Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

Hallo,
stehe vor dem gleichen Problem. Habe den ersten Kurs von Solventum genommen und diesen (Kurs x Anzahl Aktien) als Dividende gebucht bei 3M.
Solventem dann als Einlieferung in höhe der 3M Dividende.
Kurs ist so um 80,00€ rum.
Wie habt ihr das gehandhabt?

Das erscheint wesentlich zu hoch. Eigentlich steht auch alles was du wissen musst hier drin.

1 Like

Habe die Aktie mit dem ersten Kurs in USD eingetragen 91,05 USD), da das WP bei mir auch in USD läuft. Umgerechnet wäre das dennoch zu viel.
Kurse von Ariva, Börsenplatz NYSE.
Deswegen frage ich mich wie Ihr auf die 60,54€ kommt

Den Abschlag von 3M mal dem Spin-Off Verhältnis.

1 Like

Und aus welcher Quelle nehmt ihr den Abschlag von 60,54?

Xetra in Euro

1 Like

Alle Daten von Ariva

3M

Kurs XETRA 28.03.2024 Schluss: 97,47€ (29.03.2024 Feiertag)

Kurs XETRA 02.04.2024 Eröffnung: 88,93€

Differenz: 8,54€

Kurs NYSE 28.03.2024 Schluss: 106,07$

(29.03.2024 Feiertag)

Kurs NYSE 01.04.2024 Eröffnung: 90,95$

Differenz: 15,12$

Wie kommt ihr nun auf die besagte 60,54€?

Ich sehe da keinen Kurs nördlich der 60Euro

Und wenn ich mich richtig erinnere, war die Aktie in der ersten Woche in Deutschland nicht handelbar.

Das steht doch mehrfach oben. Der Spin-off war im Verhältnis 4 x 3M zu 1 x Solventum.

Wenn also eine 3M Aktie 15 verliert und gleichzeitig 4 Aktien eine Solventum Aktie ergeben musst du den Abschlag mal dem neuen Bezugsverhältnis nehmen.

Sorry @julgoe

Ich meinte Solventum war niemals so hoch.

Für den eigentlichen Abschlag von 3M hat man soweit ich mich erinnere einen Durschnitt aus den letzten drei Handelstagen genommen.

Ändert aber auch nichts an der Berechnungsmethode.

Hallo PP Experten,

vor ein paar Tagen habe ich PP entdeckt und arbeite mich gerade in die Software ein. Die ganzen Kauf-, Verkauf- und Dividendenbelege habe ich mittlerweile importiert. Probleme bereiten mir die konkrete Buchungen von Spin-Offs in zwei Varianten.

1. Meine Fragen zu 3M und Solventum. Solventum ist eine Abspaltung von 3M mit dem Einkaufskurs 0€. Wie buche ich sowas? Einlieferung von Solventum mit Kurs 0€ oder ist das ein Kauf von 0€ (wobei statt 0€ muss ich wohl 0,01€ buchen oder)? Der 3M Kurs sollte dadurch gleich bleiben oder muss ich hier doch noch was beachten (z.B wie erkenne ich das Solventum aus 3M hervorging)? Wieso bucht ihr hier abweichende Werte von 0€ bzw 0,01€? Macht das etwa jede Bank anders?

2. Des Weiteren habe ich noch Embecta als Abspaltung von Becton Dickinson. Die Aktie wurde mit einem Kurswert von 172€ eingebucht. Buche ich das als Einlieferung mit dem Kurswert? Was passiert mit dem Becton Dickinson Wert? Der Einkaufspreis müsste sich ja entsprechend reduzieren. Wie wäre hier der korrekte Buchungsvorgang?

Die Software überfordert mich gerade doch etwas, so dass es nett wäre, wenn mir hier jemand bitte beim korrekten Buchen weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Berg

Hallo Berg,
Du kannst für Solventum einen realistischen Kurswert am Einlieferungstag annehmen. Bei comdirect nachgeschaut, je nach Datum etwas bei 58 EUR bis 61 EUR. Diesen Kurs multiplizierst du mit der Anzahl der Solventumaktien. Den Betrag buchst du bei 3M als Dividende und buchst Solventum dann als KAUF.

Analog buchst du den Embecta/Becton-Vorgang … KAUF, nicht Einlieferung, damit die Dividende wieder vom Referenzkonto verschwindet.

Zunächst erst mal gar nicht. Für PP ist es eine neue Aktie. Für die Information muss ein Kommentarfeld herhalten.

1 Like

Hallo Harry_Hirsch,

vielen Dank für deine Antwort. Hierzu ergeben sich mir aber folgende Rückfragen.

Zu 3M/Solventum: Müsste ich hier nicht eine Dividende/Kauf von 0,01€ (0,00€ geht ja nicht) abbilden, da die DKB 0€ als Einstandswert gebucht hat? Der Unterschied wäre steuerlich relevant, sofern ich die Aktien zu verschiedenen Zeitpunkten verkaufen würde oder?

Zu BD/Embecta: Ist das Buchen einer Dividende sowie der Kauf wirklich korrekt? In diesem Fall würde der BD Einkaufspreis gleichbleiben. Ich meine aber, dass mein durchschnittlicher Kaufpreis in meinem DKB Depot gesunken ist. Bei 3M ist er nämlich gleich geblieben (da Dividende für Abspaltung 0€).

Besten Dank und viele Grüße
Berg

Hallo Berg,

Da PP die Steuern nicht für dich ausrechnet, sondern du das einpflegst, was Abrechnungen dir sagen, sehe ich das als unkritisch an.
Du kannst ja mal die Performance der Aktie ausrechnen, wenn du sie mit 1Ct einbuchst und am nächsten Tag ist sie 60 EUR wert. Ich würde in beiden Szenarien nichts anderes machen.

1 Like

also, mit “nichts anderes” meinte ich, ich würde es als Dividende/Kauf buchen

Genauso habe ich es für Siemens Energy und Daimler Truck gebucht. Danke Ragnar.
Durch die Auslieferung und Einlieferungen werden quasi am Spin-off-Tag die alten Aktien (z.B. Siemens) gegen das neue Aktienpaket (Siemens & Siemens Energy) getauscht. Zur Kontrolle müssen bei den 3 Buchungen 2 Dinge übereinstimmen:

1. Wert des ursprünglichen Kaufs = Wert der Auslieferung
  2. Wert der Auslieferung = Wert der 2 Einlieferungen zusammen

Wenn beide Sachen übereinstimmen, ist der Vorgang neutral im Portfolio abgebildet. Es gibt keinen Kauf oder Verkauf, man hat die alten Aktien (nur zum neuen Kurs), man hat die neuen Aktien einfach dazu bekommen und man hat keine (Sach-)dividende gebucht (für diejenigen, die ihre Dividenden nicht verfälschen lassen wollen).
Meiner Meinung nach ist ein Spin-off auch keine Dividende, da ein Spin-off nicht von einer Gewinnerzielung abhängt, während Dividenden nur ausgeschüttet werden, wenn die Aktiengesellschaft Gewinn erzielt hat.