Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

Habe auch 3722 Viatris erhalten mit einem Buyin 8,12. Habe aber als Buchung vor einigen Tagen ein Spin-Off von „-12,60 Euro“ abgebucht bekommen.

Wie kann ich nun Viatris erst anlegen und anwählen, da ich in der Liste bei Wertpapiere kein Viatris habe, da ich es ja auch noch nie gekauft habe. Sonst hätte ich dort einfach das Ganze mit den 3722 Stk auf Viatris eingebucht, als hätte ich es ganz normal gekauft und dafür. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das Symbol für Viatris Inc. lautet ViA.F, das musst Du unter Alle Wertpapiere anlegen, danach kannst du sie als Kauf auf deinem Depot verbuchen und die 12,60 rechnest Du einfach mit ein

Hallo zusammen,

VOW hat sein Spin-Off Green Metals an die Börse gebracht. Als Aktionär der “Mutter” VOW habe ich kostenlose Aktien des Spin-Offs bekommen. In meinem Depot steht die Aktie mit Kaufpreis “0,00 €” und somit immer bei 100% Performance-Entwicklung, egal wie der aktuelle Kurs steht.

Ich habe bereits die Berichte zur Einbuchung der Aktiendividende gelesen, diese passen aber nicht, da ich tatsächlich 0,00€ als Einlieferung verbuchen müsste.

Existiert hier eine Möglichkeit das Ganze sauber in PP abzubilden?

Danke Euch
Jürgen

Was Dein Broker anzeigt, ist nicht so wichtig. PP ist nicht dafür da, die Anzeige/Rechnung Deines Brokers 1:1 abzubilden, sondern unabhängig davon die Performance korrekt zu berechnen.

Das ist auch in sich nicht stimmig. Die korrekte Performance bei einem fiktiven Einstandskurs von 0 wäre nicht 100% sondern unendlich.

Hi Thomas,
das ist mit bewusst, dass PP die Performance zeigen soll. Also bekommen wir die Herausforderung nicht gelöst, richtig?
Ich habe effektiv für die Aktien nichts gezahlt und somit “kostenlos” erhalten. Eine Dividende ist es somit auch nicht und würde beim Pflegen als Dividende die Gesamtperformance verfälschen.
DIe einzige Alternative wäre für mich jetzt Aktien des Spin-Offs nachzukaufen und den Misch-Preis in PP anzugeben.

Was definierst Du als richtig? Die Anzeige Deines Brokers?

Du musstest dafür einen Kursabschlag hinnehmen. Eine sinnvolle Buchung wäre daher eine Dividende und ein Kauf in gleicher Höhe.

Wenn Du die Performance gerne anders auf die Aktien verteilen willst, kannst Du das machen, nur ein Kaufkurs von 0 geht nicht.

Richtig ist es doch, die Aktie so darzustellen, wie sie ins Portfolio eingeflossen ist. Also mit 0,-€.

Den Abschlag der Konzernmutter kann ich nicht nachvollziehen. In der Mitteilung der ING stand auch nur, dass jetzt X-hundert Aktien gutgeschrieben werden. Kein Kurs, nichts. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich die Höhe der fiktiven Dividende ermitteln soll, um dann einen Kauf zu tätigen. Aus dem Kursverlauf der Konzernmutter lässt sich auch kein Abschlag ermitteln, ebenfalls hat sich der EInkaufspreis der Konzernmutter nicht verändert.

Effektiv wird dann doch auch eine falsche Performance dargestellt. Nehmen wir an, ich würde den Kauf mit 1 Euro je Aktie einstellen. Steht der Kurs bei 3 Euro, wären das eine Performance von 200% auf das eingesetzte Kaptial. Realistisch betrachtet ist das falsch, da ich ja 0€ investiert habe und somit doch keine unentliche Performance habe, sondern eine dauerhaft 100%-Performance. Die prozentuale Performance steht ja dann hier auch im Hintergrund. Die absolute Kursentwicklung in Euro steht im Vordergrund. Diese trägt ja auch zur Gesamtperformance bei. Kursabschlag bei der Konzernmutter hin oder her.

Fazit für mich: Es gibt leider keine Darstellungsmöglichkeit für diesen Fall.

Danke trotzdem
Jürgen

Interessant. Bei mir ist 100 x 0 aber immer noch 0…

Ich würde es so machen, wie @Thomas es vorschlägt.

Dividende = Erster Kurs x Stückzahl

Und dann entsprechender Kauf.

Ich betrachte das nicht als richtig. Wie gesagt, es ist die Frage wie Du richtig definierst.

Ich würde den ersten Kurs der neuen Aktie verwenden.

Diese Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Es geht bei der Höhe der Dividende und des Einstandspreises um die Verteilung der Entwicklung zwischen den beiden Papieren.
Da Dir die Mutter Wertpapiere in einem gewissen Wert beschert hat, gehört der Wert des Spinoffs als Dividende zu diesem Wertpapier.

