Rebalancing: Delta-%-Indikator kurz erklärt

Der Delta-%-Indikator zeigt sowohl die

  • %-Abweichung vom Gesamtvermögen an (absolute Abweichung), als auch

  • %-Abweichung vom jeweiligen Soll-Wert des Sektors (relative Abweichung)

Beispiel: Deltawert: EUR 3.000 (EUR 13.000 statt EUR 10.000 im jeweiligen Sektor investiert),
Gesamtvermögen : EUR 100.000, Sollwert Sektor: EUR 10.000
Absolute Abweichung: 3%
Relative Abweichung: 30%

Die Länge des Balkens gibt die Abweichung in % an. Es wird jeweils der längere Balken dargestellt. In diesem Beispiel also 30% relative Abweichung. Die Länge des Balkens kann eingestellt werden. (Zahnrad rechts oben, Regel konfigurieren)
Die breite des Indikators entspricht dem maximal Ausschlag.
z.B. stellt man den Wert auf 30, wird die relative Abweichung von 30% als Vollausschlag dargestellt; stellt man den Wert auf 60, wird die relative Abweichung als halber Ausschlag dargestellt.
Der Indikator arbeitet mit zwei Farben: orange und blau
Wird einer der eingestellten Schwellenwerte überschritten, dann wechselt der Indikator auf orange, sonst ist er blau.
Schwellenwerte kann man einstellen. (Zahnrad rechts oben, Regel konfigurieren)

4 Likes

Vielen Dank für die tolle Hilfe ; ich bin mit diesem mächtigen Tool PortfolioPerformance noch nicht so vertraut. Ich habe jetzt auch das Rebalancing hinbekommen; nur mit einem komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe wer es weiss:
Ich möchte jedem Wertpapier im Portfolio ein festes Volumen (Wert) zuschreiben; um dann zu verfolgen wie weit das Delta zu meinem tatsächlichen Investment ist. Also bspweise: 10.000 EUR in ETF A (und nicht wie ich es jetzt leider nur hinbekommen, daß ich PP sage ich will ca. x % Anteil des ETF A im Portfolio haben und das macht dann 10.000 EUR aus)
Vielen Dank

@MoneyFreak

Der Delta-%-Indikator hat zwar was mit Rebalancing zu tun - aber nichts mit Deiner Frage.

Deine Frage ist hier besser aufgehoben: :smiley:

CU, Laura

1 Like