Wie Depotübertrag buchen?

Hallo,

was schlagt ihr vor, wie bilde ich einen Depotübertrag am Besten in Portfolioperformance ab?

Annahme: Ich habe eine Position, die durch einen Wertpapiersparplan aufgebaut wurde.

Mein Vorschlag:

  • Eine Auslieferungsbuchung über den gesamten Bestand im alten Depot
  • Eine Einlieferungsbuchung über den gesamten Bestand im neuen Depot mit absolutem Kaufpreis für alle Anteile. (Durchschnittlicher Kurs ergibt sich damit ja automatisch.

Wie jedoch mit den Gebühren des Sparplans umgehen? Liege ich richtig damit, dass diese im neuen Depot nicht mehr erfasst werden müssen, da sie fürs Performance-Tracking im alten Depot berücksichtigt wurden und werden?

Es gibt dafür den Buchungstyp “Umbuchung”.

1 Like

Den habe ich wohl übersehen. Danke!

Hierzu noch eine Frage: wenn ich den Depotübertrag gebucht habe, kann ich dann das alte Depot in PP löschen, oder hat das Auswirkungen auf die Daten?
Gleiche Frage für das Verrechnungskonto zu einem alten Depot, dass nach einem Depotübertrag nicht mehr funktioniert?

Durch das löschen deines alten Depots / Verrechnungskonto verlierst du deine historischen Daten zur Wertentwicklung deines Vermögens. Das wäre exakt genau so als ob du PP neu aufsetzen würdest. Wenn überhaupt so kannst du beides auf inaktiv setzen und über den Filter oben rechts ausblenden.

Hallo Thomas,
bezüglich der bisher angefallenen Dividenden und Kosten sehe ich dann bei den depotbezogenen Auswertungen probleme bzw. bin mir unsicher ob die dann noch ok sind,

Hallo,

versuche dies korrekt zu buchen: Depot-Übertrag einer einzelnen Aktien-Position, das übertragenden Depot soll weiterhin bestehen bleiben (Depot.Wert anschließend: 0 €)

Dieser Beitrag hier konnte mir nicht weiterhelfen

Meine Buchungen unter „Stammdaten / Alle Buchungen“ in PP:
Kaufkurs inkl. Gebühren bzw. Anschaffungswert: 1.000 €

1. KAUF 01.08.2020
1.000 €
Konto:      Depot A
Gegenkonto: Bank  A
2. UMBUCHUNG 31.08.2020
1.000 €
Konto:      Depot A
Gegenkonto  Depot B

Ergebnis stimmt nicht:
=> Wert Bank A: 1.000 € zu wenig

Wo liegt der Fehler?

Danke und Grüße

Hast du vorher eine Einlage von 1.000€ gebucht? Ansonsten könntest du als Alternative zum Kauf auch eine Einlieferung ohne Gegenbuchung verwenden.

Nein, ich habe zu Beginn mit PP den aktuellen Stand meines Bankkontos angelegt und dann die jeweiligen Buchungen vorgenommen, hat soweit funktioniert, nur der Übertag wollte nicht.

Nur zum Verständnis, die Buchungen sind wie folgt:

Tag Typ Konto A Konto B Depot A Depot B
01. Einlage 1.000,00 0,00 0,00 0,00
02. Kauf 1.000,00 0,00 1.000,00 0,00
03. Umbuchung 0,00 0,00 1.000,00 1.000,00

Sprich von der Einlage auf Konto A kaufst du für Depot A, und transferiert danach die Aktien von Depot A auf Depot B?

Poste bitte einmal ein Screenshot von den getätigten Buchungen in PP

Danke – Einlage, Kauf, Umbuchung hat mir geholfen.

Kann das bitte nochmals jemand der Fachleute vertiefen hier.

Mich quälen folgende Fragen:

  • Ich habe gelernt Depotübtrag über die Funktion “Umbuchung”
  • Wieso muss hier ein Kurs mit angegeben werden?
  • Welcher Kurs muss hier angegeben werden?
  • Nach meinem Verständnis sollten die Einstandskurs doch am Wertpapier und nicht am Depot hängen. In welcher Schublade die Aktien liegen ist für die Performance doch egal …

Der Kurs zum Zeitpunkt der Umbuchung.

Nicht wenn Du die Performance eines Depots auswertest.

Danke für deine Rückmeldung Thomas.

Definiere “Depot”…

Für mich ist das mein Gesamtdepot und nicht der einzelne Broker.

Aber daher meine grundsätzliche Frage ob das nicht am jeweiligen Papier hängt? Dann wäre ja egal in welchem Topf das liegt.

1 Like

:wink: sehr schön chirlu. Aber ein Depot kann auch mehrere Unterkonten haben.

“Depot” wie der Begriff in Portfolio Performance verwendet wird.

Wenn Du Dein “Gesamtdepot” als ein Depot in PP abbildest, brauchst Du keine Umbuchung.

In PP nicht.

1 Like

Also zurück zu meiner Ursprungsfrage…

Hier werden also zwei Einstandskurs erfasst? Papier und Depot?

:wink:

Gruß
Marco

1 Like

Jungs… macht Ihn mal nicht kirre… :rofl: :kissing_heart: :kissing_heart: