Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, in dem Rendite Heatmap Widget eine inflationsbereinigte Rendite anzeigen zu lassen, wollte ich mir zumindest neben den Rendite die Inflation anzeigen lassen. Wenn ich dafür “einfach” den Verbraucherpreisindex Deutschland HVPI von Eurostat anzeigen zu lassen, ist dass dann die Jahresinflation oder habe ich hier ein Fehler?
Mir kommen die Werte nicht ganz richtig vor mit den 9,61. Also ganz passt das nicht.
Cooles Feature, aber gibt es bei der Jahresrenditen-Widget nicht sondern nur bei Monatsrendite. Darum nicht direkt gefunden werde dann wohl auch relativ nehmen, danke für die Links. Ich habe als Benchmark den Verbraucherindex genommen.
Es gibt kein „korrekt“, es gibt unterschiedliche Verwendungszwecke. Je nach Zweck ist die Veränderung von Dezember zu Dezember interessant; oder vielleicht auch die von Oktober zu Oktober.
So habe ich es oben gemacht, aber das müsste ich jedes mal manuell machen. Ich dachte vielleicht gibt es was praktischeres was automatisiert funktioniert
Je nachdem was du alles dazu zählst. Du musst auch schauen wann die Daten zur Verfügung stehen z.B. 2024 gibt es noch nicht.
Hätte ja sein können, dass jemand einen API aufruft kennt
Es gibt von Destatis eine API, aber die Kennzahlen aus deinem Link bekommst du in gleicher Art und Weise automatisch wenn du einen Verbrauchpreisindex anlegst. Und dann auch automatisch.
Jetzt hast du mich abgehängt. Vielleicht liegt auch dort mein Fehler.
Ich brauche den Wert “nur” als Benchmark um die Rendite nach Inflation anzuzeigen. Warum dann in einem Diagramm anschauen?
Den Satz kapier ich nicht wie du das meinst.
Ich habe in beiden Spalten den Jahreswert angezeigt.
Die linke Spalte aus dem Index hat Monatswerte und die rechte Spalte aus der CSV hat nur jedes Jahr einen Wert. Wenn ich @chirlu richtig verstanden habe, kommt daher der Unterschied.
Um die Inflation von der Jahresrendite abzuziehen, dachte ich macht der rechte Wert 6,07% anstatt 3,77% mehr Sinn. Auch alls allgemein Info was die Inflation im Jahr war z.B. in Bezug auf Gehaltssteigerung etc. macht der Wert als Vergleich doch mehr Sinn oder habe ich einen Denkfehler?
Das wäre super, darum war meine Frage wie sehe ich dann im Jahresrendite-Widget die 6,07 in der linken Spalte. Was muss ich dafür tun?
Ich sehe einen Unterschied zwischen beiden, wenn ich die Überrendite Basiswert auswähle. Je nachdem welchen ich auswähle. Aus diesem Grund bin ich darauf gekommen oder ich mache eben was falsch