Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

Endlich habe ich es verstanden. Ich danke Euch. :relieved:

1 Like

habe meine Zahlen von vorhin korrigiert, sorry.

@DonQuijote, du musst mit den Cents so herumspielen, dass die Differenz dem entspricht, was die Bank dir ausgezahlt hat.

1 Like

Aus meiner Sicht ist es ein Spin-off und kann so wie oben beschrieben verbucht werden. Kapitalentflechtung drĂŒckt ja schon aus, dass bereits vorhandenes Kapital (was du also fĂŒr die Aktie schon bezahlt hast) neu auf eine neue und eine alte Aktie aufgeteilt wird. Das ist kein Geschenk, keine Dividende, einfach altes Geld auf zwei Töpfe aufgeteilt.

1 Like

FĂŒr den, den es vielleicht interessiert:

Wenn man einen SpinOff steuerlich korrekt abbilden will, muss man unterscheiden zwischen steuerfreien und steuerpflichtigen SpinOffs.

Bei einem steuerfreien SpinOff werden die ursprĂŒnglichen AK auf die Altaktien sowie dazu gekommenen Aktien neu verteilt.

Bei einem steuerpflichtigen SpinOff verbleiben die ursprĂŒnglichen AK bei den Altaktien und die dazu gekommenen Aktien erhalten als AK den Wert = 0

Allerdings ist eine Einlieferung der neuen Papiere mit Wert = 0 nicht möglich.
Man kann sich hier mit dem kleinst möglichen Betrag (1) als AK behelfen.

Kann man natĂŒrlich so machen, nur die Performanceberechnung in PP ist dann natĂŒrlich nicht mehr richtig.

Da sollte man sich also nochmal fragen, warum man PP nutzt. Wir können es nicht hÀufig genug sagen, PP ist halt nicht zur Steuerberechnung gedacht, sondern zur Performanceberechnung.

2 Likes

@mediolanum

Spin-offs sind betriebswirtschaftlich eine Form von → Desinvestition.

Wenn die abgespaltenen Anteile an die Anteilseigner weitergereicht werden, handelt es sich aus Investorensicht um eine → Dividende.

Bei der Verbuchung in PP stellen sich somit in steuerlicher Hinsicht die gleichen Fragen wie bei der Verbuchung anderer Dividendenarten.

Ich rate dazu, in PP VorgĂ€nge so zu buchen, wie sie angefallen sind. Einen Vorgang in PP nach steuerlichen Gesichtspunkten zu behandeln, bevor Steuern real angefallen sind, halte ich nicht fĂŒr sinnvoll.

CU, Laura

2 Likes

Es sollte nur ein Hinweis sein, dass es da Unterschiede gibt.

Allerdings verstehe ich gerade nicht, wie sich das auf die Performanceberechnung auswirkt.
FĂŒr das einzelne Wertpapier sicherlich - aber fĂŒr die Gesamtperformance?

@mediolanum

Es macht einen Unterschied, ob Du Wertpapiere kaufst oder einlegst.

Wenn es fĂŒr einzelne Wertpapiere einen Unterschied macht, macht es auch einen Unterschied fĂŒr die Gesamtperformance. Es sei denn, Du blendest die betroffenen Wertpapiere aus der Betrachtung aus.

CU, Laura

Das Thema war hier schon oft - kann dem aber nicht ganz folgen.
Die Abspaltung eines Unternehmensteils ist ja per se keine AusschĂŒttung, sondern man hat anschließend den gleichen Anteil nur unter zwei verschiedenen Namen.
Der Wert des SpinOffs wird ja vom Kurs der Altaktie abgezogen.
Hier wurde auch schon argumentiert, das wÀre bei einer Dividende genauso, sind aber zwei völlig unterschiedliche VorgÀnge.
Einen SpinOff als Dividende zu buchen verfĂ€lscht außerdem m.M. nach die ErtrĂ€ge.
Lasse mich aber gerne ĂŒberzeugen

:upside_down_face:

@mediolanum

Das ist falsch. Richtig ist, dass ein Unternehmen eine Dividende in Form von Aktien an die Anleger abgibt.

Es ist exakt gleich. Es wird nur anders abgewickelt. Das Unternehmen könnte den Spin-off genauso an der Börse verkaufen und den Anteilseignern dann den Erlös auszahlen.

Warum sollte Dich jemand ĂŒberzeugen wollen? :smiley:

Du findest alle Infos dazu in den entsprechenden FĂ€den. Welche SchlĂŒsse Du daraus ziehst, musst Du selbst entscheiden. :wink:

CU, Laura

1 Like

Hallo, wie kann man hin zu gebuchte Aktien von Svitzr.co ins Portfolio Einpflegen ?

@Mucklmann

Du liest am besten selbst nach. Etwa in diesem Faden. :nerd_face:

Oder in den → FAQ. Oder 

Einfach mal einen Faden zu eröffnen ist jedenfalls keine gute Idee:

CU, Laura

Hat hier jemand schon das Spin-Off Solventum von 3M bei PP eingebucht?

Hallo @edeltraut,

Ja habe ich. Wo genau liegt das Problem?

Viele GrĂŒĂŸe

Zu welchem Einkaufspreis hast du sie eingebucht?

60,54€
Die Dividende von 3M dann durch StĂŒckzahl.

Viele GrĂŒĂŸe

Aber dann durch 4, oder? also 15,135 €.
Bin irgendwie auf 15,48 € gekommen.

FĂŒr wie viel wurden sie denn bei deinem Broker eingebucht?

15,xx€ war der Abschlag bei 3M.

DIe Broker geben ja kein Betrag an.
15 Euro Abschlag x 4 = 60 €

Was gibt dir dein Broker denn als Einstandswert? 0 Euro?

Richtig