Einnahmen aus Lending/Staking von Kryptowährungen

Wie buche ich ein Wertpapier, welches ich kostenlos erhalten habe?

Dies geschieht bei Krypto-Assets beim Lending und Staking.
Es gibt aber auch Firmen, welche mit Aktien bezahlen oder beim Investment in Mitarbeiter-Aktien Gratis-Wertpapiere draufpacken.

Hintergrund: Beim Verleihen von BTC werden die Renten in BTC und nicht in EUR ausbezahlt.

Hallo Daedalus_2008,

solche Wertpapiere buchst du als Einlieferung.

Viele Grüße und bleibe gesund

Nein, denn dann würde der Erlös nicht korrekt in der Performanceberechnung auftauchen.

Das entspricht in all seinen unterschiedlichen Ausprägungen am ehesten einer Aktiendividende, dazu gibt es einige Themen.

Geschenkte Aktien sind keine Erlöse. Das Geschenk wurde nicht von der Aktie erwirtschaftet. Damit darf das Geschenk nicht bei der Performance berücksichtigt werden. Dividenden sind nicht performanceneutral, Einlagen schon.

Was dieses Lending und Staking angeht, mag es mit der Dividende stimmen. ich kenne die Vorgänge nicht, die da ablaufen.

Dividenden sind prinzipiell wohl performanceneutral: der Kurs sinkt um die Dividende, die Summe bleibt gleich.

Bezahlung mit Aktie:
Das ist eine Einlieferung zum Wert der Bezahlung (also nicht unbedingt des Tageskurses)

„echtes“ Geschenk (ich bekomme 1 Aktie)
Das ist ebenfalls eine Einlieferung, aber zum Kursdatum des Schenkzeitpunkts

Aktiendividenden:
Solange man die „geschenkte“ Aktie nur deshalb bekommt, weil man bereits eine Aktie besitzt, ist es Teil der Performance der Aktie die man bereits hält. Oder um es in deinen Worten zu sagen: Das Geschenk wird eben doch durch die Aktie erwirtschaftet und ist in irgendeiner Form auch eingepreist (keine Aktie, kein Geschenk).

Matching-Aktien (ich kaufe 1 Aktie und bekomme 1 geschenkt):
Ich habe in meinen Fällen in so einer Situation den Einstandspreis halbiert, das entspricht einfach dem monetären Verhalten am besten: Keine Aktie, kein Matching & Hätte ich am gleichen Tag auch noch eine Aktie am normalen Markt gekauft, wäre dort die Performance schlechter & Hätte ich die Aktie auch gekauft, wenn kein Matching stattgefunden hätte? Und genau das möchte ich abbilden. Das ist aber sicherlich nicht der einzige (oder korrekte) Weg. Aber eine Einlieferung stellt keine Verbindung zwischen Kauf+Geschenk her.

Staking:
Das ist von der Buchung einer Aktiendividende sehr ähnlich und nur „rechtlich“ etwas anderes.

Hallo Ihr Beiden und danke für Euren wertvollen Input… @SDL + @Harry_Hirsch
Florian hat die einzelnen Fälle sehr ausführlich beschrieben.
Für meinen Anwendungsfall (BTC-Lending) ist der Vergleich zur Aktien-Dividende sehr treffend!

Fraglich ist jedoch die konkrete Umsetzung in PP.
Stand heute könnte ich…

1. Die Aktien-/Krypto-Dividende in Euro umrechnen
  2. Eine Dividende in Euro eingeben
  3. Direkt einen Kauf zum gleichen Kurs eintragen

Gibt es einen besseren/einfacheren Weg zur performance-wirksamen Erhöhung des Wertpapier-Bestands?

Beste Grüße, Franz

1 Like