Wie buche ich Gebühren richtig?

Das ist aus meiner Perspektive einfach falsch, denn damit nimmst du die TER zum einen doppelt, denn sie ist in dem Kurs den dir deine Kursquelle zur Verfügung stellt schon drin. Zum anderen ist die TER ja nichts einmaliges.

Wenn du die TER in PP sehen möchtest müsstest du irgendwie eine Lösung programmieren, die täglich die TER als Gebühr bucht und entsprechend den Wert auf den aktuellen Kurs des ETF hinzufügt. Uuunnd auch das wird dann nur eine Näherung sein.

Ich glaube du solltest dir nochmal ein Video o.ä. zur TER angucken (gar nicht böse gemeint).

1 Like

Ich möchte meinen Ansatz und wie ich ihn berechne kurz vorstellen, wenn du dann immer noch sagst die TER sei doppelt berechnet, dann fange ich sofort mit dem Videos schauen an, will ja was lernen :slight_smile:

Als Beispiel folgende fiktive Abrechnung:

Produkt iShares ACWI (WKN: A1JMDF) mit einem TER von 0,2%, am 2.6.2022 gekauft:
Anzahl Anteile: 8,1314 Stck.
Abrechnungskurs: 61,49€
Bruttorechnungsbetrag: 500€

Wie ich das in meinem PP Depot verbuche sieht so aus:

  1. Berechnung des Kurspreises exkl. des TER Anteils:

    Im Beispiel gibt es keine festen Gebühren und keine Ausgabeaufschläge etc., daher errechnet sich ein Kurspreis ohne Kosten von: 61,3673€. Ich trage nun bei der Kauf-Buchung diesen Kurspreis und die Stückzahl ein.
  2. Berechnung der Gesamtgebühren die, in der Beispielbuchung ausschließlich durch den TER, in dieser Buchung entstanden sind:

    Das trage ich bei der Buchung im Feld Gebühren ein, im obigen Beispiel: 0,998€.

Bitte lies Dich ein. Was Du machst, ist Quark.

TER betrifft regelmäßige Gebühren auf den Bestand. Bei der Transaktion werden Gebühren der Transaktion eingegeben.

4 Likes

Okay, danke dass war mir nicht bewusst :+1:

Hallo,

falls jemand auf dieses Problem stoßen sollte:

Mein finvesto VL Depot kostet mich jährlich 10 € Gebühren. Diese werden durch Verkäufe realisiert.
Leider lässt sich das in PP nicht umsetzen. Denn es akzeptiert einen “Gesamtbetrag” von 0,00 nicht. Tatsächlich erhalte ich aber keine Gutschrift.

grafik

Die Lösung ist, es nicht als Verkauf sondern Auslieferung zu deklarieren. Dann klappt auch ein Gesamtbetrag von 0,00.

Viele Grüße,
Gordon

Zwei Buchungen: Verkauf + Gebühren, siehe Entgelt Verkauf wenn Gebühren Gutschrift auf 0 € setzen nicht möglich

2 Likes

@anon57804762
Kannst du bitte Screenshots der Buchungen und der Stellen posten, wo du die Gebühren vermisst?

Da du den Zeitraum der Abfrage bereits ausgeschlossen hast, kann es srin das du hier über Klassifizierung filterst?

Was das betrifft, meinst du hier den Parameter innerhalb des Wertpapiers? Falls ja, so ist dies der TER bei ETF’s geschuldet und wird nicht berechnet. Dies ist lediglich eine Information, da für PP nur relevant ist, was die der Broker effektiv in Rechnung stellt.

Hallo Rafa,

anbei die gewünschten Screenshots. Die Option Verwaltungsgebühren habe ich wieder deaktiviert - wie beschrieben ohne Einfluss. Klassifizierungen sind keine angelegt. Zeitraum umfasst - wie gesagt definitiv den gesamten Zeitraum. Filter ansonsten deaktiviert. Es verändert sich auch nichts, ob ich Gesamtportfolio, nur das Depot - in dem Fall TRESOR" oder Depot+Verrechnungskonto anwähle. Hier in den Screenshots mal nur eine Order exemplarisch aufgelistet (auch bisher nicht mehr eingepflegt), welche vom Händler in 3 Teilausführungen abgearbeitet wurde. In der Buchungsübersicht ist alles korrekt. Ab der ganzen Performance-Berechnung entsteht das Durcheinander.

Alle Buchungen - Übersicht:

Performance-Berechnung:

Performance-Wertpapiere:

Bei letztem Screenshot müsste als Einstandswert (FIFO, abzgl. Gebühren) eigentlich ein Wert von 67.630,98 herauskommen. Als Einstandskurs eigentlich etwas um die 1933,-.

Vielen Dank
RobertK

Danke, aber genau die Termine die du geschwärzt hast wären interessant. Denn wenn deine Anschaffung nicht innerhalb dieses Zeitfenster des Berichtszeitraums liegt, werden diese nicht berücksichtigt.

1 Like

Kann nicht sein. Wahrscheinlich wieder ein Fall von 23 statt 2023 oder so.

