbuchungen gibt es aus den von mir erwähnten Gründen nicht.
Entweder du willst die Wertpapier Performance, dann nimmst du den Einstandspreis, oder du willst die Depotperformance, dann nimmst du den Tageskurs des Tages der Umbuchung.
Ein Wertpapier kann im ersten Depot negativ gelaufen sein, dann im nächsten Depot positiv laufen aber gesammt noch immer anders stehen als im letzten Depot.
Die Erklärungen stehen ja x fach in vielen Threads zum Thema.
Tut mir leid. Ich versehe es halt nicht.
Einstandswert ist Einstandswert. Ebenso der Einstandskurs. Es gibt klare Regeln (FiFO) wie der berechnet wird (Käufe/Verkäufe + Kosten). Der darf sich eigentlich nicht durch Umbuchung ändern.
Tut er aber, wie man an obigem Beispiel sieht. Einmal mit Umbuchungen, einmal ohne, trotzdem unterschiedliche Einstandswerte.
Ja weil du dir überlegen musst, was du auswertest. Wenn du immer den vollen Zeitraum auswertest, ist es völlig egal. Wenn du getrennte Zeiträume auswertest, muss du sauber umbuchen.
Im obigen Beispiel ist es die selbe Datei, die ich kopiert habe und dann 1 mal mit und 1 mal ohne Umbuchung. Vermögensübersicht Gesamtportfolio mit identischem Zeitraum.
Das ist es ja, was mich verwirrt
@Heinz-Otto Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Einstandskurs u.A.a. für die Nachvollziehbarkeit für steuerliche Belange beim Verkauf für Dich relevant ist. Hier wäre ja der jeweilige Einstiegskurs pri jeweiligen Anteil auch über ggf. mehrere Depotüberträge relevant.
Zum Verständnis. Was hat die Ermittlung des Einstandspreises mit den Steuern zu tun? Die spielen bei der Berechnung doch keine Rolle. Der Einstandspreis berechnet sich doch nach FiFo-Methode.
PP berechnet grundsätzlich nach FiFo. Der Einstandspreis wird mit Transaktionskosten angezeigt, der Einstandskurs ohne Transaktionskosten.
EDIT: Ok, vor jeder Umbuchung muss man zuerst schauen was der aktuelle Einstandspreis ist und diesen dann eingeben. Die Kurse lässt man dann automatisch ausfüllen. Dann müssten sie übereinstimmen bei Umbuchung oder ohne Umbuchung?
Ich muss das bei Gelegenheit mal testen.
ich kann die FiFo-Berechnung bei einer Position in meinem Depot nicht nachvollziehen. Habe die Buchungen in einer Testdatei nachgebaut, und konnte das Verhalten damit reproduzieren. PP-Datei hänge ich an. Nach FiFo sollte die Position (10 Anteile) vom 15.4.2020 umgebucht werden, tatsächlich wurde aber die Position vom 1.8.2020 nach “DB” umgebucht.
Interessant ist vielleicht noch, wenn die Kauf-Buchung vom 1.8.2020 gelöscht wird, gibt die FiFo-Berechnung das erwartete Ergebnis aus.
Ja, habe den Thread gerade mal überflogen. Schade das das Feature nicht unter komplexeren Umständen funktioniert. Ich nutzte bisher die Trades-Ansicht zur Planung (Gewinn nach Steuer maximieren) von Verkäufen und Überträgen (FiFo in LiFo) im Rahmen des Portfolio-Rebalancings, was ziemlich praktisch war.