Duplizieren von Dashboard-Widgets

Hallo zusammen !
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Ich habe mich nun in letzter Zeit sehr stark mit den Dashboards beschäftigt und mir Performance Auswertungen pro Anlagekategorie sowie Auswertungen pro Wertpapier (ETF & Aktien) gebaut.

Dabei habe ich z.B. pro Aktie und pro ETF die Widgets TTWROR, Heatmap monatlich und Heatmap jährlich verwendet sowie einige, wirklich einige Abstandshalter.

Das Ganze sieht nun wirklich sehr gut aus und erfüllt meine Zwecke, allerdings war es ein ganz schönes Geklicke bis ich alles zusammen hatte.

Daher der Feature Request eine Art „Duplizieren von Widgets“ einzubauen. Ist wahrscheinlich was sehr spezielles und Ich erwarte auch keine große Begeisterung über diesen Vorschlag. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich der ein oder andere vielleicht auch Dashboards mit Auswertungen pro Wertpapier baut oder eben alles was die „Datenreihen“ hergeben :slight_smile:
Ich selbst will / werde noch Dashboards bauen um Auswertungen für z.B. jede Branche zu bekommen.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ebenfalls nützlich.

Vielen Dank fürs Lesen bis hier hin !

4 Likes

Vielleicht als Workaround einfach eine Spalte duplizieren (rechte Maustaste) und dann die Widgets dorthin ziehen, wo sie hin sollen und die Spalte wieder löschen?!

6 Likes

Es wäre schon eine große Hilfe, wenn das Duplizieren per drag & drop (mit gehaltener Ctrl|Strg Taste) funktionieren würde, insbesondere wenn man vorher mehrere Widgets auswählen könnte.

Interessanterweise ändert sich der Cursor bereits, wenn ich die Strg-Taste drücke (bei einem drag & drop Versuch), und das Pluszeichen erscheint - wie man es von anderen Programmen her kennt. Aber leider wird das Widget beim ‘drop’ nur verschoben, nicht dupliziert.

Für mich ist diese Funktionalität sehr hoch auf der Wunschliste!

Liebe Grüße,
Frank

3 Likes

Habe lange versucht, eine Spalte zu duplizieren, rechte Maustaste blieb aber ohne Erfolg, da kein Kontextmenü angezeigt wird. Die Lösung war ganz einfach :face_with_hand_over_mouth: Die Maus muss ganz am Ende der zu duplizierenden Spalte unter dem letzten Widget stehen :woozy_face:

1 Like

Ich habe einen Codevorschlag eingereicht. Mit gehaltener STRG-Taste während des Drag and Drop wird am Zielbereich eine Kopie des Widgets platziert. Das ein oder andere Mal hätte mir die Funktion auch schon Arbeit erspart.
Disclaimer: Ob und wann mein Vorschlag übernommen wird, steht noch nicht fest.

Und hier mal noch die Verlinkung zu den anderen Foren-Themen mit der gleichen Thematik:

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Mit Version 0.61.1 ist die Funktion verfügbar

9 Likes