Wechselkurs EUR/USD

Liebe Community

seit dem letzten Update von Portfolio Performance werden bei mir die Wechselkurse nicht mehr aktualisiert – der USD/EUR-Kurs steht bei 1,0836. Kurios: Die historischen Kurse enden bei 2015.

Vor dem letzten Update vor wenigen Tagen hat alles super geklappt.

Vielen Dank vorab !

Liebe Grüße
Sebastian

Moin,
steht was im error log? Hast du Währungskurse selbst konfiguriert?

Habe exakt das selbe Problem! Kurse wurden auf 2015 zurückgesetzt! Könnte man das mit einem Update fixen?

Herzliche Grüsse und vielen Dank!

Möchtest du uns vielleicht noch mehr Informationen zur Verfügung stellen?

Du hast die beiden von @J_A_E_R verlinkten Fäden nicht gelesen?

Liebe Communtiy,
Wechselkurse habe ich nicht selbstständig konfiguriert. Beim letzten Neustart, waren die Kurse wieder selbstständig auf aktuellen Niveaus eingestellt.

Danke für den Support!

Liebe Grüße

Habe das selbe Problem mit der aktuellsten Version.

Fehlerprotokoll enthält nur erwartet Fehler (Fonds werden bei divvydiary nicht gefunden). Ansonsten nichts weiter.

Die xml der EZB kann ich manuell im Browser abrufen. Die Daten in dieser XML sind auch aktuell.

Eine Firewall verhindert den Zugriff nicht.

@ProgFriese

Ja, habe die Threads gelesen, aber die bringen mir leider gar nichts. Da finde ich keine Lösung des Problems.

Mit den Informationen wird’s leider schwer, dir zu helfen.

Was braucht ihr noch?

Hier ist ein hoffentlich ausreichend zensiertes Logfile

Natürlich mit Augenmaß. Aber eben auch dem Hinweis was du selbst versuchst hast:

Hab dein Attachment gelöscht, das brauchen wir nicht.

Naja, viel versuchen kann ich da nicht :wink:

Ich starte PP und erwarte die aktuellen Umrechnungskurse (Stand vom Vortag), die es auf der Seite der EZB als xml gibt.

Ich habe geprüft, ob ich die XML in meinem Netzwerk überhaupt bekommen kann → check, funktioniert

Gibt es im Fehlerprotokoll einen Eintrag, dass der Abruf bei der EZB fehlgeschlagen ist? → nein

Macht es einen Unterschied, ob ich PP als Admin oder normaler Nutzer starte? → nein

System:

• Win 11
  • 0.86.1 (Juli 2026)
  • Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Die einen sagen so, die anderen so… aus der Ferne können wir auch nur raten.

Anyways:

Hast du schon einmal komplett neu installiert?
Mal einen downgrade versucht?
Nutzt du einen VPN?
Bist du innerhalb von Deutschland?
Wirklich sicher das die Firewall nichts blockt?
Wie sieht’s mit nem Firescanner aus?

Nein, eine Neuinstallation habe ich nicht durchgeführt, da ich Bedenken habe, mein Portfolio zu verlieren.

Kein VPN, keine Firewall, bin in DE. Firescanner auf dem PC?

Downgrade auf 0.85.0 durchgeführt. Habe jetzt wieder den aktuellen Kurs vom 26-08-06.
Hatte zuvor aber auch kurz die aktuelle Version laufen. Parallel kann ich beide Versionen nicht betreiben, daher kann ich nicht sagen, ob ich die Aktualisierung durch das Downgrade bekommen habe oder es durch ein Wunder :folded_hands: mit der aktuellen Version funktioniert hat.

[Update]
nach dem erneuten Start der aktuellen Version, habe ich wieder nur den Umrechnungskurs bis 15-12-18.
Somit muss ich wohl erstmal bei der Version 0.85.0 bleiben

Das ist merkwürdig, im Update gabs keine Änderung zur EZB.

Du könntest mal versuchen, den gesamten Ordner zu den Ausnahmen deines Firescanners(?) hinzuzufügen und dann updaten.

Bist du wirklich sicher das die Windows eigene Firewall nicht läuft?

Ich habe keinen Firescanner. Kenne sowas nur von Smartphones. Habe aber sowas noch nie eingesetzt.

Ich habe die nie eingeschaltet oder konfiguriert. Außerdem bekomme ich mit 0.85.0 die Daten problemlos. Am System habe ich nichts geändert. 0.85.0 und 0.86.1 laufen auf dem selben System. Daher kann ich das System selber ausschließen.

Wenn wir beide Seiten ausschließen, bleibt es wie es ist und wir kommen nicht weiter.

Kannst du bitte einen Screenshot der Firewalleinstellung machen?

Firescanner war ein Typo und solte Virenscanner heißen, sorry.

Eine Neuinstallation hat den Fehler behoben.

Wo werden die EZB Daten denn gespeichert. Den alten Ordner habe ich noch vollständig vorliegen. Habe 0.85.0 einfach aktualisiert und jetzt geht es wieder.

Gut.

Die sollten im Workspace Verzeichnis liegen…

In etwa hier: C:\Users\xxxxx\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace
Ich kann das allerdings nicht verifizieren, da ich kein Windows habe. Im Forum findest du aber andere Themen, in denen es auch immer mal wieder um den Workspace geht.