Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

Hallo Port,

auch wenn @MBe es schon geschrieben hat hier noch mal von mir (weil du mich fragtest :wink: )

• Du hast 0,8 Stück Aktien bekommen
  • Eine Aktie hat den Wert 19,27 USD
  • Deine 0,8 Aktien haben einen Wert von 0,8 x 19,27 USD = 15,42 USD
  • In dem Moment war der Wert deiner 0,8 Aktien 13,56 EUR
  • Darauf bezahlst du 25 % KESt → 0,25 * 13,56 EUR = 3,39 EUR
  • Darauf bezahlst du 5,5 % Soli → 0,055 * 3,39 EUR = 0,18 EUR
  • Du bekommst überwiesen 13,56 EUR - 3,39 EUR - 0,18 EUR = 9,99 EUR

Zuerst buchst du eine Dividende von Realty Income

• Stück 48
  • Bruttowert 81,36 EUR
  • Dividende pro Stück 1,695 EUR (wir automatisch eingetragen)
  • keine Gebühren und keine Steuern
  • Gutschrift 81,36 EUR (wir automatisch eingetragen)

Dann buchst du einen Kauf von Orion Office Reit

• Stück 4,8
  • Kurs 16,95 EUR (entspricht 19,27 USD)
  • keine Gebühren und keine Steuern
  • Belastung 81,36 EUR (wir automatisch eingetragen)

Dann buchst du einen Verkauf von Orion Office Reit

• Stück 0,8
  • Kurs 16,95 EUR
  • keine Gebühren
  • Steuern 3,57 EUR
  • Gutschrift 9,99 EUR (wir automatisch eingetragen)

Ich hoffe, du kannst da etwas mit anfangen

2 Likes

Hallo @MBe und @Harry_Hirsch
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Bemühungen und Hilfestellung wie man es am Besten eintragen könnte. Das werde ich in den nächsten Tag so umsetzen.

Dieses Forum ist einfach spitze und es wird einem immer geholfen!

Viele Grüße

1 Like

Hallo @Harry_Hirsch,

ich habe dann jetzt doch mal meinen Broker angefragt. Die haben Orion Office REIT tatsächlich mit 0€ Einstandskurs eingetragen. Es sei ja ein Bonus gewesen.

Was mache ich nun am besten?
Das mit der Dividende und Co. passt ja am besten dazu, dass ich die Orion ja nur bekommen habe, weil ich die Realty gehalten hatte und es so als Art Sachdividende zu sehen ist. Und die Orion hat ja einen gewissen Wert und der ist definitiv nicht 0 … etc. - na ja, wir sind uns ja einig und wissen was wir meinen.

Nun aber mein Dilemma. Die Performance der Orion.

Es macht ja schon einen gewaltigen Unterschied, ob mit 0,01€ gekauft oder mit 16,94€.
Spätestens bei der Steuer :slight_smile:
Auf dem Spin-off ist keine Steuer, also könnte man von 0,01€ ausgehen, andererseits…

Ich benötige eine Anregung/Lösung. Ich grüble gerade.
Danke!

Hallo MBe,

ich würde es, wie beschreiben über die Dividende buchen. Meiner Meinung nach, ist das auch das, was intern beim Broker abläuft, nur dass er dir das nicht haarklein alles aufschlüsselt. Du hast eine Begründung auch schon fast selber gebracht, diem Performance.

Die Performance ist aktueller Kurs/Einstandskurs-1. Wenn der Einsatandskurs Null ist, ist der Ausdruck nicht definiert, und selbst wenn man 1 Ct annimmt, wäre die Performance am zweiten Tag bereits bei etwa 170000 %.

Wie das steuerlich ablaufen wird, weß ich nicht. Aber selbst, wenn später der dann aktuelle Wert versteuert wird (anstelle aktuellem Wert minus Einstand), ist das in Ordnung, da ja auf die Dividende (Einstand) in diesem Fall keine Steuer anfiel.

Hallo Chirlu, bei mir geht es um den Spin Off bei IBM - Kyndryl … ich wollte gerne Deine Variante aus dem Absatz 2 durchführen. Ich kann aber doch leider keinen Anschaffungspreis von Euro 0 eintragen bei einem Kauf in PP … immer wenn ich die Anzahl der Aktien und den Kurs eingebe kann ich doch in der Summe nicht den Betrag auf 0 Euro ändern … wie soll ich das machen bzw durchführen ? Danke Dir für Deine Hilfe …

Ja, 0 geht nicht; und wie ich weiter unten geschrieben habe, wäre es auch nicht so sinnvoll.

Hallo zusammen,
ich möchte gleiches Thema aus dem Themenblock nochmal im Rahmen des aktuellen Daimler-Spin-offs mit der Daimler Truck aufgreifen.

Ich habe jetzt unterschiedliche Ideen rausgelesen. Könntet ihr aus den Erfahrungen nochmal berichten, welche der Ideen nun die besten Vorteile hat?

ich war jetzt dabei, dass man für die Daimler-Aktien eine Dividende einbucht für den Tag des Spin-offs und davon nun das Spin-off einbucht. Seht ihr das auch als die beste Umsetzung an? Passt dies auch hinsichtlich steuerliche Behandlung? Eine Abgeltungssteuer oder Gebühr wäre ja nicht vorhanden, korrekt?

Danke für euer Feedback, Mario

Genauso würde ich es machen! :slight_smile:

So ähnlich ist auch mein Plan.

Bei onvista wurde das bisher so verbucht:
Die Abspaltung wurde hier “Entflechtung” genannt.

• Ausgang sind 63 Stück Daimler-Aktien
  • Einbuchung 31,5 Stück Daimler Truck Holding AG Inhaber-Teilrechte DE000DTR01T1 am 08.12.2021
  • Ausbuchung 31 Stück Daimler Truck Holding AG Inhaber-Teilrechte DE000DTR01T1 am 10.12.2021
  • Einbuchung 31 Stück Daimler Truck Holding AG junge Namensaktien DE000DTR0CK8 am 10.12.2021
  • Ergebnis:
    • 31 Stück Daimler Truck Holding AG junge Namensaktien DE000DTR0CK8
    • 0,5 Stück Daimler Truck Holding AG Inhaber-Teilrechte DE000DTR01T1

Dadurch, dass ich eine ungerade Anzahl Daimler-Aktien halte, ergeben sich noch diese 0,5 überschüssige Bezugsrechte. Dort warte ich einfach auf den Verkauf durch den Broker.
Anschaffungskurse für die Bezugsrechte und Daimler Truck Aktien werden noch keine angezeigt.
Aber im Prinzip erfolgte eine Art Dividende über die “Ausschüttung” der Bezugsrechte - nur, dass diese dann automatisch ausgeübt oder verkauft wurden.

Und so würde ich das dann auch verbuchen:

• Zugang Dividende in Höhe des Einstandskurses der Daimler Truck Holding AG x 31,5 Stück, also wahrscheinlich 28 € x 31,5 = 882 €, entspricht dann 14 € Dividende für 63 Stück Daimler-Aktien (keine Steuern/Gebühren)
  • Kauf 31 Stück Daimler Truck Holding AG junge Namensaktien DE000DTR0CK8 ohne Gebühren, wahrscheinlich zu 28 €/Stück x 31 = 868 € (keine Steuern/Gebühren)
  • Die Differenz sollte dann den Verkauf des 0,5 Bezugsrechtes darstellen (882 € - 868 € = 14 € = 28 € x 0,5).

Nur die Dividendenanzeige stimmt danach leider nicht mehr (in dem Sinne, wie ich sie verwende zumindest :wink: ).

Hallo Zusammen.

