Vermögensübersicht: Anzeige von %-Angaben auch bei den Summenwerten

Hi,

bei der Vermögensübersicht werden ja die Renditen bzw. Kursänderungen bei EInzeilwerten angezeigt, nicht aber bei den Summen:

Was spricht eigentlich gegen das Berechnen der prozentualen Angaben bei den Summenzeilen? Die notwendigen Werte hierzu liegen ja direkt vor:

  • % Kursänderung: GV 1 Tag / (Summe Marktwert - GV 1Tag)
  • % Gesamt: GV Gesamt / (Summe Marktwert - GV Gesamt)
  • % Div YTD: Summe Dividende YTD / (Marktwert - GV YTD)
  • usw.

Das Thema einer Prozentanzeige basierend auf dem Vergleich von zwei absoluten Beträgen wurde schon mehrfach diskutiert. (Unter anderem auch für Delta in Performance.)

Bei der Vermögensaufstellung gab es mal dieses Thema hier:

(Edit: Beitrag 14 in obigem Thema)

Ich glaube, eine solche Prozentanzeige hat bisher keiner der Mitwirkenden von PP als notwendig angesehen, um die Performance zu bewerten oder Kaufentscheidungen zu treffen.

Ich habe nach “Vermögensübersicht” gesucht, daher ist mir der Thread entgangen.

Die Anzeige gibt es ja eigentlich im Performance-Bereich. Die Darstellung in der Vermögensübersicht würde aber erlauben, die Rendite aufgeteilt in Kurs- und Dividendenrendite dargestellt zu bekommen. Letzteres ist derzeit ein Widget in der Performanceübersicht, das es - soweit ich das sehe - nicht existiert.

Auf dem Dashboard meinst du? Mir ist dort keine prozentualer Gewinn/Verlust basierend auf zwei absoluten Werten bekannt. Es gibt dort den internen Zinsfuß und die zeitgewichtete Rendite. Das ist beides etwas anderes. Oder ich habe missverstanden, was es bereits gibt.

Aber nur auf Ebene des einzelnen Wertpapiers, oder? Da kann man noch Schlüsse daraus ziehen, wahrend jeder etwaige über mehrere Papiere kummulierte Wert keinen Mehrwert bietet.

Habe den TTWRR als solchen angesehen, zumindest klang die Beschreibung desselben recht passend.

Der über alle Einzelwerte berechnet Wert ist halt die Rendite des Gesamtportfolios (bezogen auf Kursgewinn oder Dividende). Die wird doch gerne als Masstab dafür genommen, ob man inflationsbereinigt jetzt Geld verloren oder gewonnen hat. Gewisse Relevanz würde ich hier daher schon sehen.

Der TWROR berechnet sich nicht aus “GV Gesamt / (Summe Marktwert - GV Gesamt)”.

Die Spalte TTWROR gibt es übrigens auch in der Vermögensaufstellung - allerdings auch dort nicht für Summen. Dort wäre das vielleicht gar nicht schlecht? Hmm… :thinking:

Die konkrete Implementierung der Berechnung ist bei allen Spaltenarten ja schon implementiert. Es scheint halt nur jemanden gegeben zu haben, der entschieden hat, bei Summenzeilen diese Berechnung nicht vorzunehmen. Das was ich vorschlage ist halt, diesen “Filter” an der Stelle wegzumachen. Ob das dann TTWRR, Div% oder ganz was anderes ist, ist dann nur ein Detail am Rande :wink:

Was nicht existiert, kann nicht entfernt werden. Es muss programmiert werden, so das die Berechnung auf Basis mehrerer Datenreihen möglich wird. Und das ist nicht gerade einfach.

Ich glaube, ich muss das Repository wirklich mal klonen. Die Summen werden doch auch schon “über mehrere Datenreihen” hinweg berechnet, unmöglch ist es daher nicht, sondern sogar erforderlich. Nicht erforderlich ist es aber für die Berechnung der prozentualen Werte, da sich diese eben aus den (bereits errechneten) Absolutwerten ermitteln lassen und damit nicht mal Rechnerei über mehrere Datenreihen hinweg erfordern (zumindest keine, die über das hinausgeht, was sowieso schon gemacht wird).