PDF-Import von Trade Republic

Hallo @mike_pp
sollte mit dabei sein.

Hallo @Lord-Perenolde
sollte mit dabei sein. Es sind zwei Buchungen.
Die Transaktion und die zweite ist die Steuererstattung

Hello @blastik
If everything is in order, this should be included in the next release.

Hallo @JensHumrich
sollte mit dabei sein.
Der PDF-Debug für den Kontoauszug ist jedoch unvollständig. Bitte nur vollständige PDF-Debugs posten und anonymisieren nicht vergessen.

Hallo @fft2911
leider ist das nicht möglich. Wäre es jedoch machbar über die Einzelabrechungen diese Steuern etc. zu importieren? Wenn ja, PDF-Debug hier einstellen.

Gruß
Alex

@Nirus ,
Ich verstehe nicht, welche Einzelabrechnung Du meinst. Falls Du die Einzelabrechnungen zu den Verkäufen meinst: Das ist ja leider seit neuestem das Problem von TR: Da steht nun eine “0” drin bei den Abrechnungen bei der Steuer, da wo vorher mal korrekte Werte standen (wenn man Steuern bekääme). Dafür kam TR eben auf die “besch…eidene” Idee die Steuergutschriften nur noch im Kontoauszug Monatlich abzubilden, genau wie in dem zu sehen. Bei den Einzelabrechnungen fehlt Gutschrift in der Abrechnung wenn man Steuern bekommt (ist dafür im Kontoauszug), aber wenn man Steuer zahlen muss, dann steht die in der Einzelabrechnung drin, (und fehlt dafür im Kontoauszug).
Ich kann’s ja auch nicht glauben. Aber “isso” :slight_smile:

Die Steuern (zu bezahlenden) in der Abrechnung klappen hervorragen, und als die auch da als Gutschrift standen hat das auch funktioniert. Nur liefert TR die Steuerdaten bei Gutschrift in der Abrechnung nicht mehr.

Kaum mehr nachzukontrollieren. Daher auch meine Frage mit der BAFIN

Viele Grüße
Juergen

Hallo @fft2911
versuch mal bitte alles so zu erklären, als wäre ich nicht bei TR, was ich auch nicht bin, denn so verstehe ich nichts von dem, was du geschrieben hast.
Also ohne “hätte, wenn, könnte…” dafür mit Bild, Nachweis, PDF-Debug usw.

:face_with_monocle:

Alternativ:

Grüße
Alex

Hi @Nirus ,
ich bin mir so langsam sicher, dass ab dem Wochenende vom 8. Juni gar keine Steuergutschriften mehr kommen. Ich schreib der Bafin.
Die Zahlen vom 4.6. wo noch welche kamen haben mich verwirrt. Nach dem 8. Juni kommen nur noch Steuer Sammelbuchungen.

Viele Grüße
Juergen

1 Like

mein Beleg von Tade Republic PDF für ein ausgebuchtes Deivat (Optionsschein) werden nicht erkannt(ausgelesen) - Fehlermeldung

Kann da jemand weiterhelfen?
AUSÜBUNG VON OPTIONSSCHEINEN

Hi @athque,

wir brauchen ein pdf debug, sonst kann man dir nicht helfen…

Wie das geht steht hier: Buchungen aus PDF-Dateien importieren

Hallo und danke f.d Rückmeldung, hier die Fotos. Ich hoffe das funktioniert so.

PP_TRPDF

Leider nicht ganz. Ich hab dir doch extra den Link samt Anleitung gepostet.

Ich nutze PP schon lange und bin jetzt auch bei TR. Die Trades und die Dividenden klappen.

Aber wenn ich die monatlichen Zins-Abrechnungen importiere, dann macht PP aus jeder Datei eine Zins-Event und ein separates Steuer-Event.
Ist das so gewollt? Sollte es nicht eine Buchung ergeben, wo die Brutto-Zinsen, die Steuern und der Netto-Zins drin steht?

Ich kann dir nicht folgen.

Bei mir sieht das ganz normal so aus:

Das ist die Detailansicht aus der Kontenübersicht, unter Alle Buchungen sieht sie genauso aus hat aber noch mehr Details.

Zu jeder monatlichen Zins-Datei, in der Brutto, Steuer und Netto-Betrag drinsteht, macht der Importer bei mir zwei separate Buchungen für PP: Brutto-Zins und Steuerabzug als separate Buchungen.

