Negatives „Investiertes Kapital“ in Performance-Ansicht

Hallo,

ich habe den Großteil meiner Aktien aus einem Depot verkauft. In der Performance Ansicht wird mir nun für dieses Depot ein negativer Betrag im Feld “Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)” angezeigt?

Woran liegt das? Ist das normal?

Danke!

Kann richtig sein, wenn du mehr entnommen hast, als du hineingesteckt hattest. Z.B. Anlage von 1000 Euro, Papier steigt auf 1500 Euro, Entnahme von 1200 Euro: ergibt –200 Euro investiertes Kapital (1000–1200).

1 Like

Das macht Sinn. Ich habe das gedanklich nur auf der Wertpapier-Ebene gemacht, aber nie auf Depot-Ebene. Danke.

Hallo miteinander,

wie viele andere Erstposter möchte auch ich mich sehr für eure Arbeit bedanken, die Ihr in PP steckt. Das Programm ist wirklich super und macht Investieren gleich doppelt so interessant!

Ich habe ein primitives “Problem”, komme nur nicht auf die Lösung:

2015 habe ich VW Aktien gekauft und verkauft und damit etwas Gewinn gemacht.
Als ich 2018 wirklich mit Investieren angefangen habe und in PP die Käufe nachgepflegt habe, sah mein Performance Chart so aus:

Ich habe von dem Verkauf damals ein “negatives” Invest angezeigt bekommen. (Investiert blau, gesamt grün)
Wie buche ich diese Käufe / den Verkauf der Wertpapiere, dass ich zwar die Gewinne in der Auswertung habe, aber eine saubere Nulllinie?

Vielen Dank!

Edit: Danke für das verschieben in den zugehörigen Thread :slight_smile:
Ich hätte mich auch vielleicht anders ausdrücken sollen:
Warum ich ein negatives Invest habe ist mir klar, aber nicht wie ich es sauber buche, um diesen Umstand zu vermeiden. Oder ist das unmöglich?

Scheint mir nicht dieser zu sein, sondern das Diagramm unter Vermögensaufstellung.

Ansonsten ist mir nicht klar, was du nun erreichen willst. Nach deiner Schilderung ist das doch so richtig.

Entschuldige, ja das war nicht korrekt. Ist mein Statement of Assets.
Ich nenne es fälschlicherweise Performancechart.

Mich hat nur interessiert, ob ich die Verkäufe irgendwie so verbuchen kann, dass dann z.B. das investierte Kapital nach dem Verkauf bei 0 liegt, aber meine Gewinne registriert sind.

Nein. Du kannst in Erwägung ziehen, statt dem investierten Kapital seit der ersten Buchung das investierte Kapital im Berichtszeitraum anzuzeigen; das startet jeweils beim Bestand am Anfang des Berichtszeitraums.

Alles klar, danke für die schnellen Antworten!

Hallo Zusammen,

ich wollte diesen Thread wieder beleben mit einem etwas erweiterten Context :slight_smile:

Ich habe ebenfalls durch Verkäufe ein “negatives investiertes Kapital”. Was mich nun irretiert ist das ich eine negative Performance angezeigt bekomme.

Wie kann das sein, habt ihr eventuell eine Idee?

Example:

Investiertes Kapital: - 80 EUR
Endwert: 120 EUR
Delta: + 200 EUR

True Time-Weight Rate of Return (kumulative): ~ 13 %

„Ungefähr 13%“ ist allerdings gar nicht negativ …

Die Prozent angabe sollte natürlich negativ sein :wink: ~ -13 %

Danke für die Links, die werde ich mir mal durchlesen :+1: