Verbuchung von Anleihen

Meine Vorgehensweise wäre: Stückzinsen zu den täglichen Kursen zu addieren ist eine gute Lösung. Möglich sind auch Stückzinsen als extra Wertpapier mit deterministischen Kursverlauf zu erfassen.

Oder nicht ganz korrekt als Kauf/Verkauf der Stückzinsen und Ignorieren der Stückzinsen im weiteren Verlauf (=falscher Portfoliowert ohne Stückzinsen unter Vermögensaufstellung):

Kauf zu {[200+4,38609192]*0,9} 101,33 + 22,45 = 18.661,85
Steuererstattung 111,27
Bei erstem Kupon:
Verkauf 4,38609192
0,9 Stück zu 400
Dividende zu {Zinszahlung - 400} mit angegebenen Steuern

Also dann so?
Stück 180€
Kurs: 103,55€ = Gesamt: 18239,40€ (Kurs + Stückzinsen)
Gebühren: 22,45€

Und dann noch eine Extra Buchung als “Steuerrückerstattung” über 111,27€
Wird die Steuerrückerstattung nur mit Kauf/Verkauf mit berechnet oder auch bei Ein und Auslieferung.

Könnte man nicht auch Kurs + Stückzinsen - Steuerrückerstattung für den Kurs verrechnen?

Hallo,

ich war bislang nur stiller Nutzer dieses wirklich großartigen Tools, vielen Dank an den Entwickler und alle Beitragenden für diese tolle Arbeit.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen kleinen Funktionswunsch äußere. Jetzt mit steigenden Zinsen werden Anleihen wieder für viele interessant und auch ich habe mit mittlerweile ein paar ins Depot gelegt. Leider werden sie bislang noch nicht von PP unterstützt, sodass man mit ein paar workarounds tricksen muss. Es wäre super cool, wenn man hier in Zukunft features wie Zinsen statt Dividenden für Wertpapiere sowie eine Möglichkeit für automatischen Download und Stückzinsen beim Kauf eintragen könnte.

1 Like

Falls Du damit die Kurse von Anleihen meinst: Das geht doch.
Falls nicht, was meinst Du damit?

Da Anleihen keinen Ticker haben kann man keine Daten aus Yahoo Finance und Co ziehen oder wie machst du das?

Wenn Du z.B. von Börsenkurse Anleihen Bundesrep.Deutschland Anl.v.1994 (2024) | DE0001134922 | 113492 | onvista ausgehst, dann Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #78 by chirlu und folgende liest, kommst Du irgendwie/wann bei https://api.onvista.de/api/v1/instruments/BOND/233009/eod_history?idNotation=112745&range=M1&startDate=2023-01-10 raus, und bist dann in der Lage das als JSON-Abfrage für die historischen Kurse zu nutzen.

1 Like

Da solltest du die Wörter nicht auf die Goldwaage legen. Der Buchungstyp „Dividende“ ist PP ist sowohl für Dividenden von Aktien als auch für Ausschüttungen von Fonds als auch für Zinszahlungen von Anleihen geeignet.

6 Likes

Da ich gerade das Thema Anleihen habe und mir alte Threads anschaue, fallen mir natürlich auch alte Beiträge auf, zu denen es noch lohnt, Senf dazuzugeben :wink:

Eigentlch macht es schon Sinn, denn streng genommen machst du ja das gleiche bei Dividendenaktien, deren Kurs mit ex-Dividendenabschlag von einem Tag auf den anderen runtergehen.

Was spricht gegen diese Variante ? Ich finde das ziemlich schlüssig das so zu machen. Habe meine Käufe alle angepasst. Es ist nur keiner drauf eingangen deshalb frag ich nochmal nach. :wink:

Ja, „dirty“ Kurse sind fraglos am sinnvollsten. Das Problem ist nur, dass Anleihen traditionell an Börsen „clean“ gehandelt werden und man folglich umrechnen muss.

Deswegen habe alle meine Anleihen-Buchungen vor einiger Zeit korrigiert und die Stückzinsen als „Steuerbelastung“ dem Wertpapier zugeordnet. Das hat nun den Vorteil, dass die Stückzinsen nicht mehr die perfomance der Anleihe verfälscht und das Gegenkonto richtig belastet. Schließlich sind die bei Kauf bezahlten Stückzinsen Kosten, die auch auf dem Gegenkonto (Barmittelkonto) richtig dargestellt werden sollten. Somit stimmen nun die Errechnungen der widgets „Performance Berechnungen“, „Delta-Ermittlungen“, „TWORR“- und „IZF“-Berechnungen.
Die mir von der Bank für die geleisteten Stückzinsen gewährte Steuergutschrift habe ich separat als „Steuerrückerstattung“, also als positive Zahlung dem Wertpapier zugebucht. Auch damit erreicht man eine richtige Berechnung für das Konto und durch die üblichen widget-Berrechnungen.

Ich meinte diesen Teil, so habe ich das gemacht. Was spricht dagegen?

Ach so, das war nicht klar.

Dass falsche Ergebnisse herauskommen.

Hallo Ragas,
da Deine Information “Anleihen werden aktuell von PP nicht unterstützt” vom Oktober 2017 ist, frage ich mich, ob sich diesbezüglich zwischenzeitlich etwas getan hat.

Gruß Highway

1 Like

mm aber wie wäre es dann am besten, das habe ich dann leider noch nicht so ganz verstanden :wink:

Die Stückzinsen bekommt man ja eigentlich wieder und sie werden ja auf der Steuer angerechnet.

Ich sehe sonst nur die Option sie wegzulassen und bei der Zinsgutschrift die einfach auch abziehen und nur den Reste einzubuchen da es ja 0 auf 0 geht.

Wie ist Variante?

Anleihe_Variante_1.xml (17,7 KB)

Anleihe_Variante_2.xml (19,1 KB)

Berichtszeitraum “Seit 13.12.2021”

IZF und absolute Performance sind gleich. Unterschiede gibt es in TTWROR, max DD, Volatilität, realisierte Kurserfolge, Erträge.

Ich benutze Variante 1, weil es bequemer ist weniger Buchungen zu haben. Das mein Kaufkurs im Diagramm deutlich über der cleanen Kurslinie liegt stört mich überhaupt nicht, ich weiß ja woran es liegt.

1 Like

Wie kann ich mir anschauen was Variante 1 und 2 ist? Was genau muss ich mit den XML machen?

Müssen musst Du gar nichts.
Du kannst sie in einem Editor öffnen und die elegante Struktur bewundern.
Du kannst sie mittels diff oder compare vergleichen.
Man kann sie mit dem Programm öffnen um das es hier offensichtlich geht.

Das würde mich auch interessieren. Ich würde ungern auf irgendwelche “Hacks” verzichten. Jetzt wo Anleihen bereits schon länger eine interessantere Anlageklasse ist wäre es super wenn PP diese auch offiziell unterstützt1

1 Like

;-)))

Ich habe leider nicht verstanden was ich mit den XML machen kann bzw. wie ich sie im PP nutzen kann? ;-((

Kannst du das bitte etwas erläutern ?

Danke

Mit PP die Dateien öffnen und die beiden Varianten ansehen?

3 Likes