Vesting Shares und Share Discount

Hallo ihr lieben Freunde des gut beobachteten Portfolios,

wie immer starte ich mit einem Dank. Portfolio ist fast täglich bei mir in Benutzung. Ich kann mein diverses Portfolio über mehrere Broker konsolidiert einsehen. Die Performance der verschiedenen Portfolios einfach und zuverlässig vergleichen. Kurzum, ich bin MEGA zufrieden … bis auf die fehlende App ,-). Anhow … very geile Software … ich bin wirklich dankbar!

Ein Thema habe ich … bei dem ich gerne mal verstehen würde wie andere das machen.

Ich bekomme in meiner Firma Shares als Teil meiner Kompensation. Diese Shares “vesten”. Denkt an goldene Handschellen. Ihr bekommt jedes Jahr einen Satz Shares (abhängig vom Fimenerfolg und den persönlichen Zielen) zugeteílt. Aber … man kann sie nicht sofort verkaufen. Sie müssen liegen bleiben und “reifen” (keine Ahnung wie man “vesten” besser übersetzt). Erst nach dieser Reifezeit kann man sie verkaufen. Sagen wir du musst sie 2 Jahre vesten lassen, erst dann kannst du sie verkaufen.

Sie haben vor Ablauf der Frist quasi den Wert 0€. Am Jahrestag nach 2 Jahren eben dann den aktuellen Kurswert. Wie “Handschellen”, denn wenn man kündigt lässt man immer einen Teil der noch nicht reifen Shares zurück. Das Personal wird somit “teurer” für die Konkurrent, denn bleiben … hat einen zusätzlichen Wert. Eine weitere Möglichkeit ist es Aktien zu einem verbilligten Kurs zu kaufen. Sagen wir 10% Billiger. Diese Aktien vesten nicht, man kann sie sofort nach Zuteilung verkaufen. Unabhängig davon wie man das moralisch findet, oder ob das gerecht ist … hier mehr die Frage wie man das in PP abbildet.

Ich sehe mehrere Optionen. Alle haben Nachteile.

  1. Buchungstag. (a) ich kann den Tag der Zuteilung buchen Sagen wir 1.4.2024, oder eben (b) den Tag an dem das vesten abgeschlossen ist. Im Beispiel hier dann 2 Jahre später, den 1.4.2026.

  2. Einkaufspreis. Ich kann (a) den aktuellen Buchungskurs am Zuteilungstag bei der Einlagerung angeben, oder (b) ich kann den Wert von 0€ bzgl den Kurs abzüglich des Discounts von 10% als Kaufkurs angeben.

Vorteile/Nachteile

1a. Ich sehe immer aktuell in meinem Portfolio den Wert den die Aktien haben … wenn ich sie schon verkaufen könnte, aber ich kann erst durch zB die Notizfunktion sehen welche den real schon einen Wert haben und welche nicht.

1b. ich sehe den Wert der Aktien, den sie für mich aktuell haben. 0€ für die die noch vesten müssen. Den aktuellen Börsenpreis für die, die schon fertig/reif sind.

2a. Ich sehe immer klar welchen Wert die Firma mir zugewiesen hat als Performance neutrale Veränderung) und was als Delta durch die Veränderung des Kurses an Zuwachs hinzukam.

2b Ich sehe den “Gewinn” durch die Zuteilung auch auf der “Performance Seite”.

Klar … ich kanns machen wie ich will ,-). Mich interessiert aber wie andere das machen (würden) und welche Vorteile/Nachteile sonst noch so auftreten könnten (Stichwort TTWOR/Zinssätze/etc).

Gruss
Ralf

Ad 1: Ich würde es erst buchen, wenn mir die Aktien tatsächlich gehören und nicht mehr verfallen können. Vorher ist es nur eine vage Aussicht, dass ich sie mal bekommen könnte.

Ad 2:

Einige ältere Threads:

2 Likes

Ich hab mir jetzt wie folgt geholfen:

Aktie zwei mal angelegt. Einmal für die Aktien die vesten … und einmal für die Aktien die ich schon besitze und verkaufen könnte.

Einlieferungen gebucht für die gevesteten Aktien … und mit Datum in der Zukunft für die Aktien die dann in meinen Besitz übergehen und verkauft werden können. Die tauchen dann automatisch in meinem Portfolio auf, wenn das vesten abgeschlossen ist.

Manuell muss ich dann in dem jeweiligen Jahr nur die Anzahl der noch vestenden Aktien entsprechen manuell verringern.

Dadurch habe ich immer aktuell den Blick über den Wert der Aktien (sowohl der eigenen, als auch von denen die noch vesten). In den Auswertungen kann ich über geeignete Kategorisierung genau den Blick erzeugen den ich haben will. zB nur die inkludieren, die mir schon gehören … oder eben die Gesamtsicht sehen.