Watchlisten und Wertpapiere zwischen Portfolios kopieren

Hallo ihr Lieben :slight_smile:
ich tracke mit PP das Depot von mir und das von meiner Freundin.
Meistens kaufen / verkaufen wir ähnliche Aktien.

Hierzu muss ich leider immer die Aktien doppelt anlegen. Gibt es eine Möglichkeit die Aktienliste zu kopieren?

Ich lege die Aktien recht umfangreich an (mit Gruppierungen, Kategorieren, etc). Das dauert pro Aktie ca. 2 Minuten.
Beispiel

30 neue Aktien = 60 Minuten

dann wechsel ich das Depot und muss die ganze Arbeit nochmal neu machen…

Wäre großartig wenn es da eine Lösung gäbe…

Vielen Dank :slight_smile:

Nein eine solche M√∂glichkeit gibt es nicht. Alternativ w√§re nat√ľrlich nur in einer Datei verwalten und √ľber Filter/Klassifizierungen trennen.

Überlegenswert wäre, den Export einzelner Wertpapiere umfangreicher zu gestalten - dann könnte man es einmal anlegen und in ein neues Portfolio importieren.

2 Likes

Wie soll man Angaben zu Klassifizierungen √ľbertragen, wenn gar nicht sicher ist, da√ü die Zieldatei dieselbe Klassifizierung enth√§lt?

1 Like

Man könnte es ja so programmieren, dass die Kategorien auf Null gesetzt werden wenn der Import in ein Portfolio erfolgt, der diese Klassifizierungen nicht hat.

@Volodja das wäre perfekt. Ich bin mir sicher dass es viele andere gibt die das gleiche Problem haben aber eben nicht ins Forum schreiben.

Ich √§rgere mich auch schon stillschweigend seit 2 Jahren dar√ľber‚Ķ :rofl:

Ich habe in meiner Datei bereits √ľber 350 Wertpapiere‚Ķ habe also zig Stunden in diese √ľberfl√ľssige Arbeit gesteckt. :rofl:

Welche Daten w√ľrde das denn genau umfassen?
Wahrscheinlich folgende Daten aus dem Wertpapier-Bearbeiten Dialog:

  • Stammdaten (Alles)
  • Weitere Attribute (Beim Import alles zuordnen was geht)
  • Klassifizierungen mit Gewichtung (Beim Import alles zuordnen was geht)
  • Kurslieferant (ohne Kurse)

Noch was?
Beim Import m√ľsste man √ľberlegen, was man alles √ľberschreibt, wenn das Wertpapier schon vorhanden ist
Ich frage, weil ich an einem JSON-Export/Import f√ľr Wertpapiere bastel.

3 Likes

@tquelle ja genau das w√§re perfekt. Mir w√§re es lieber wenn nichts √ľberschrieben wird. Im Falle einer bereits vorhandenen Aktie soll diese einfach ausgelassen werden. Ich h√§tte Angst, dass bei einem Programmierungsfehler sonst irgend ein Error ensteht (Laienhaft ausgedr√ľckt), der meine m√ľhsam von Hand eingetragenen Buchungen zunichte macht.

Man kann sich aber auch viele Szenarien vorstellen, in denen ein User ein komplexe Taxonomie-Zuordnung f√ľr einen ETF vorgenommen hat und diese dann teilen m√∂chte. Aber da mache ich dann vielleicht den zweiten Schritt vor dem ersten :grinning:

1 Like

Wenn man beide Portfolios/Dateien gleichzeitig geöffnet hat, kann man Wertpapiere auch mit Drag&drop von einem Portfolio in das andere kopieren. Auch Mehrfachauswahl funktioniert.

2 Likes

Ach, das Feature kannte ich noch nicht. Da wird ja das meiste schon sehr einfach √ľbertragen.

@Thomas das war schonmal ein großartiger Tipp. Vielen Dank. Leider kopiert er bei mir nicht die Klassifizierungen. Naja dadurch wurde der Arbeitsaufwand immerhin schonmal deutlich minimiert.

Hätte ich mal diese Frage vor 2 Jahren ins Forum gepostet :disguised_face:

Das scheint bei mir nicht zu funktonieren - kann zwar einzelne/mehrere Wertpapiere markieren, aber beim Ziehen √ľber ein anderes Depot kriege ich einen durchgestrichenen schwarzen Kreis - das geht also nicht. Was mache ich falsch?

Hast du gelesen, daß es um mehrere Dateien geht?

Das wäre super!

Das einzige, was vermutlich in unterschiedlichen Depots unterschiedlich sein könnte, wären die Klassifizierungen, oder?
Historische Daten sollten nur √ľberschrieben werden, wenn sie vorhanden sind - also nicht, dass wenn beim Import Daten fehlen, die vorhandenen gel√∂scht werden. Mit anderen Worten - kein √úberschreiben durch Nullen.

Ich habe mehrere Datein (xml-Dateien) ge√∂ffnet - tauchen ja oben als einzelne Reiter neben dem Reiter ‚ÄúWillkommen‚ÄĚ auf. Hatte es so verstanden, dass ich in einer xml-Datei ein Wertpapier markiere, ich es in eine andere xml-Datei (anderer Reiter) verschieben kann. Das geht bei mir nicht.

Ist mit Dateien etwas anderes gemeint?

Ja. Du redest aber mehrfach von Depots, das läßt mich zweifeln.

Ok, dann hatte ich mich unklar ausgedr√ľckt, sorry.

Drag&Drop von einzelnen oder mehreren Wertpapieren zwischen xml-Dateien geht bei mir nicht…

Version: 0.56.4 (Jan. 2022)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.12+7-LTS, Azul Systems, Inc.

@Volodja Ist leider auch nicht ganz intuitiv programmiert… Der Trick ist: Du musst in der Zieldatei eine Watchliste haben. Hier ein Video.

Und: das ist eine einmalige Kopie. Anschließend leben diese Wertpapiere unabhängig voneinander.

3 Likes

Ok, darauf muss man erstmal kommen.

Um 2 Dateien nebeneinander darzustellen, muss man die eine per drag&drop nach rechts im Bildschirm ziehen, dann schl√§gt PP eine entsprechende Aufteilung des Bildschirms vor (via Men√ľ ‚ÄúAnsicht‚ÄĚ l√§sst sich nichts umschalten soweit ich es sehe; auch darauf muss man erstmal kommen)

Das Ziehen zwischen Dateien funktioniert nur in die Watschlist. Aber gleichzeitig taucht das kopierte Wertpapier auch unter ‚ÄúAlle Wertpapier‚ÄĚ auf. Soweit ersichtlich, werden dabei alle Attribute inkl. historische Kurse mitkopiert.

Trades werden nicht kopiert.

Herzlichen Dank! Das hilft extrem weiter!