Aktiensplit BYD via Flatex

Naja, dass es eben kein “Richtig oder falsch” gibt. Ich dachte ich finde die einzig richtige Lösung und das ist wohl nicht der Fall.

Ja, ich baue in PP letztlich auch nur mein Portfolio nach, einfach nur um einen Überblick aller Trades zu haben. Und bislang passte das auch alles. So wird ja bei Dividendenzahlungen und entsprechendem Import der Dokumente in PP zB auch die Quellensteuer abgezogen.

Und ganz ehrlich, ich raffe diese steuerliche Betrachtung von TR absolut gar nicht, auch nicht unter Zuhilfenahme der Dokumente.

Ich hatte vorm Split 2 mal 20 Aktien gekauft. Nach dem Split dann nochmal 40. Sieht also in Excel gerechnet so aus:

Datum Menge Preis Kosten inkl Gebühren
23.01.2023 20 28,22 € 565,40 €
19.12.2023 20 23,66 € 474,10 €
Summe 40 25,99 € 1.039,50 €
Split 120 8,66 € 1.039,50 €
10.06.2023 40 15,08 € 604,20 €
Neuer Einstandskurs 160 10,27 € 1.643,70 €

Ich kann für mich also den Einstandskurs von 10,27 Euro nachvollziehen. TR weißt einen Einstandskurs bzw Buy in von 13,17 Euro aus. Also ne Abweichung von 2,90 Euro. Macht auf 160 Aktien 464 Euro! Dies 464 Euro fehlen mir aber doch nirgends, die stehen auch in keinem TR Dokument!? Mein TR Verrechnungskonto, gegen welches alles verbucht wird, ist sowohl in TR als auch in PP auf den Cent Deckungsgleich.

Letztlich bin ich jetzt auf dem Stand, dass ich alle Dividenden, Einnahmen, Ausgaben, Käufe gepflegt habe, alles passt, nur die korrekte Behandlung des BYD-Splits steht noch aus.

Edit: Wenn ich den Split als “normalen” Split über das Kontextmenü mit 3 zu 1 buchen möchte, dann kann ich das jetzt auch nicht, weil ich ja aktuell 80 Aktien in PP habe, ich aber nur 40 splitten möchte. Die weiteren 40 hatte ich ja nach dem Split gekauft. Wie mache ich das denn?

Hallo @Tito diese Abweichung vom EK ist kein Fehler von uns, es ist eben so, dass wir durch diese Aktion (nicht nur bei TR, afaik alle Broker, zumindest in Deutschland) einen Verlust haben. Du wirst diesen Betrag derzeit auch nirgendwo finden. Du wirst weniger Gewinn beim Verkauf sehen als dein PP anzeigt bzw. dein alter EK es dich glauben lässt.

Wenn du es so einpflegst, wie ich es beschrieben habe, dann wird dein EK in PP genau so sein wie er dir in TR angezeigt wird.

Ich habe noch nichts verkauft und kann leider nicht sagen, ob TR beim Verkauf wirklich mit dem angezeigten EK rechnet. Wäre eher seltsam, wenn TR da abweicht. Evtl gibt es hier schon Leute die über Verkäufe berichten können, vor Allem ob der EK auch so genommen wird.

@alery

Durch die Maßnahme wurde die Zahl der Aktien im Depot zwar erhöht, gleichzeitig sank aber der Kurs pro Aktie rechnerisch. Das wäre an sich kein Problem, denn der Gesamtwert bliebe gleich. Doch weil auf die Bonusaktien sofort Steuern einbehalten wurden, wurde zusätzlich Geld vom Konto der Anleger abgebucht. Im Depot erscheint deshalb der neue Aktienbestand zu einem niedrigeren Kurs plus die Steuerabbuchung. In der Summe wirkt es so, als hätte das Depot auf einen Schlag etwa neun Prozent an Wert verloren – auch wenn dieser Verlust in Wahrheit nicht dauerhaft ist, sondern durch die steuerliche Behandlung entsteht.

Das obige Zitat ist aus dem Focus Artikel. Ich sehe nirgends, dass bei mir Steuern einbehalten wurden… Wurden die Steuern denn gegen den Freistellungsauftrag gebucht? Das kann ich bei TR auch nirgends einsehen.

Hallo,

mir gehr es wie Tito. Muss das Portfolio aktualisieren und bin irritiert. Es gab den Beitrag von Alery:

220 Aktien

Transaktionen in PP:

1. Kauf von Kapitalisierungsaktien 12 für 10. In meinem Fall 220 / 10 * 12 = 264 Aktien mit Einstandskurs 14,50 €

2. Kauf von Bonusaktien 8 für 10. In meinem Fall 220 / 10 * 8 = 176 Aktien mit Einstandskurs 0 € (geht leider in PP nicht, also den Kurs so einstellen, dass die Anschaffung positiv ist (0,01€)

3. Steuerabführung auf Bonusaktien: Hier die Steuer aus der Brokerabrechnung nehmen. In meinem Fall 176 Aktien * 14,50€ = 2552€, davon dann 26,x% = 673,09 €

Nach der Aktion:

660 Aktien und der Einstandskurs ist in PP nun aus so hoch wie der geänderte in TR

Kann ich das so machen und ist es eine gängige Lösung ?

Danke

Jan

Zu allererst müsst ihr euch mal entscheiden was euch wirklich wichtig ist.