1 Like

Hallo zusammen,

zu dem Thema, wie eine Abspaltung (z.B. Siemens Energy AG von Siemens AG im Herbst 2020) gebucht werden kann, gibt es bereits drei Themendiskussionen (sowie einen Basishinweis von @AndreasB aus dem Jahr 2017), welche überwiegend zu dem Ergebnis kommen, dass bei der abgebenden Gesellschaft (hier: Siemens) eine Dividende in der Höhe des Abspaltungsbetrages zu buchen ist und bei der neuen Gesellschaft (hier: Siemens Energy) dieser Betrag als Kaufpreis einzusetzen ist:

Die Vertreter dieses Ergebnisses kommen durchgängig zu der Erkenntnis, dass durch diese Vorgehensweise die Dividendenperformance der abgebenden Gesellschaft unzutreffend wird (und es sich eigentlich auch nicht um eine Dividende bei der abgebenden Gesellschaft handelt, sondern um eine Vermögensumverteilung von der abgebenden Gesellschaft (alter Zustand) auf die abgebende sowie die neue Gesellschaft (neuer Zustand)). Die Vertreter von Alternativlösungen (wie z.B. Buchung einer Steuerrückerstattung) kommen ebenfalls zu der Erkenntnis, dass betroffene Positionen dann nicht mehr stimmen (hier: Steueraufwand).

Meine Lösung ist die Eröffnung eines weiteren Kontos namens “Kapitalmaßnahmen”. In dieses buche ich den Abspaltungsbetrag ein (Umbuchung vom Wertpapierkonto über die vorhandene Umbuchungsfunktion), was wie die vorangehenden Lösungen die Einstandskosten der abgebenden Gesellschaft zutreffend verringert. Der Vorteil liegt m.E. darin, dass hierdurch keine Performanceberechnungen tangiert sind und unzutreffend werden (soweit ich erkennen kann). Der Abspaltungsbetrag wird hier bis zum Verkauf der abgebenden Gesellschaft “geparkt” und dann mit dem Ergebnis des Verkaufes verrechnet.

Soweit ich die in PP hinterlegten Formeln verstanden habe, kommt dies ohne weiteren Umweg zu einem richtigen Ergebnis unter “Performance”, “Steuern” und “Verkaufserlös”.

@AndreasB @Ragas passt dies als funktionierende Lösung (ohne Workaround) oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße
Magellan

Es ist egal, auf welches Konto du buchst. Wenn es dich stört, daß die Abspaltung unter den Dividenden der alten Gesellschaft auftaucht, ändert sich daran nichts.

Ich habe vor ein paar Tagen plötzlich Kyndryl in meinem Depot gefunden, das ist ein Spin-Off von IBM und die haben da eben in einem bestimmten Verhältnis Aktien verteilt (aka “Kapitalmaßnahme”)

Nun kann ich sie – wie bereits des öfteren diskutiert wurde – nicht mit Wert 0 einbuchen, obwohl das meine Bank genau so gemacht hat. Ich behelfe mich mit Wert 0.01, aber das ist fast noch schlimmer, weil ich derzeit damit 98000000% Gewinn gemacht habe, was einerseits stimmt, andererseits Blödsinn ist.

Was tut man da also? 0.01 nehmen und damit leben, daß absurde Werte rauskommen? Den Ersttagskurs nehmen und damit leben, daß die Berechnungen alle falsch sind? Oder gibt es einen Kniff dafür?

1 Like

Meine Empfehlung mit Begründung (am Beispiel Siemens und Siemens Energy) findest du oben:

1 Like

Sieh noch mal auf deinem Verrechnungskonto nach, da muss noch eine Buchung sein. Bei mir hat Consors die Kyndryl Aktien ohne Kurs dem Bestand gutgeschrieben. Zusätzlich gab es eine Ertragsgutschrift (Ertragsausschüttung je Anteil 4,3642342 EUR), die auf den ersten Blick etwas seltsam aussieht, weil als Brutto 0 € angegeben sind, aber Steuern abgezogen wurden.
Die Erklärung ist einfach:
Der Bruttobetrag ist 0, weil kein Geld, sondern Kyndryl Aktien geflossen sind.
Die Steuern berechnen sich aus der Anzahl IBM Aktien x Ertragsausschüttung.
So habe ich es dann auch in PP verbucht, eine Dividende von IBM in Höhe von 4,3642342 x Aktienanzahl und ein Kauf von X Kyndryl Aktien im Gesamtwert des Betrags, der zur Berechnung der Steuern herangezogen wurde. Das stimmt auch exakt mit dem Einstandswert überein, der mir bei Consors angezeigt wird und der Grundlage der Steuerberechnung bei einem Verkauf sein wird.

@Devs: Weder der Wertpapiereingang noch die Ertragsgutschrift konnten von PP automatisch eingelesen werden. Da so etwas selten passiert, ist es mir ziemlich Schnuppe, dass ich es von Hand eingeben musste. Falls jemand Ambitionen verspürt es in PP einzubauen, kann ich gerne die anonymisierten PDFs zur Verfügung stellen. Das wird dann aber eine Herausforderung, da eine Beziehung zwischen zwei PDFs hergestellt werden muss (die WKN von Kyndryl taucht immerhin in beiden Dokumenten auf).

