PP hat dann keinen PDF Import für die Belege (wahrscheinlich consors). Dann musst du es per Hand buchen.
Und das mach ich dann als Steuer? Als Minus Dividende? Wenn ich das als Verkauf mache, stimmt ja wieder die Anzahl der Aktien nicht. -.- Verflixxt das Ganze
Gaaanz ruhig. Erst mal müssen wir wissen, was überhaupt gelaufen ist.
Es sieht mir nach derzeitigen Kenntnisstand so aus, dass es einen Spin-off von Realty Income gegeben hat. Du hast von denen 13,80001 Stück. Diese 13,8 Stück haben mal eine Dividene ausgeschüttet, i. H. v. 2,7185 USD pro Stück, macht insgesamt 37,5153 USD. Auf diese 37,x USD zahlst du 15 % Quellensteuer, sind 37,5153 USD * 0,15 = 5,63 USD, was die 4,92 EUR ausmacht.
Diese Dividene ist wahrscheinlich nicht als Geld geflossen, sondern als Spin-off-Wert. Ich vermute, dass die Realty Income Aktie zum Zeitpunkt des Spin-offs etwa 27,x USD wert war (2,7185 USD / 1:10). Hast du seinerzeit den Spin-off vernünftig als Dividende gebucht, brauchst du nur diese Dividendenbuchung um 4,92 EUR zu ergänzen.
Ich hab zum einen den Eingang hier. Den kann ich aber auch nicht einbuchen per PDF.
“Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei Wertpapiereingang…” ist die Fehlermeldung.
dann wurden Bruchstücke verkauft, automatisiert vom broker.
Genau, Realty income hat dir eine Dividende in Höhe von 37,5153 USD gezahlt. Das Geld haben sie dir aber nicht gegeben, sondern dir davon 1,38 Stücke Aktien der Orion Office gekauft. Auf die “Dividendenausschüttung” wurden in dem Moment evtl. keine Steuern bezahlt, was jetzt nachgeholt wird.
Du musst also eine Dividende buchen, nun nicht ohne, sondern mit 4,92 EUR Steuern und einen Kauf der der 1,38 Stück Orion (dessen Wert so hoch ist, wie die Bruttodividende (37,5153 USD)
Und natürlich den Teileverkauf, den deine Bank automatisch gemacht hat.
Aber die Dividende kann ich ja nicht bei Realty Income gutschreiben sondern muss das ja anders hinterlegen.
Ich hab ja nur die Möglichkeiten hier per Portfolio Performance
Danke auf jeden Fall, dass du dir Zeit nimmst
Den Teilverkauf konnte ich ganz normal eintragen. Das hat geklappt.
Warum kannst du die Dividende nicht bei Realty Income gutschreiben?
Folgende Buchungen brauchst du:
- 19.11.2021 Dividende Realty Income, 13,80001 Stück, jeweils 2,7185 USD, gesamt 37,5153 USD, Steuern 5,63 USD, USD/EUR Kurs gleich dem Kauf Orion Buchung z. B. 1,145300 USD/EUR aus dem Steuerberechnung
- 19.11.2021 Kauf Orion, 1,38 Stück, jeweils 27,1850 USD, gesamt 37,5153 USD, USD/EUR Kurs gleich der Dividende Realty Buchung
- 30.11.2021 Verkauf Orion, 0,38 Stück, jeweils 15,83534 EUR, gesamt 6,02 EUR, Provision 2,50 EUR, geamt 3,52 EUR
da sind die drei Buchungen aus deiner Ausgangsfrage schon mit drin
Ist es richtig hier 28 € zu nehmen?
Bei Siemens (Energy) gab es ja eine andere Berechnungsformel, so dass man “nur” auf 6,05 € gekommen ist
Laut Anzeige des Depots bei onvista sind es 43,10 € - allerdings passt das nicht zu der Ausgliederung. Das ist soweit ich das sehe der steuerlich relevante Einstandspreis. Ich möchte aber den realen Einstandskurs, der bei mir bei 28,73 € liegt (1/3 des Wertes von Daimler am Vortag).
