Watchlisten und Wertpapiere zwischen Portfolios kopieren

Hallo ihr Lieben :slight_smile:
ich tracke mit PP das Depot von mir und das von meiner Freundin.
Meistens kaufen / verkaufen wir ähnliche Aktien.

Hierzu muss ich leider immer die Aktien doppelt anlegen. Gibt es eine Möglichkeit die Aktienliste zu kopieren?

Ich lege die Aktien recht umfangreich an (mit Gruppierungen, Kategorieren, etc). Das dauert pro Aktie ca. 2 Minuten.
Beispiel

30 neue Aktien = 60 Minuten

dann wechsel ich das Depot und muss die ganze Arbeit nochmal neu machen…

Wäre großartig wenn es da eine Lösung gäbe…

Vielen Dank :slight_smile:

Nein eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Alternativ wäre natürlich nur in einer Datei verwalten und über Filter/Klassifizierungen trennen.

Überlegenswert wäre, den Export einzelner Wertpapiere umfangreicher zu gestalten - dann könnte man es einmal anlegen und in ein neues Portfolio importieren.

2 Likes

Wie soll man Angaben zu Klassifizierungen übertragen, wenn gar nicht sicher ist, daß die Zieldatei dieselbe Klassifizierung enthält?

1 Like

Man könnte es ja so programmieren, dass die Kategorien auf Null gesetzt werden wenn der Import in ein Portfolio erfolgt, der diese Klassifizierungen nicht hat.

@Volodja das wäre perfekt. Ich bin mir sicher dass es viele andere gibt die das gleiche Problem haben aber eben nicht ins Forum schreiben.

Ich ärgere mich auch schon stillschweigend seit 2 Jahren darüber… :rofl:

Ich habe in meiner Datei bereits über 350 Wertpapiere… habe also zig Stunden in diese überflüssige Arbeit gesteckt. :rofl:

Welche Daten würde das denn genau umfassen?
Wahrscheinlich folgende Daten aus dem Wertpapier-Bearbeiten Dialog:

  • Stammdaten (Alles)
  • Weitere Attribute (Beim Import alles zuordnen was geht)
  • Klassifizierungen mit Gewichtung (Beim Import alles zuordnen was geht)
  • Kurslieferant (ohne Kurse)

Noch was?
Beim Import müsste man überlegen, was man alles überschreibt, wenn das Wertpapier schon vorhanden ist
Ich frage, weil ich an einem JSON-Export/Import für Wertpapiere bastel.

3 Likes

@tquelle ja genau das wäre perfekt. Mir wäre es lieber wenn nichts überschrieben wird. Im Falle einer bereits vorhandenen Aktie soll diese einfach ausgelassen werden. Ich hätte Angst, dass bei einem Programmierungsfehler sonst irgend ein Error ensteht (Laienhaft ausgedrückt), der meine mühsam von Hand eingetragenen Buchungen zunichte macht.

Man kann sich aber auch viele Szenarien vorstellen, in denen ein User ein komplexe Taxonomie-Zuordnung für einen ETF vorgenommen hat und diese dann teilen möchte. Aber da mache ich dann vielleicht den zweiten Schritt vor dem ersten :grinning:

1 Like

Wenn man beide Portfolios/Dateien gleichzeitig geöffnet hat, kann man Wertpapiere auch mit Drag&drop von einem Portfolio in das andere kopieren. Auch Mehrfachauswahl funktioniert.

2 Likes

Ach, das Feature kannte ich noch nicht. Da wird ja das meiste schon sehr einfach übertragen.

@Thomas das war schonmal ein großartiger Tipp. Vielen Dank. Leider kopiert er bei mir nicht die Klassifizierungen. Naja dadurch wurde der Arbeitsaufwand immerhin schonmal deutlich minimiert.

Hätte ich mal diese Frage vor 2 Jahren ins Forum gepostet :disguised_face:

Das scheint bei mir nicht zu funktonieren - kann zwar einzelne/mehrere Wertpapiere markieren, aber beim Ziehen über ein anderes Depot kriege ich einen durchgestrichenen schwarzen Kreis - das geht also nicht. Was mache ich falsch?

Hast du gelesen, daß es um mehrere Dateien geht?

Das wäre super!

Das einzige, was vermutlich in unterschiedlichen Depots unterschiedlich sein könnte, wären die Klassifizierungen, oder?
Historische Daten sollten nur überschrieben werden, wenn sie vorhanden sind - also nicht, dass wenn beim Import Daten fehlen, die vorhandenen gelöscht werden. Mit anderen Worten - kein Überschreiben durch Nullen.

Ich habe mehrere Datein (xml-Dateien) geöffnet - tauchen ja oben als einzelne Reiter neben dem Reiter “Willkommen” auf. Hatte es so verstanden, dass ich in einer xml-Datei ein Wertpapier markiere, ich es in eine andere xml-Datei (anderer Reiter) verschieben kann. Das geht bei mir nicht.

Ist mit Dateien etwas anderes gemeint?

Ja. Du redest aber mehrfach von Depots, das läßt mich zweifeln.

Ok, dann hatte ich mich unklar ausgedrückt, sorry.

Drag&Drop von einzelnen oder mehreren Wertpapieren zwischen xml-Dateien geht bei mir nicht…

Version: 0.56.4 (Jan. 2022)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.12+7-LTS, Azul Systems, Inc.

@Volodja Ist leider auch nicht ganz intuitiv programmiert… Der Trick ist: Du musst in der Zieldatei eine Watchliste haben. Hier ein Video.

Und: das ist eine einmalige Kopie. Anschließend leben diese Wertpapiere unabhängig voneinander.

5 Likes

Ok, darauf muss man erstmal kommen.

Um 2 Dateien nebeneinander darzustellen, muss man die eine per drag&drop nach rechts im Bildschirm ziehen, dann schlägt PP eine entsprechende Aufteilung des Bildschirms vor (via Menü “Ansicht” lässt sich nichts umschalten soweit ich es sehe; auch darauf muss man erstmal kommen)

Das Ziehen zwischen Dateien funktioniert nur in die Watschlist. Aber gleichzeitig taucht das kopierte Wertpapier auch unter “Alle Wertpapier” auf. Soweit ersichtlich, werden dabei alle Attribute inkl. historische Kurse mitkopiert.

Trades werden nicht kopiert.

Herzlichen Dank! Das hilft extrem weiter!