Hallo zusammen :o)

ich habe nun auch 6,6 Kyndryl Aktien eingebucht bekommen. Zunächst waren diese mit €0,-- im Depot.

da ich auch am überlegen bin wie ich das am besten in PP verbuche. Von der Onvista Bank habe ich folgende Meldung bekommen:

"Die Einbuchung wurde heute mit Wertstellung 04.11.2021 durchgeführt. Siehe Beleg “Kapitalmassnahmen” in der Postbox.

Der Bewertungskurs wurde vom Emittenten mit ca. USD 25,265 festgelegt. Auf diesen Kurs, multipliziert mit der Stückzahl der eingebuchten Kyndryl Aktien = Ertrag, werden für Sie KeSt / SolZ und ggf. Kirchensteuer abgeführt. Die fehlende Anzeige wird morgen behoben sein.

Wir danken Ihnen vorab für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

bei mir sind diese nun mit einem Einstandswert von €21,77 im Depot. Das “Problem” ist, dass ich für die Einbuchung lediglich €37,89 bezhalt habe.

wie oben in der Mail von On Vista beschrieben, habe ich für die Einbuchen Kapitalertragsteuer + Soli bezahlen müssen, das macht die €37,89

müsste ich jetzt nicht die 6,6 Aktien zu €5,74 pro Stück einbuchen? und wie verhält sich das dann mit dem Wert von €21,77 im On Vista Depot?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Hallo Mars,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du 37,89 EUR Steuern gezahlt. Diese Steuern wurden doch auf eine bestimmte Bemessungsgrundlage erhoben. Diese Bemessungsgrundlage, nach der Email von OnVista, ist der Gesamtwert des Kaufes deiner 6,6 Kyndrylaktien und somit auch gleich dem Dividendenertrag von IBM. Auf die Dividenden sind dann die Steuern abgeführt worden. Der Preis pro Aktie ist dann Bemessungsgrundlage dividiert durch 6,6 und nicht Steuern dividiert durch 6,6. Aufpassen bei der Bemessungsgrundlage: Es ist die Bemessungsgrundlage vor in Anspruchnahme eines eventuell vorhandenen Freistellungsauftrages oder Verrechnungstopfes oder Abzug von Quellensteuern, etc.

Es sieht so aus, dass die Kapitalmaßnahme aus dem Brutto der Dividende erfolgte und du die Steuern aus deinem eigenen Topf abführen musst … nur für den Fall, dass du dein Verrechnungskonto auf Null halten möchtest, musst du diesen eigenen Topf als Einlage einpflegen.

Lustig. Vielleicht ist das ein steuerrechtlicher Unterschied de/at, hierzulande wird das offenbar mit 0,- eingebucht und gut ists. Was auch Sinn ergibt, denn du hast ja noch keinen Gewinn realisiert; insofern finde ich die deutsche Variante, das als fiktive Ausschüttung zu sehen und gleich zu besteuern, übermäßig korrekt.

Ich habe an Buchungsinformationen genau gar nichts. Das einzige was ich habe, ist eine Detailinfo bei der Position selber, da steht eigentlich nur drin, daß am 4.11. 4 Stück zum Preis von 0,- eingebucht wurden.

Ich bin nur durch Zufall draufgekommen, daß ich jetzt Kyndryl im Depot habe :slight_smile:

Also, eine Aktie kann man nicht mit Wert Null einbuchen. Irgendjemand hat sie bezahlt. Und an Mars’ Beispiel sieht man es ja deutlich, da Steuern abgeführt wurde. Das Broker es mit Null einbuchen, ist nur eine Abkürzung auf deren Seite.

Mit Gewinnerzielung hat es nichts zu tun. Eine Performance einer Aktie mit Null als Einbuchungswert kann nicht angegeben werden. Irgndwas durch Null ist num mal nciht definiert.

Hallo Harry Hirsch,

vielen Dank für deine Antwort. du hast mit deinem ersten Absatz natürlich Recht, die 37,89 EUR waren nur die Steuern von 143,67 EUR, diese wurden meinem On Vista Konto auch belastet. Der Gesamtbetrag sind 143,67 EUR, wenn ich das durch 6,6 teile, komme ich auch auf die 21,77 EUR :o)

wenn ich nun die Aktien in PP einbuche, würde es ja mein Verrechnungskonto um 143,67 EUR belasten. somit stimmt dann der Kontowert von PP und On Vista nicht überein.

Meinst du mit deinem zweiten Absatz, dass ich diese so einbuche und eine Divdendenbuchung bei den Kyndrylaktien gegenüberstelle, sodass mein Konto wieder passt?

vielen Dank schonmal vorab!

Hallo Mars,

ja genau. IBM hat dir eine Dividende von 143,67 EUR gezahlt. Durch x, ist das dann der Wert pro Stück IBM-Aktie. Dennoch wirst du in diesem Fall um die 37,89 EUR Steuern ins Minus rutschen, das kannst du so lassen, oder über eine Einag auf dem Konto wieder glattziehen.