Was ist der Unterschied zwischen Kauf und Einlieferung und kann man dies nachträglich ändern?

Danke für deine Antwort.

Also ich habe ursprünglich alle Wertpapiere (auch meine ETF) als „Kauf“ durchgeführt. Entsprechend negativ war dann die Angabe auf den jeweiligen Referenzkonten und es hat mir die ganze Vermögensaufstellung zerschossen.

Um das zu beheben, bin ich dem Forumtipp gefolgt, auf „Depots“ gegangen und habe alle Umsätze bei allen Konten in Einlieferung umgewandelt (und natürlich auch die Sparpläne). Gehe ich nun auf den Reiter „Sparpläne“, finde ich die Sparpläne vor, jedoch keine Einlieferung, die vorher monatlich als „Kauf“ dort auftauchte. Wenn ich auf einen Sparplan klicke und „Buchung erstellen“ auswähle, werden wieder alle Umsätze generiert, jedoch als „Kauf“. Die Option, die Käufe zur Einlieferung zu ändern gibt es dort auch gar nicht.

Nun meine Frage, ob das einfach ein Fehler von PP ist, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Du kannst den Sparplan entsprechend editieren, dass die Buchungen als Einlieferung erstellt werden.

Ich betrachte einen Sparplan mehr als Buchungsgenerator denn als Klammer um die generierten Buchungen.

Das ist ja die ganze Problematik. Ich habe die Sparpläne von Kauf in Einlieferung geändert und dann sind sie verschwunden. Deswegen ja überhaupt erst mein Post.

Durch das umwandeln der ursprünglichen Buchungen von Kauf in Einlieferung geht die Zuordnung zum Sparplan verloren. Die neue Buchungen wurden ja nicht durch den Sparplan angelegt :wink:. Wenn du jetzt das Startdatum des Sparplans anpasst, werden die Buchungen nicht rückwirkend duplizieren.

1 Like

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich arbeite auch mit Ein- und Auslieferung. Allerdings dachte ich, dass man die Dividende auf dem Verrechnungskonto belassen muss, da diese sonst nicht in der Dividendenübersicht bzw. in die Performance.

Bin also gerade etwas verwirrt. Kann jemand das nochmal erklären wie das zusammenhängt?

Und bei den Performance Dashboards (z.B. TTWOR und IZF) habe ich einen Filter ausgewählt, der die Verrechnungskonten nicht mit einbezieht (nur die Wertpapierdepots). Heißt das dann, dass die Dividenden in diesen Widgets nicht einbezogen werden?

Du mußt die Dividende buchen, sonst ist sie nicht da. Und anschließend (gleichentags) mußt du den Betrag vom Konto entnehmen, damit es auf 0 bleibt.

Ja.

1 Like

In dem Moment wo die Dividende gebucht/ausgezahlt ist und auf dem Verrechnungskonto liegt, ist es einfach „Bargeld“ genauso wie eine Einzahlung.
Mit allen beschriebenen Vor- und Nachteilen die Bargeld auf dem Verrechnungskonto hat. Wenn Einzahlungen nicht erfasst werden, dann sollten die Dividende auch abgebucht werden. Durch den Filter im Performance Tab wäre die Summe zwar ignoriert aber es sammeln sich da im Zweifel über Jahre riesen Summen im Verrechnungskonto die da vermutlich real nicht rumliegen.

1 Like

OK, aber wie kann ich das Problem beheben?

Startdatum des Sparplan auf Tagesdatum umstellen oder alten löschen und neu einstellen. Du hast ja bereits die Buchungen umgewandelt…

Sorry, wenn ich mich da dumm anstelle, aber ich weiß nicht wie du das meinst bzw. wie das funktionieren soll.
Ich habe noch das Backup mit den alten Daten (also wo noch alles als Kauf ist und nicht als Einlieferung). Von daher müsste es ja reichen, wenn ich das Startdatum auf Tagesdatum umwandle. Bloß wie ist die Frage?
Danke!

Nur um es sicherzustellen, dir ist aber klar, dass die Sparpläne in PP nicht die Realität abbilden, oder? Sparpläne in PP sind nur da um automatisch Buchungen anzulegen, jede Buchung muss von Hand nachbearbeitet werden.

Wenn alle Buchungen umgewandelt wurden ist doch alles gut…

Ja, das ist mir klar, aber trotzdem bleibt ja die Problematik, dass die Umsätze nach Umwandlung komplett aus der Sektion “Sparpläne” rausfliegen.
Z.B. habe ich den MSCI World mit z.B. 50 Buchungen (Kauf). Unter “Sparpläne” wird alles vernünftig angezeigt. Nun ändere ich alle Umsätze (inkl. der 50 Buchungen) in ein Einlieferung. Und dann ist unter “Sparpläne” bei “Umsätze” beim MSCI World alles weg.

Hallo ETFi,

Regas schrieb es doch:

Hey Harry,

stehe gerade echt auf dem Schlauch. Wie kann ich die Zuordnung denn wieder herstellen?

Gar nicht! Es macht ja auch keinen Sinn, weil der Sparplan nur ein Generator ist. Er zeigt nur an was er generiert hat und durch das ändern hat der Generator sie ja nicht mehr generiert.

Mal andere Frage: warum willst du überhaupt dort die Buchungen sehen. Vielleicht ist das ja dein Fehler.

1 Like

Hallo ETFi,

“Zweiter :smile:

gar nicht. Du hast einen Sparplan eingerichtet, der “kauft”. Wenn du im Nachhinein entscheidest, dass Buchungen kein “Kauf” sind und sie in “Einlieferung” umwandelst, kommt der Eintrag ja nicht mehr vom Sparplan.

Du könntest alle, vom Sparplan angelgten Kaufbuchungen löschen und einen neuen Sparplan mit Einlieferungen anlegen und den Starttermin in die Vergangenheit setzen. Dann muss du aber sehr wahrscheinlich alle dann neu auftauchenden Buchungen anpassen.

Hängt aber alles davon ab, warum du die Einträge unter Sparplan benötigst. Die Buchungen sind ja nicht weg, nur die Einträge unter den Sparplänen.

1 Like

Also ich “benötige” sie nicht, aber würde sie einfach der Übersicht halber unter Sparplan führen. Dann habe ich das klar getrennt mit Einzelpositionen und Sparplänen. Macht ihr das nicht so?

Nein. Welchen Sinn soll es haben, Käufe danach zu unterscheiden?

1 Like

Nein, es läuft doch sowieso alles in ein Depot. Und wenn du die Beschreibung nicht geärndert hast, steht bei dem Kauf nach vor, dass es durch einen Sparplan generiert wurde.

Ein Sparplan ist wirklich nur ein Automatismus zum Erzeugen von Buchungen.

OK, danke. Dann werde ich das auch so handhaben.

Warum gibt es denn dann überhaupt die Funktion? Man muss die Sparpläne ohnehin immer anpassen, da ja logischerweise der Kaufwert nie übereinstimmt.