Kuchendiagramm im Dashboard für einen Teil einer Klassifizierung

Hallo

Ich habe grad eines der neuen Widgets in mein Dashboard eingebaut.

Dazu muss ich sagen, dass ich mehrere Dashboards habe, um Teile meiner Anlagen darzustellen (die sich blöderweise auf mehrere Depot verteilen, aber in einer Anlageklasse gebündelt sind).

Beispielsweise zum Beispiel den Bereich “Anleihen”, “Rohstoff” usw.

Nun gibt es ja das neue Widget “Vermögensaufstellung Bestände” und “Klassifizierungen” für das Dashboard.

Leider kann ich bei “Vermögensaufstellung Bestände” nur die Daten auf “Depot-/Konten-Ebene” darstellen.

Ich fände es gut, wenn man hier auf “Klassifizierungen” Filtern könnte, also zum Beispiel eben auf “Anleihen”, “Rohstoffe” usw. um eben diesen Teilbereich darzustellen.
Also den Filter auf zum Beispiel die Klassifizierungen erweitern.

Möglicherweise geht das ja schon und ich habe es nur nicht gefunden…

Bei Anlage eines neuen Filters, bekomme ich auch “nur” die Konten und Depots angezeigt.

Bei dem anderen neuen Widget “Klassifizierungen” geht es nach “Klassifizierung”
zu Filtern, wenn auch nur in der ersten Ebene.
Da wäre es toll, wenn man auch eine Ebene tiefer filtern könnte.

Für heute Abend einen guten Rutsch, guten Übergang!

Bis nächstes Jahr!

Also schön wäre quasi der Zugriff auf die zweite Ebene, z.B. Anleihen, Aktien, und dritte Ebene wie Rohstoffe, Immobilien.


Du hast nichts übersehen, denke ich. So etwas ist meines Wissens nach aktuell nicht möglich.

Das wäre generell eine neue Funktion für Filter, denn das ist ja auch außerhalb des Dashboards nicht möglich. Bei den Diagrammen auf dem Dashboard hat man nicht mehr Möglichkeiten, als man sie bei dem referenzierten Diagramm hat.

Naja, im Grunde wird dabei nichts bzgl. Ebenen gefiltert. Man sucht sich eine der Klassifizierungen aus, die man zuvor angelegt hat und dann wird für diese das Donut-Diagramm dargestellt. Da auch hier die Filter genauso wie oben gelten, kann man auch keine einzelne Ebene alleine betrachten, sondern nur eine bestimmte Menge an Depots/Konten.

Für dein Anliegen müsste man daher vermutlich generell mehr Filtermöglichkeiten zulassen, schätze ich.
(Den Unterpunkt ‘Datenreihe’ gibt es für dieses Widget nicht. Über die Datenreihe kann man bei anderen Widgets die Auswertung auf eine bestimmten Klassifizierung eingeschränken.)

Es gab schonmal ähnliche Themen zum Filtern nach Klassifizierungen:

Klassifizierung mit Filtern nach anderer Klassifizierung

Vermögensaufstellung -> Bestände nach Klassifizierung filtern

Filtern von Auswertungen nach Klassifizierung

Filter nach Klassifizierungen fänd ich auf jeden Fall praktisch, um das Diagramm einer Klassifizierung nach einer anderen Klassifizierung zu filtern, um Schnittmengen aus unterschiedlichen Klassifizierungen einzusehen. :wink:
(Beispiel: Wieviel Gewichtung auf Sektor xy habe ich anteilig in ETFs vs Aktien?)

2 Likes

Hm, danke für deine Ausführung!

Dann muss ich wohl mal nach einem Workaround suchen.

Eine Alternative wäre, wenn für die Klassifizierungen neben dem Donutdiagramm auch das Tortendiagramm auswählbar wären. Bei den Klassifizierungen lässt sich für diese durch Diagramminteraktion ja die gewünschte Granularität einstellen.

Wäre eine Auswahl für den Diagrammtypen möglich?

1 Like