Du hast nichts übersehen, denke ich. So etwas ist meines Wissens nach aktuell nicht möglich.
Das wäre generell eine neue Funktion für Filter, denn das ist ja auch außerhalb des Dashboards nicht möglich. Bei den Diagrammen auf dem Dashboard hat man nicht mehr Möglichkeiten, als man sie bei dem referenzierten Diagramm hat.
Naja, im Grunde wird dabei nichts bzgl. Ebenen gefiltert. Man sucht sich eine der Klassifizierungen aus, die man zuvor angelegt hat und dann wird für diese das Donut-Diagramm dargestellt. Da auch hier die Filter genauso wie oben gelten, kann man auch keine einzelne Ebene alleine betrachten, sondern nur eine bestimmte Menge an Depots/Konten.
Für dein Anliegen müsste man daher vermutlich generell mehr Filtermöglichkeiten zulassen, schätze ich.
(Den Unterpunkt ‘Datenreihe’ gibt es für dieses Widget nicht. Über die Datenreihe kann man bei anderen Widgets die Auswertung auf eine bestimmten Klassifizierung eingeschränken.)
Es gab schonmal ähnliche Themen zum Filtern nach Klassifizierungen:
Klassifizierung mit Filtern nach anderer Klassifizierung
Vermögensaufstellung -> Bestände nach Klassifizierung filtern
Filter nach Klassifizierungen fänd ich auf jeden Fall praktisch, um das Diagramm einer Klassifizierung nach einer anderen Klassifizierung zu filtern, um Schnittmengen aus unterschiedlichen Klassifizierungen einzusehen.
(Beispiel: Wieviel Gewichtung auf Sektor xy habe ich anteilig in ETFs vs Aktien?)