Hallo in die PP Runde.
Ich bin neu bei PP und stolpere leider über viele Probleme. Einige kann ich selber lösen, andere verstehe ich nicht und ich stehe vor vielen ???.
Aktuelles Problem:
Ich musste einen stattgehabten Split einer Aktie eingeben, der nicht über die historischen Kurse abgerufen wurde.
Ich habe das falsche Splitverhältnis zum Stichtag eingegeben.
Jetzt meine Frage: Kann ich diese letzte EIngabe irgendwie rückgängig machen?
Einfach den Split nochmal anders rum eingeben funktioniert erstmal. Dann nochmal richtig eigeben. Irgendwann hat man an dem Datum 3 Splitereignisse stehen. Mitlerweile stimmen die Kurse auch nicht mehr.
Kann man diese manuell eingebebenen Ereignisse irgendwie wieder raus nehmen?
Eine “Rückgängig” Funktion habe ich leider nirgendwo gefunden.
Insgesamt struggle ich sehr mit den historischen Kursen, da meine Einstiegskurse oft falsch angegeben werden (richtiges Datum aber weit von den Kurslienien entfernt). DIe Daten hab ich aus PDFs eingelesen (ING-Diba) also nichts manuell falsch eingegeben. Grade bei den Sparplänen macht das keinen Spaß.
Anregung: Für Einsteiger wäre eine Schritt für Schritt Anleitung echt hilfreich, bis man die ersten Wertpapiere mit historischen Kursen etc. einmal komplett drinnen hat. Dann kann man ja selber weiter tunen.
Nein, Splits können nicht rückgängig gemacht werden (außer per umgekehrtem Split, wie von dir erkannt). Daher speichert man vorher die Datei und kann dann das Backup öffnen. Das ist die gängige Empfehlung vor Splits. Aber es ist völlig normal, jeder hat am Anfang etwas rum probieren müssen.
Was heißt denn weit weg? Hast du eventuell Kurse in einer falschen Währung geladen oder sowas?
Anleitung schau Mal hier. Die deutsche Version ist noch nicht so weit, Englisch ist schon deutlich weiter
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann muss ich die Aktie wohl einmal ganz rausnehmen und wieder alles neu reinladen.
Bezüglich der historischen Kurse gibt es einige Punkte die für mich absolut unverständlich sind.
Ich hatte shconmal ein Portfolio angelegt. Dabei die Wertpapiere manuell eingegeben. Für ETFs entsprechende Sparpläne angelegt.
Das hat aber zu Ungenauigkeiten geführt.
Also neues Portfolio. Keine Sparpläne mehr in PP sondern alle Käufe und Verkäufe (auch der Sparpläe) per PDF importieren.
Leider werden jetzt aber einige ETFs (und auch Einzelaktien) nicht mehr mot Portfolio-Performance gekoppelt (vorher schon..automatisch,… hatte ich nie was manuell geändert).
Dadurch werden mir manche Kurse jetzt gar nicht mehr angezeigt.
In dem alten Portfolio schon ?!?!?!?!?
MAnuell lässt sich bei leider auch Portfolio-Performance für die entsprechenden Werte nicht mehr auswählen.
Ich habe echt keine Ahnung, wo man da was äbndern kann.
Auch Updaten, schließen und wieder öffnen etc. bringt nichts.
Ich kann mir nicht erklären, warum ich einmal das WP (mit identischen WKN etc.) mit historischen Kursen sehe und einmal nicht.
Automatisch passiert sehr wenig in PP, weil du ja die Kontrolle haben sollst. Aber man braucht schon etwas Zeit zur Einarbeitung. Dann hast du bei der Wertpapieranlage halt keine Kursquelle angelegt. Kann man heilen, hier findest du viele Infos zu Kursquellen:
Wenn du gerade neu aufsetzt, kann ich dir diese Kursquelle am meisten empfehlen. Guck dir das Video an, das zeigt wie du es bei Neuanlage von Wertpapieren und wie du es nachträglich konfigurierst.