Wenn euch das Thema Steuern am wichtigsten ist, dann kann PP das nur rudimentär abbilden.

Ist euch einzig und allein die Performance wichtig, also der Weg den ein Wertpapier vom Tag des Kaufes bis zum Tag des Verkaufs gemacht hat, dann bucht ihr einen normalen Splitt.

Die Steuer ist stand heute vollkommen egal, den das manipulieren des Einstandskurses verfälscht die Performance.

Was BYD euch wirklich gebracht hat, seht ihr wenn ihr die Steuer mit dem Verkauf eintragt.

Alles andere ist einfach Murks.

Bei mir wurden Steuern abgebucht, so wie es im Artikel steht

Der Splitt wird nur zum Stichtag ausgeführt. Spätere Käufe bleiben unberührt.

Am einfachsten versuchst du es in einer Kopie deiner Datei.

Das ist immer noch bzw. weiterhin mein Vorgehen. Eine Korrektur gabs aber nach diesem Post: Beim Punkt 1. nicht “Kauf”, sondern “Einlieferung” nehmen.

Aber wie schon gesagt, ich verfolge alleine die Strategie reale Aktionen im Depot im PP abzubilden. D.h. alle Aktionen nach einander abzubilden, vor Allem so, dass es keine Abweichung zwischen Broker und PP und auch meiner Geldbörse gibt. Natürlich ist das blöd, dass die ganze Aktion seites BYD und derer Interpretation bei uns die eigentliche Performance (Verkauf - Kauf) negativ beeinflußt hat, aber es bringt mir nichts zu denken: cool, ich habe 100% gemacht, obwohl ich in Wirklichkeit nur 70 % (Fantasiezahlen) gemacht habe, wenn ich mein Geld am Ende zusammenzähle.

@Sn1kk3r5 Deine Sicht meine ich zu verstehen, aber ich halte sie persölich für falsch, wenn man an der Realität dran bleiben will. Ich habe die Diskussion damals aufgegeben. Ich möchte hier keinen überzeugen. Ich habe meinen Weg aufgezeigt, sodass es keine Abweichung gibt. Wer lieber die (aus meiner Sicher) theoretische Performance und eine Abwechung lieber mag, bitte, macht das gerne.

Dann solltest du dir nochmal Gedanken machen. Dein heruntersetzten des Einstandskurses führt nämlich genau zu dem was du vermeiden willst. Du siehst eine höhere Performance als du wirklich gemacht hast.

Wann und wo wurden Steuern abgebucht? Stehen die in einem deiner Belege? Mein Verrechnungskonto passt auf den Cent genau. Ne Abbuchung von 464 Euro gabs da nirgends.

Hallo Alery,

ich möchte auch, dass die Salden von, in meinem Fall Comdirect und PP gleich sind. Auch um die Kontrolle für zukünftige Buchungen zu haben. Dann entspricht dieses deiner Methode, richtig ? Die Steuern müsste ich dann Buchen, sowie von der Bank erhalten, richtig ?

Vielen Dank

die Aussage verstehe ich nicht. Mein EK in PP stimmt jetzt genau mit dem EK in TR überein. Genau genommen, ist der EK ja hochgewandert, nicht runter. Runter wäre schön (und richtig, wenn das ein klassischer Split ohne Steuerabbuchung wäre)

ja genau. So sieht es bei mir aus:

image

ok, probiere das. Vielen Dank !

1 Like

Am 15.8, siehe meinen Screenshot. Ist eine gesonderteTransaktion gewesen, wie ein Kauf, Verkauf oder Dividende. Bin bei TR.

Da ein Spin-Off (Ausgabe von Aktien einer Tochtergesellschaft) und einem Split-Off (Ausgabe von neuen eigenen Aktien) ähnlich strukturiert sind, hilft Dir vielleicht auch diese grundsätzliche Einordnung samt Buchungsweise weiter: Entflechtung (Spin-Off) -- Grundsätzliches und Buchung

Bin auch bei TR. Habe da keine Abbuchung. Habe in dem Zeitraum 3 Buchungen. Eine zu hohe Dividende die storniert wurde, dann die korrekte Dividende und eine Buchung über 0 Euro mit den Bonusaktien.

Kann es sein dass ich keine Steuerbuchung hatte, da ggf noch mein Freistellungsauftrag ausgereicht hat? Man kann ja nirgends sehen wie bzw wodurch der Freistellungsauftrag beansprucht wurde.

Klingt logisch. Ich hätte trotzdem eine Buchung inkl Abrechnung erwartet. Aber ich weiss es nicht. Wenn du nicht so viel handelst, kannst du dann evtl. nachrechnen ob dein ausgeschöpfter FA inkl dieser Buchung oder ohne ist. Meld dich gerne wenn du nichts findest, dann wären wir beim selben Broker im selben Land ungleich behandelt.

Das ist der Beleg zu meiner “0 Euro Bonusaktien” Transaktion. Vom Datum her passt es mit deiner Buchung, der 15. August. Kannst du den Betrag anteilig nachvollziehen, sind das die Steuern? Wirklich abgebucht wurde mir aber nichts, siehe unten auf dem Screenshot.

Ja, genau. Kein Abzug vom Konto wegen des Freibetrags. Bei mir gab’s den Abzug, weil der FB bereits ausgeschöpft war.