Ergänzung: Die Dateien habe ich mit der neuesten Version (0.2.2) von pytr geholt.

@Fredo-47
Dann poste doch bitte den Debug zum entsprechenden PDF, damit wir nachvollziehen können was wie TR angibt.

By the way, werden die Buchungen bei dir so gwtrennt auf dem Konto verbucht, oder nimmst du es basierend auf dieser Ansicht an das zwei getrennte Buchungen erzeugt werden?

1 Like

Die Buchungen erscheinen dann auch als getrennte Buchungen in der Kontenansicht.
(Und es wird nicht erkannt, dass ich die Buchung schon manuell eingegeben hab.)

Hier der Debug:
(Die IBAN am Ende musste ich manuell anonymisieren. Das ging nicht per Doppelklick.)

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.69.1
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  BRUNNENSTRASSE 19-21  10119 BERLIN
sEqx bcSxX bMlDRENOZIb SEITE 1 von 1
GnVcsHmtaAOWqOH Tvdnvq 07 DATUM 01.06.2024
29452 FyfTkkFvj VERRECHNUNGSKONTO 0874402267
STEUER-ID 30045273217
ABRECHNUNG ZINSEN
zum 31.05.2024
ÜBERSICHT
VERMÖGENSWERT EINKOMMENSART ZINSEN DATUM GESAMT
Cash Zinsen 4,00% 01.05.2024 - 31.05.2024 34,33 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Besteuerungsgrundlage 34,33 EUR
Kapitalertragssteuer -8,58 EUR
Solidaritätszuschlag -0,47 EUR
Gesamt 25,28 EUR
BUCHUNG
IBAN BUCHUNGSDATUM GUTSCHRIFT NACH STEUERN
DE12345678901234567890 01.06.2024 25,28 EUR
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Brunnenstraße 19-21 service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10119 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer

@Fredo-47 basierend auf Rafa’s Frage, wäre ein Screenshot auf der Buchungsübersicht Hilfreich. Am besten nimmst du den Diskreten Modus dafür.

Das hat @Nirus kürzlich erst geändert, so dass jetzt jeweils eine separate Buchung für die Zinsen und für die Steuern erzeugt wird.

2 Likes

@Sn1kk3r5, ich habe Rafa’s Frage beantwortet. Wozu benötigst du noch zusätzlich einen Screenshot?

ist es das

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.69.1
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  BRUNNENSTRASSE 19-21  10119 BERLIN
TURSlp gHgbKtx crXlDC SEITE 1 von 1
nytdgftcykwDV 56 DATUM 30.07.2024
23430 iJnrJZx DEPOT 0950027601
AUSÜBUNG VON OPTIONSSCHEINEN
ÜBERSICHT
NR. BUCHUNG WERTPAPIER BETRAG
1 Ausbuchung Long @6.07 € TUI AG Best TurboDE000SU34220 2053 Stücke
ABRECHNUNG
Zwischensumme 2.05 EUR
2.05 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO DATUM DER ZAHLUNG
DE71100123450999999601 30.07.2024 2.05 EUR
DE000SU34220 im Girosammelverwahrung in Deutschland
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen, handelt es sich um eine umsatzsteuerfreie Leistung gemäß § 4 Nr. 8 UStG
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin DirektorenBrunnenstraße 19-21 service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner10119 Berlin Umsatzsteuer-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer

@Nirus, ich finde nicht, dass separate Buchungen die Übersicht erleichtern.

Natürlich kann man die verschiedenen Quellen (mehrere Banken und ggf. Geldmarktfonds) aufsummieren, aber meiner Meinung nach sollte die Steuer auch mit in die eine Buchung rein, anstatt als separate Buchung zu laufen.
Mit separater Buchung geht jeglicher Zusammenhang zwischen Ertrag und Steuer verloren.

@Sn1kk3r5 , wenn es kürzlich geändert wurde, warum ist es bei dir dann noch in einer Buchung.
Hast du nicht die neueste Version?
Oder gibt es einen Schalter, das für sich selbst einzustellen?

Weil A) Buchungen bei Updates nur bei massiven Problem korrigiert werden und B) die Buchung unter Version 0.67.3 noch so funktioniert weil C) es mit der aktuellen Version 0.69.1 geändert wurde.

2 Likes