Was ist der Unterschied zwischen Kauf und Einlieferung und kann man dies nachträglich ändern?

Du kannst es verwenden oder auch nicht. Es dient bspw. für diejenigen als Vorerfassung, die ihre Buchungen nicht als PDF einlesen können.

11 posts were merged into an existing topic: Kein Referenzkonto anlegen

Hi @chirlu ich habe die exakt gleiche Fragestellung. Bevor ich mich an die Arbeit der Umbuchung mache brauche ich noch kurz eine Bestätigung. :flushed: Derzeit habe ich alle Aktien mit Kauf/Verkauf etc. über “mein” Konto verbucht, ich nenne es mal Girokonto.

Meine Performance am Dashboard für das Gesamtportfolio berücksichtigt immer meine 200,000 EUR die ich im Jahr 200x als Einlage auf mein Girokonto getätigt habe. Im Dashboard habe ich meine Aktiendepots bereits klassifiziert und ich zeige bei der Performance nicht mein Gesamtportfolio.

In drei Bereichen sehe ich Handlungsbedarf:

  1. Ich muss meine Käufe/Verkäufe auf Ein-/Auslieferungen umschlüsseln
  2. Nachdem Zufluss muss ich meine Dividenden am selben Tag entnehmen. Am Dashboard muss ich auf “Gesamtportfolio” (oder zumindest inkl. Girokonto) umstellen damit die Dividenden für die Performance berücksichtigt werden, korrekt?
  3. Ich erhalte auch Steuergutschriften beim Verkauf. Diese werden dem Girokonto gut geschrieben Müssen diese Gutschriften ebenfalls am selben Tag wieder entnommen werden um für die Performance berücksichtigt zu werden?

edit: ich habe Antworten zu meinen Fragen in einem anderen Beitrag gefunden. Ich fand chirlu in einem anderen Beitrag → Kein Referenzkonto anlegen.

  1. Ich werde meine Aufstellungen mit den Dividenden so belassen. Meine Performance werde ich ausschließlich nach dem Aktiendepot ausrichten, allerdings mit dem Hinweis (ohne Dividenden).

Hallo, mein erster Beitrag hier, ich Grüße herzlich alle und natürlich meine Omma.

Frohe Oster euch allen.
Ich habe selber immer mit Käufen/Verkäufen hantiert und bin jetzt zum Glück hierrauf gestoßen, denn mein einzig genuztes “Konto” neben dem Depot war mein Verrechnungskonto. Da ich da aber gerne mal vor einer erhofften Gelegenheit (Corona Crash etc.) Geld drauf schiebe was ich dann gar nicht nutze oder wieder runterbuche, sprich Kontosituation schwammig und daher völlig falsch in der wahren Performance (zumindest für mich) da ich Giro Konto etc. nicht in PP habe.

Jetzt mit Einlieferung statt Kauf enthält mein Verrechnungskonto also nur noch meine Dividenden was genau das ist was ich möchte, ein Konto für alle Gewinne und Verluste. Was natürlich noch fehlt sind meine realisierten Kursgewinne und hier kommt meine Frage auf…

(fiktive Zahlen)
Ich habe HenkelVz gekauft 5000€ jetzt als Einlieferung drin.
Ich habe diese dann verkauft mit Gewinn für 5500€.

Wenn ich den Verkauf jetzt als Auslieferung buche ist natürlich Grundbetrag + Gewinn weg.
Den Gewinn/(oder ggf.Verlust) hätte ich aber gerne auf mein Verrechnungskonto gebucht und den Grundbetrag ganz raus… Wie geht das ?

Die Suche habe ich natürlich zuvor bemüht aber war zu blöd was zu finden

Vielen lieben dank

Den Tread auf den über mir verwiesen wird etc. hab ich auch gelesen…es ist ja auch nichts kompliziertes was ich versuche …es wird ja an mir liegen ???

Hallo CyrilFiggis,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen, der Kursgewinn wird in PP trotzdem geführt.

Es stellt sich mehr die Frage, wie du generell investieren möchtest. Wenn du dir von dem Geld, das du aus Verkäufen bekommst, wieder Aktien kaufen möchtest, dann verkaufe die Aktien doch ins Verrechnungskonto.

Ich halte es so, dass ich initiale Käufe über Einlieferungen buche, alles danach (also Reinvestitionen) über Verkäufe und Käufe, es sei denn, ich möchte mein investiertes Kapital aufstocken. Dann buche ich dafür wieder eine Einlieferung.

Nur die Gewinne auf das Verrechnungskonto zu buchen, halte ich für nicht die richtige Lösung … und wegen einer Zweifachbuchung auch für zu aufwendig.

Möchtest du auf deinem Verrechnungskonto einfach nur den EUR Betrag sehen, den du Gewinn gemacht hast? Dafür gibt es doch diverse Widgets die du dir anzeigen lassen kannst. Dafür würde ich keine Buchungen zurechtbiegen.

Hi, sorry wenn ich den Thread hier nochmals hervorhole, aber ich habe dasselbe Problem.

Ich buche nur mit Einlieferung ein, habe aber noch ETFs und ein paar alte Käufe gesehen die ich umwandeln will in Einlieferung. Wenn ich das mache erhöht sich logischerweise der Betrag meines Verrechnungskontos. Zwei Fragen hierzu:

  1. Kann ich das Geld vom Verrechnungskonto einfach “abbuchen”?
  2. Wie kann ich einen Filter in der Performance setzen, dass das Verrechnungskonto nicht miteingerechnet wird? habe hier 4000€ welche gar nicht drauf sind.

Danke für die Hilfe"

Du könntest einfach die alte Einzahlung auf das Konto löschen. Dann brauchst du auch keinen Filter, den du aber auch anlegen könntest bzw. einfach auf nur Depot filtern.

habe ich gemacht, gute idee! jetzt habe ich auf flatex plötzlich ein plus von 7000€ lol
kann ich das irgendwie einfach “verschwinden” lassen?

noch eine frage:
bei performance unter berechnung steht “performance neutrale bewegungen” was ist das?
weil das macht bei mir am meisten aus lol

Dann musst du untersuchen wo das Geld herkommt. Klar kannst es auch einfach wieder rausbuchen aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache.

Alle Bewegungen ohne Einfluss auf die Performance. Zum Beispiel einlieferungen o.ä.

Hallo Laura,
warst zu schnell bzw. ich zu langsam. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hätte ich vorher lesen sollen, bevor ich hier poste. Danke trotzdem deiner Rückmeldung.

1 Like

@Ravahorn

Bezgl. Deiner - schon gelösten :smiley: - Frage eine Anmerkung: Wenn es Dir nur darum geht, den Brokerwechsel für die Ewigkeit zu dokumentieren ist es vielleicht praktischer, in PP Dein Depot einfach umzubenennen und das mit einer Notiz zu dokumentieren.

CU, Laura

1 Like