Ich habe eine Einlieferung der (halben Daimler) Truck Aktien gemacht, an dem Tag wo ich damals jeweils Daimler gekauft habe. Danach habe ich eine CSV Datei gemacht, wo der Aktienkurs über den ganzen Zeitraum 1Cent war, bis zum 9.Dez. und diese dann importiert. Dies hat den Vorteil dass mein Depot Wert auf jeden Fall gestimmt hat. Die Daimler Aktie ist runtergegangen beziehungsweise hat sich verändert und die Truck Aktie ist von einem Cent auf ihren Kurs gegangen.

Da ich die Aktien vor 2009 gekauft habe, stimmt auf jeden Fall damit die steuerliche Betrachtung. Bei der Consorsbank werden die Daimler Track Aktien bei mir als Altbestand angezeigt!

Ich muss auch zum ersten Mal einen Spin-Off in PP verbuchen und habe noch einige Fragen (siehe unten) bzw. brauche euere Hilfe. :thinking:

Und vielleicht kann mein Beispiel für andere dienen, da versuche es sehr anschaulich mit Bildern zu beschreiben. In den anderen Threads fand ich die Beispiele etwas schwierig zum nachvollziehen.

Mein Beispiel gestaltet sich so:

• Die Tobii Gruppe spaltet sich in zwei Gesellschaften auf. Aus Tobii Group wird nun Tobii Dynavox (A3C802 | SE0017105620) und Tobii AB (A111E5 | SE0002591420) (Tobii Pro & Tobii Tech verschmelzen darin).
  • Jeder Aktionär der Tobii Aktien hält, bekommt für jede Tobii Aktie eine Tobii Dynavox Aktie.
  • Der erste Handelstag der neuen Dynavox Aktie ist der 09.12.21

Vor dem Spin-Off sah mein Depot so aus:

• Tobii AB
    500 Stk. mit Buy-in @ 4,48 EUR

Nach dem Spin-Off hat TradeRepublic meine vorherige Tobii Position zu folgenden angepasst:

• Tobii AB
    500 Stk. mit Buy-in @ 2,24 EUR

• Tobi Dyn
    500 Stk. mit Buy-in @ 2,24 EUR

Hier wurden meine Buy-in Preise quasi halbiert.

Fragen

1. Wie bilde ich das nun technisch in PP ab?
    Buche ich den Eingang der 500 neuen Dynavox Aktien als Tobii AB Dividende (es wurden keine Steuern oder Gebühren abgezogen/einbehalten) also 2,24 EUR * 500 Stk. und kaufe bzw. buche am ersten Handelstag (9.12.) die Dynavox Aktie?

Dividende Tobii AB → 2,24 EUR * 500 Stk = 1.120 EUR

Hinweis: Grundsätzlich arbeite ich mit Einbuchungen und nicht mit Kontoständen

1. Wie passe ich den neuen, um 50% geringeren Buy-in Preis der Tobii AB Aktie? Sonst passt ja die Performance ja nicht mehr.

2. Und wie ändere ich den Chart für Tobii AB an, da dieser aufgrund des Spin-Offs einen großen “Knick” hat?

**Tobii AB Chart**

CleanShot 2021-12-11 at 22.19.31

Der Chart für die Tobii Dynavox Aktie passt ja, da der 9.12. der erste Handelstag ist. :slightly_smiling_face:

Der Anfangskurs von Tobii Dynavox war eher 3,25, also würde ich etwas aus der Gegend nehmen. Paßt auch besser zu dem Abschlag aus deinem Chart.

Die Performance-Berechnung paßt dann auch. Der Abschlag ergibt sich aus der „Dividende“.

Gar nicht; ist so. Ist bei einer regulären Dividende auch so.

Der Anfangskurs von Tobii Dynavox war eher 3,25, also würde ich etwas aus der Gegend nehmen. Paßt auch besser zu dem Abschlag aus deinem Chart.

Aber die Steuerberechnung würde doch auf Basis der 2,24 EUR gerechnet, oder?

Gar nicht; ist so. Ist bei einer regulären Dividende auch so.

Ich dachte man fügt da so was wie eine Kapitalmassnahme / Split ein.

Ja. Das hat aber nichts mit PP oder mit der wirtschaftlichen Realität zu tun.

