ist ein Import von PDF-Dokumenten des smartbrokers aktuell möglich bzw. geplant? Es ist immerhin der Broker mit der größten Community im Hintergrund, die aktiv in Foren ist. Geplant ist dort ja auch eine Kostenreduktion von aktuell 4 € auf = 0€.
Der PDF-Import der Smartbroker-dokumente funktioniert beinahe perfekt.
Mir ist der kleine aber feine Unterschied erst nach dem Depotwechsel von Flatex zu Smartbroker aufgefallen.
Die Kurse und die Gebühren usw. werden erkannt.
Einzig bei dem Datum gibt es eine kleine Sache, welche händisch nachgetragen werden muss:
Das Datum wird erkannt, allerdings bleibt das Feld mit der Uhrzeit leer. Bei meinen „alten“ Flatex PDF lief es problemlos mit Datum und Uhrzeit.
Bei KO Optionsscheinen zum Beispiel, welche nur kurzzeitig gehalten werden und am selben Tag wieder verkauft werden, führt dies zu einem Fehler unter Berichte -> Trades (oben rechts dann der Fehler). Nach dem händischen Nachtrag ist der Fehler verschwunden.
Wenn die PDFs die Uhrzeit anzeigen, sollte das umgesetzt werden können. Ein anonymisiertes Beispiel würde helfen:
Im Menü “Datei” -> “Importieren…” -> “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren
Gegebenenfalls private Informationen wie Namen, Anschrift oder genaue Buchungswerte ändern. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man keine neuen Zeilen, keine Zeilenümbrüche, oder Leerzeichen oder ähnliches einfügt.
Text hier im Forum posten. Beim Posten im Forum bitte den Text in drei Backticks ( ``` ) einschließen, so dass die Formatierung nicht verändert wird
Dann verstehe ich die zweite Zeile oben nicht so ganz. Die Kontonummer wurde vermutlich entfernt!? Aber warum findet die Buchung in USD statt? Oder wird das dann nochmal umgerechnet und es werden 3,92 EUR verbucht?
USD 6,20 - USD 0,93 - EUR 0,52 - EUR 0,02
= USD 5,27 - EUR 0,54
= EUR 4,46 - EUR 0,54
= EUR 3,92
In welcher Währung ist das Wertpapier in PP angelegt?
Du hast recht, die USD 4,64 wurden meinem $-Konto hinzugefügt, ich habe zwei Konten und gekauft wurden die Aktien in €, aber die Devidenden wurden in $ überwiesen.
Eine Erweiterung, um USD Dividenden für ein EUR Wertpapier zu importieren, habe ich eingestellt. Sollte Andreas noch ein Bug Fix Release zur 0.48.0 bringen, dann könnte das vielleicht auch schon mit reinrutschen. Mal schauen.
Ich dachte an die NullPointerException in der DetectDuplicatesAction, die Du gefixt hast und die jetzt zu Monatsbeginn vermutlich bei einigen Probleme beim PDF Import verursachen wird.