chirlu
April 12, 2023, 10:49pm
2
Ad 1: Ich würde es erst buchen, wenn mir die Aktien tatsächlich gehören und nicht mehr verfallen können. Vorher ist es nur eine vage Aussicht, dass ich sie mal bekommen könnte.
Ad 2:
dieser Mitarbeiterrabatt hat ja nichts mit der Wertentwicklung der Aktie zu tun, sondern ist ein Gehaltsbestandteil. Also buch das Geld, das dir der Arbeitgeber „schenkt“, als Einlage und kauf die Aktien zum normalen Preis.
Einige ältere Threads:
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit Rabatte beim Aktienkauf von PP berücksichtigen zu lassen?
Ich bekomme beim Kauf von Aktien meines Arbeitgeber einen Nachlass von 20 %, d.h. die Aktien werden zum Stichtag zum tatsächlichen Kurs für einen von mir festgelegten Betrag gekauft. Allerdings erhalte ich dafür 20 % mehr Aktienanteile als die Rechnung (Betrag / Kurs).
Gibt es eine Möglichkeit dies von PP berücksichtigen zu lassen?
Hallo Zusammen,
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber regelmaessig call optionen auf Aktien des Unternehmens als Teil meines Gehalts. Diese uebe ich ueblicherweise nicht sofort aus wenn ich sie bekomme, sondern erst wenn ich sie verkaufen moechte, da unser Kurs sehr volatil ist und ich vermeiden moechte Steuern auf Buchgewinne zu zahlen. Dieses Halten von Optionen die ich auch ausueben koennte ist aber im Endeffekt eine Spekulation mit einem Einzelwert, und ich moechte gern die Rendite davon in PP…
2 Likes