Wertpapiere automatisiert kategorisieren

Hallo Zusammen,

ich habe meine Aktien / Etfs in PP geladen und habe die jetzt auch in einige default Kategorieren per hand eingeteilt (Region / Branche). Das ist aber ziemlich aufwändig und ich habe mich gefragt, ob schonmal jemand ein Skript geschrieben hat, dass das automatisch macht. Als Grundlage bräuchte man vermutlich eine Datenbank, in der Aktien schon kategorisiert sind (Regionen könnte man auch anhand der ISIN ermitteln).
Ist das realisierbar oder ist sowas in die Richtung schonmal gemacht worden?

Danke und schönen Tag!

Hier geht es weiter:
Automatische Erstellung von Klassifizierungen , ETF-Stammdaten von etf-data.com

Danke für den Link. Das Ziel war weniger die ETF’s, sondern die Klassifikation von Einzelaktien. Das mit den ETF’s wäre natürlich auch gut, aber nicht das eigentliche Ziel der Frage