Würdest du den Buy-in Preis bei der Tobii AB Aktien dann bei den alten 4,48 belassen?

Moin,

ich habe verschiedene Beiträge auch in mehreren threats hierzu gelesen und einige der dort diskutierten Vorschläge in PP für den Daimler Truck Spin-off simuliert.

Das wichtigste für mich: Die Performance meines Gesamtportfolios bleibt bei allen drei Varianten identisch. Daher sehe ich die Entscheidung für eine der Varianten nur als Ausprägung der persönlichen Prioritäten in der Nutzung von PP.

1. Verbuchung als Dividende bei Daimler AG und Kauf der Daimler Truck zum Eröffnungskurs von Daimler Truck.
    a. Vorteil: Spiegelt die Performance des Original-Investments in Daimler AG gut wider
    b. Nachteil:
    • zerschießt mir die Dividendenberichte, die ich u.a. auch zur Planung und Priorisierung heranziehe.
    • Anschaffungskurs und -kosten stimmen bei beiden Aktien nicht mit meinem Depot überein
  2. Verbuchung als Steuerrückzahlung bei Daimler AG und Kauf der Daimler Truck zum Eröffnungskurs von Daimler Truck.
    a. Vorteil: Spiegelt die Performance des Original-Investments in Daimler AG gut wider
    b. Nachteil:
    • Anschaffungskurs und -kosten stimmen bei beiden Aktien nicht mit meinem Depot überein
    • Steuerauswertung in den Performanceberichten stimmt auch nicht mehr (aber das wäre mir egal)
  3. Verkauf und Neukauf der Daimler AG und Kauf der Daimler Truck nach den Spin-off Regeln
    Verkauf der AG am 10.12. um 0.01 Uhr zu den Anschaffungskosten inkl Nebenkosten,
    Kauf von AG und Truck am 10.12. um 0.02 Uhr zu den durch die Spin-off Regeln bestimmten Anschaffungskosten (siehe z.B. Spin-Off / Börsengang Daimler Truck – Daimler-Aktie jetzt kaufen? | Finanzgeschichten.com)
    a. Vorteil:
    • Dividendensicht bleibt korrekt (wie ich sie verwende)
    • Daimler AG spiegelt den Kursgewinn bis zum Spin-Off korrekt wider
    • Steuerliche Anschaffungskosten stimmen mit Depot überein
      b. Nachteil: die Performance der Einzeltitel Daimler AG und Daimler Truck macht nicht ganz so viel Sinn.

Ich habe mich jetzt für Variante 3 entschieden, da diese meiner primären Zielsetzung in der Nutzung von PP am ehesten entspricht. Mein workaround bleibt vorerst das Simulationsfile, das ich behalte und in dem ich ggf schauen kann, wenn ich die Perfomance der Einzeltitel „anders“ sehen möchte.

Noch eine Beobachtung: die historischen Kurse für Daimler AG, z.B. bei Ariva.de, wurden angepasst, allerdings verstehe ich noch nicht, wie dort vorgegangen wurde. Bei Yahoo Finance wurden die historischen Kurse (bisher) nicht angepackt.

1 Like

Du kannst den Faktor (0,83945) hier nachlesen: ᐅ Mercedes-Benz Aktie (Daimler) | 710000 | Aktienkurs Realtime | ARIVA

Grundsätzlich jedoch immer die Empfehlung, die Kursbereinigungen abzuschalten und die Originalkurse zu verwenden.

@chirlu - danke. in PP nutze ich die Bereinigungen auch nicht.

Für die Performance Berechnung schlage ich eine Zusammenfassung der AG-Aktie und der Truck-Aktie mittels Filter vor. Letztlich bleiben beide Werte unter dem Dach einer Fiirma (Daimler Holding) zusammen. Das Performance Ergebnis sollte dann weitgehend wieder realistisch sein. Wie siehst du das?

@mmu23: Den Trick mit Zusammenfassung mittels Filter kenne ich nicht. Wie würde das funktionieren ? Ich probiere es dann gerne in meiner Simulation aus.