Passt Problem gelöst. und nein, war kein 20/23 Fehler sondern
amerikanisches Datumsformat. Und dann passt natürlich auch in den Berichtszeitraum.

Vielen Dank.

PS: Screenshots werde ich wieder rausnehmen.

Hallo,

kann mir einmal jemand sagen, ich es richtig verstehe.

Stück 1,5169
Ausführungskurs 103,2845€
Kurswert 156,67€
Kundenbonifikation 6,67€
Ausmachender Betrag 150€
Ausgabeaufschlag 5,50%

Soll ich dann in PP als Anzahl 1,5169 nehmen und als Buchwert 150€ der reale Kurswert bzw. Rücknahmekurs errechnet sich ja dann automatisch und die Gebühr ist 0.055*150 - 6,67= 1,58€ ? Oder wie muss ich das ganze dann ausrechnen?

Danke!

Du bekommst doch eine Abrechnung aus der Du die Fakten entnehmen kannst. Das heißt, Du kaufst etwas zu einem bestimmten Preis und bezahlst dafür - auf welchem Weg auch immer - Gebühren. Punkt. Und so trägst Du das in PP ein.

Viele Grüße, Laura

Sieht für mich so aus als wären die 156,67 Euro inkl. 5,5% Ausgabeaufschlag. D.h. 156,67 / 1,055 = 148,50 wäre der Preis ohne Aufschlag. Du zahlst aber 150 Euro also sind die Gebühren 1,50 Euro.

Ansonsten denkst Du richtig. Stückzahl übernimmst Du. Kurs wird errechnet.

1 Like

Hallo banshi,

so, wie Thomas es schreibt, sehe ich es auch. Man muss nur aufpassen von was man den Aufschlag berechnet. Ich hatte mal Fonds mit AA und dort wurde der Aufschlag A ursprünglich auf den Rücknahmepreis (RP) berechnet, also A=RPxAA. Irgendwann wurde dann umgestellt auf die Berechnung des Aufschlags auf den Ausgabepreis (AP), also A=APxAA … eine versteeckte Gebührenerhöhung. Ich weiß nicht, ob heutzutage noch beide Modelle zu finden sind. Genaueres wird der Fondsprospekt erzählen.

Typisch ist wahrscheinlich der Fall, den Thomas berechnet hat, das wäre mein zweiter Fall.

Du müsstest aber irgendwie in Erfahrung bringen, was die Bedingungen deines Produktes sind: Ob zum Beispiel deine Bank gar keinen Ausgabeaufschlag nimmt, sondern nur 1,50 EUR Gebühren, oder ob deine Bank eine Ermäßigung des AA anbietet, in deinem Fall eine Ermäßigung i. H. v. 75 %.

Danke für die Antworten!
Eine Frage bzgl. der abschließenden Analyse der Gebühren in PP habe ich dann noch.

Bei dem automatischen PDF-Import der Sparkasse erkennt Portfolio Performance bei dem ersten Screenshot eine Gebühr von 1,67€ und bucht diese in das Programm.


Bei dem zweiten Screenshot steht unter “Alle Buchungen” keine Gebühr bei dem jeweiligen Kauf.
Wieso ist das so? Wie kann ich dies nachträglich richtigstellen?

Gibt es jetzt auch die Möglichkeit in PP zwei Anlagen zu vergleichen? Zum Beispiel interessiert mich nun wirklich, ob sich meine Fonds mit Gebühren lohnen, gegenüber meinen ETFs mit sehr niedrigen Gebühren. Gibt es dafür eine Anzeige? Diese habe ich bisher leider nicht gefunden.

Danke!!
Gruß
Banshi

Hallo @banshi
Der PDF-Debug von dir hier wird doch bereits bearbeitet.
Sobald wir damit fertig sind, werden diese Gebühren auch durch PP berechnet und erkannt.
Erkannt wurden diese nicht, weil es ein unterschied gibt zwischen
*Kundenbonifikation vom Ausgabeaufschlag vs. Kundenbonifikation vom Kurswert … das korrigieren wir gerade.

Gruß
Alex

@banshi

Vielleicht kannst du diesen PDF-Debug posten, denn die Verwaltungsgebühren pro Jahr glaube ich, werden nicht erkannt.
Dabei wäre auch die Frage, wieviel wären dann die Verwaltungsgebühren?
Also von was 1,25%? vom Kurswert? Vom Gesamtbetrag? Vom Gesamtwert des Wertpapiers? I dont know… das könntest du dann beantworten.

Gruß
Alex

Die Verwaltungsvergütung dürfte für die Abrechnung irrelevant sein und ist nur eine Information über laufende Kosten des Fonds.

2 Likes

D.h. die Interpretation von Ausgabeaufschlägen, die nicht als Position auftauchen, sondern mit in den Kurs eingepflegt auf der Abrechnung erscheinen, wird eigentlich unterstützt? Wenn ja, habe ich beim Postbank-Thread nebenan noch ein weiteres PDF einzuwerfen :wink: