Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

Ich hab jetzt einfach mal 28 bzw. 14 € genommen.
Da es bei mir eh Altbestände sind, macht es steuerlich wohl kein Unterschied und so groß ist da der Performance unterschied wahrscheinlich dann auch nicht.

Was mich wundert ist, dass die Daimler Truck im Depot auch zu den steuerfreuen Altbeständen zählt und ich wohl auf den verkauf keine steuern zahlen muss.

Damals bei der Abspaltung bei ebay und paypal, wurden mir de paypal wie als Neuanschaffung Eingebucht mit Kaufkurs “0” €.
Ob das alles so richtig ist…

Ja, das ist schwierig, weil man es eben verschieden verbuchen kann.
Notfalls kannst Du es später aber noch korrigieren.

Auch wenn ich nicht zu 100% glücklich bin mit der verbuchten Dividende für die Ausgliederung - die verzerrt etwas die Auswertung der jährlichen Auszahlungen.
Aber ich denke auch, das kommt am ehesten hin.

Ich habe das Spin OFF Warner Bros Discovery von AT&T jetzt folgendermaßen gelöst:

  1. Ausliefern meiner 50 AT&T Aktien zum ursprünglichen Einstiegskurs
  2. Einliefern von 50 AT&T Aktien zum neuen Einstiegskurs
  3. Einliefern von 12 Warner Bros Discovery zum neuen Einstiegskurs

Der neue Einstiegskurs ist der alte Einstandspreis geteilt durch 62, da ich nun insgesamt 62 statt 50 Aktien habe. Deckt sich auch mit dem neuen Einstiegskurs der vom Broker angezeigt wird.

So geht das ganze ohne das etwas über das Konto läuft, und ich habe jeweils die steuerlich korrekten Einstiegskurse hinterlegt.

Bildet auch die langfristige Performance ganz gut ab, da die “alten” AT&T Aktien wertneutral ausgebucht werden, der Trade also mit ± 0 gewertet wird.

1 Like

Genau so habe ich es auch gemacht und wollte es gerade posten :wink:

Ist ja quasi dasselbe, ob +x% in zehn Jahren oder in zehn Tagen erreicht sind. :roll_eyes:

welchen Einstiegskurs hast du bei den neu eingebuchten AT&T genommen?

Danke für den Vorschlag :slight_smile:

Folgenden Punkt verstehe ich nicht:

  1. Ausliefern meiner 50 AT&T Aktien zum ursprünglichen Einstiegskurs

=> Warum zum ursprünglichen Einstiegskurs ausliefern und nicht zum Schlusskurs vom 08.04? (~22,215 €)

Ich dachte über diese Art und Weise wird die Perfomance verfälscht (Kursminderung der Aktie, Einbuchungen / Ausbuchen sind performanceneutral)?

Daher dachte ich aus dem bisherigen Thread, dass man es eher als Dividende oder als Steuerrückzahlung machen muss?

Ich hab den genommen, den mir mein Broker gegeben hat…

Nein, keine Steuerrückzahlung

Also bleibt nur die korrekte Darstellung per Dividende, was aber wieder die Dividenden Übersicht leicht verfälscht (für einen Monat sehr hohe Dividende), dafür bleibt die Performance aber korrekt?

eigentlich wird die Dividende nicht verfälscht. Bei einem Spin-off werden Firmenwerte in Form einer Firma entnommen und den Anteilseignern “ausgezahlt”. Du erhältst halt keinen Barwert.
Bei einer Dividende werden diese Firmenwerte als Bargeld entnommen und den Anteilseignern ausgezahlt.

Stelle dir vor, du hast 1000 EUR Anteile an einer Firm, die zwei Geschäftsfelder hat, die gleich “stark” sind. Jetzt wird eines der beiden ausgegründet, dann sind deine existierenden Anteil nur noch 500 EUR Wert, du bekommst aber für 500 EUR Anteile an de Ausgründung.

Ok, nach so langen Diskussionen scheint es hier den Königsweg nicht zu geben.

  1. Spin off in Form einer Steuererstattung gefällt mir persönlich nicht.
  2. Der Weg über die Dividende ist ok, verfälscht aber die Dividendenauswertung.
  3. Aus- und Wiedereinbuchung im entsprechenden Verhältnis scheint auch ok zu sein, bildet aber die Performance für bestimmte Zeiträume nicht korrekt ab (aber zumindest den Gesamtzeitraum).

Mein Bauchgefühl tendiert zu 3, da ich die Dividendenauswertung nicht verfälschen will.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie genau die Aus- und Wiedereinbuchung erfolgen muss.

Lässt sich in einem Testdepot ja wunderbar durchprobieren.

es verfälscht nichts, es ist eine Dividende

2 Likes

Hallo erst einmal.
Hier einmal der Weg wie ich es bei dem Spin off von AT&T gemacht habe.
Ich habe am 31.03.2022 275 St AT&T zu einem Gesamtpreis von 5907,00 EUR gekauft. Das entsprach einem Kurs von 24,48 EUR. Diese habe ich manuell über Wertpapiere als “Kauf” auf mein Konto gebucht. Mit dem 11.04.2022 wurden mir seitens meines Brokers 66,527 Anteile WBD zugebucht.
Ich habe nun den Gesamtpreis des AT&T Kauf am 31.03.2022 durch die gemeinsame Anzahl der Anteile AT&T und WBD geteilt und jeweils der neuen Stückzahlen multipliziert. Diese Summe geteilt durch Stückzahl ergibt “Einkaufskurs” zum 31.03.2022. Ich habe zunächst beide Wertpapiere mit den “neuen” Einkaufskursen als “Kauf” zum 31.03.2022 auf mein Konto gebucht und im Anschluss den eigentlichen Kauf AT&T gelöscht.
Hiermit habe ich zum Kaufzeitpunkt der AT&T Aktie nun zwei Aktien mit dem selben Gesamtkaufpreis und durch den gleichen Kaufzeitpunkt die selbe Ausgangslage für die Performanceberechnung.

Dürfte so funktionieren, da du die Aktien ja ohnehin erst Ende März gekauft hast. Hättest du sie aber schon seit längerer Zeit (also durchaus auch mehrere Jahre im Depot) dann dürfte die Zeitperformance falsch sein (also zumindest für bestimmte Zeiträume.

Welche Werte habt ihr den bei AT&T genommen? (Mein Broker hat die mit 0 eingebucht)

0€? Das kann doch nicht sein oder?
Mir wurde AT&T mit 18,09€ und WBD mit 18,2€ eingebucht.

Welchen Dividendenwert hast du den bei AT&T “ausgezahlt”?

Und welches Kürzel hat die neue WBD - find ich nicht so einfach…?

Moin Porti,
Name Warner Bros. Discovery
ISIN US9344231041
Symbol J5A.F für Frankfurt
WKN A3DJQZ
und Dividendenabrechnung AT & T Inc.. Zahltag: 02.05.2022. USD 0,2775 p.STK