.
Umbenennen wäre eine Option
Nicht wenn es schon ein existierendes Depot ist. Sonst klar. Egal. Dann buche ich Stück für Stück um.
Wenn du komplett wechselst würd ich das Depot umbenennen ansonsten musst du das alte Depot ewig behalten.
Sorry. Etwas falsch ausgedrückt.
Depot A wird auch auf Depot B geschrieben. Dort sind aber auch schon Positionen drin. Also rein umbenennen bringts nicht.
Aber gut… Passt schon. Eine Multiauswahl wäre natürlich praktisch in diesem Fall.
Hallo,
nach Umbuchung von Wertpapieren in ein neues, leeres Depot stelle ich fest, dass dort unter Stammdaten/Depots/Vermögensaufstellung in der Spalte “Summe Dividenden” überall 0,00 steht.
Die alten Dividenden werden also nicht angezeigt. Auch andere Performance-Werte (z.B. IZF) scheinen sich nicht auf das Kaufdatum sondern das Umbuchungsdatum zu beziehen.
Dagegen werden in Berichte/Vermögensaufstellung oder Berichte/Performance/Wertpapiere anscheinend die richtigen Werte inkl. alter Dividenden korrekt dargestellt (vorausgesetzt man hat keine Filter aktiviert).
Es wurde hier mehrfach beschreiben, dass bei einem Depotwechsel die Umbuchung der richtige Weg ist, und die komplette Vergangenheit des Papieres mitwandert.
Also: Weshalb fehlen dann in der Depotaufstellung die Dividenden aus dem Vorläufer-Depot? Ist das Vorsatz oder ein Fehler? Oder habe ich falsche Erwartungen?
(Ich erspare mir hier kluge Bilder, denn man kann das Ganze mit einer einzigen Testumbuchung auf ein anderes Depot in Sekundenschnelle nachstellen).
Gruß
Deine Erwartungen sind falsch. Stell dir vor, du wurdest bei der reinen Depotbetrachtung auch die alten Dividenden sehen. Das hätte den Effekt, dass die Dividenden doppelt da sein müssten. Das würde zu falschen Werten führen (zum Beispiel wenn du dann altes und neues Depot zusammen betrachtest).
Du musst dich immer Fragen, was will ich auswerten. Wenn du das reine neue Depot betrachten willst, guckst du halt da! Dann hast du aber auch die Werte ab dem Zeitpunkt ab dem die Wertpapiere da sind. Willst du die Performance des Wertpapiers sehen, guckst du eben beim Wertpapier und filterst auf beide Depots (und die Konten wenn es um Dividenden geht).
Genau das steht hier überall genau andersherum. Die Historie eines Wertpapiers hängt am Depot, weshalb man auch nicht „einfach“ ein ggf. leeres Depot löschen sollte.
Eine Erklärung hat @Jo92 schon geliefert.
Etwas mehr dazu steht unter anderem hier:
Hallo PPTom,
Ich möchte etwas zu deiner Erwartungshaltung hinsichtlich der hier angebotenen Unterstützung sagen. Alle hier im Forum sind zunächst erst einmal Anwender des Programms. Alle sind hier, um bei Schwierigkeiten Hilfestellungen zu bekommen. Hier sitzt niemand, der von der Softwareschmiede Geld dafür bekommt, dafür zu sorgen, dass die Software bei allen vernünftig läuft.
Deshalb ist es anmaßend, davon auszugehen, dass wir Szenarien replizieren, nur damit bei dir der Aufwand geringer ist … und das dann auch noch in unserer Echtumgebung. Um den Kreis der Helfenden von vornherein nicht stark einzuschränken, ist von dir da schon etwas Vorarbeit von Nöten.