Welches (Spalten-)Format müssen die zu importierenden CSV-Dateien haben?

Ich will aus einem anderen Aktienverwaltungsprogramm Daten in PP übernehmen.

Dafür kann ich die entsprechenden Daten aus dem anderen Programm in eine CSV Datei exportieren (und ggf. umsortieren).
In welchem Format (=welcher Spalten-Reihenfolge) müssen die Daten in der CSV-Datei abgelegt sein damit PP diese ordnungsgemäss übernehmen kann?

Reihenfolge ist egal, die benötigten Spalten findest du m.M.n. am einfachsten raus, wenn du dir Beispieltransaktionen anlegst und diese exportierst. Dann hast du auch gleich etwas Übung im Umgang mit PP.

Alternativ hier auf Englisch etwas zum Lesen:

:rofl:

1 Like

Anscheinend ist das ausführlicher, als das dt. Howto?
Schade, dass es das nicht auf DE gibt. Für einen alten Mann wie mich, der kein Englisch kann.


Hallo in die Runde,
ich habe sämtliche Treads zu dem Thema gelesen aber keiner beantwortet die Fragen ausreichend.
Ich versuche meine primären Kaufs in PP einzubinden (PDF liegen aufgrund der Dauer nicht mehr vor) somit nur über CSV möglich. jedoch scheitere ich immer an : Nicht verknüpfte Pflichtfelder: Datum, Wert
Nicht verknüpfte optionale Felder: Ticker-Symbol, Buchungswährung, Stück, Währung Bruttobetrag, Bruttobetrag, Gebühren, Typ, Konto, Uhrzeit, Wechselkurs, Wertpapiername, Steuern, Depot, WKN, Notiz, Gegenkonto, ISIN

über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Im Grunde es nebensächlich wie die Spalten benannt sind, da du beim Import aufgefordert wirst die Zuordnungen zu überprüfen. Hast du dahin geklickt wo 》 hier doppelklicken 《 steht?

Am Ende ist mir unklar was ich da auswählen soll. weil bsp Währung gibt es nach meiner Erkenntnis nicht einmal zur Auswahl. Kurs und Einstandkurs genauso

Vielen Dank

Hallo @Solrac
Um die notwendigen Spalten zu importieren, mach doch zunächst einen Export. Dann kennst du die Spalten und kannst deine Import-CSV entsprechend anpassen.

GRUß THOMAS