Konkret habe ich das so verbucht (sieht etwas komplizierter aus, weil ich durch das krumme Verhältnis noch ein halbes Bezugsrecht bekommen habe):
- Daimler wurde mit 86,18 € am 09.12. bewertet und im Verhältnis 2:1 wurde Daimler Trucks ausgegeben
- 86,18 € / 3 = 28,73 € Einstandspreis Daimler Trucks (1/3 vs 2/3 Daimler)
→ passt zur Kursstellung am 10.12.2021
- 86,18 € / 3 = 28,73 € Einstandspreis Daimler Trucks (1/3 vs 2/3 Daimler)
- Zugang Dividende von Daimler in Höhe Einstandskurs Daimler Truck Holding AG x 31,5 Stück am 08.12.2021
- 28,73 € x 31,5 = 905 € / 63 Stück = 14,365 €/Stück Daimleraktie
- Erwerb 31,5 Stück Daimler Truck Holding AG Inhaber-Teilrechte DE000DTR01T1 am 08.12.2021
- 28,73 € x 31,5 = 905 €
- Verkauf 31 Stück Daimler Truck Holding AG Inhaber-Teilrechte DE000DTR01T1 am 10.12.2021
- 28,73 € x 31 = 890,63 € (aber steuerlicher Einstandspreis 43,10 €)
- Kauf 31 Stück Daimler Truck Holding AG junge Namensaktien DE000DTR0CK8 ohne Gebühren
- zu 38,92 €/Stück x 31 = 1206,52 €
- Verkauf 0,5 Stück Daimler Truck Holding AG junge Namensaktien DE000DTR0CK8 ohne Gebühren
- 30,36 €/Stück x 0,5 = 15,18 €
- Steuererstattung: 1,13 € bei 4,28 € Verlust für 0,5 Stück
Ich hab jetzt einfach mal 28 bzw. 14 € genommen.
Da es bei mir eh Altbestände sind, macht es steuerlich wohl kein Unterschied und so groß ist da der Performance unterschied wahrscheinlich dann auch nicht.
Was mich wundert ist, dass die Daimler Truck im Depot auch zu den steuerfreuen Altbeständen zählt und ich wohl auf den verkauf keine steuern zahlen muss.
Damals bei der Abspaltung bei ebay und paypal, wurden mir de paypal wie als Neuanschaffung Eingebucht mit Kaufkurs “0” €.
Ob das alles so richtig ist…
Ja, das ist schwierig, weil man es eben verschieden verbuchen kann.
Notfalls kannst Du es später aber noch korrigieren.
Auch wenn ich nicht zu 100% glücklich bin mit der verbuchten Dividende für die Ausgliederung - die verzerrt etwas die Auswertung der jährlichen Auszahlungen.
Aber ich denke auch, das kommt am ehesten hin.
Ich habe das Spin OFF Warner Bros Discovery von AT&T jetzt folgendermaßen gelöst:
- Ausliefern meiner 50 AT&T Aktien zum ursprünglichen Einstiegskurs
- Einliefern von 50 AT&T Aktien zum neuen Einstiegskurs
- Einliefern von 12 Warner Bros Discovery zum neuen Einstiegskurs
Der neue Einstiegskurs ist der alte Einstandspreis geteilt durch 62, da ich nun insgesamt 62 statt 50 Aktien habe. Deckt sich auch mit dem neuen Einstiegskurs der vom Broker angezeigt wird.
So geht das ganze ohne das etwas über das Konto läuft, und ich habe jeweils die steuerlich korrekten Einstiegskurse hinterlegt.
Bildet auch die langfristige Performance ganz gut ab, da die “alten” AT&T Aktien wertneutral ausgebucht werden, der Trade also mit ± 0 gewertet wird.
Genau so habe ich es auch gemacht und wollte es gerade posten
Ist ja quasi dasselbe, ob +x% in zehn Jahren oder in zehn Tagen erreicht sind.
welchen Einstiegskurs hast du bei den neu eingebuchten AT&T genommen?
Danke für den Vorschlag
Folgenden Punkt verstehe ich nicht:
- Ausliefern meiner 50 AT&T Aktien zum ursprünglichen Einstiegskurs
=> Warum zum ursprünglichen Einstiegskurs ausliefern und nicht zum Schlusskurs vom 08.04? (~22,215 €)
Ich dachte über diese Art und Weise wird die Perfomance verfälscht (Kursminderung der Aktie, Einbuchungen / Ausbuchen sind performanceneutral)?
Daher dachte ich aus dem bisherigen Thread, dass man es eher als Dividende oder als Steuerrückzahlung machen muss?
Ich hab den genommen, den mir mein Broker gegeben hat…
Nein, keine Steuerrückzahlung
Also bleibt nur die korrekte Darstellung per Dividende, was aber wieder die Dividenden Übersicht leicht verfälscht (für einen Monat sehr hohe Dividende), dafür bleibt die Performance aber korrekt?