Wiederanlage Dividende

Hallo,

einer meiner Broker legt Dividenden nach einer Ausschüttung wieder an!
Die Wiederanlage erfolgt in der Regel ein paar Tage später.

Besteht die Möglichkeit unter Dividende… eine Option zur Wiederanlage einzubauen (Achtung! Ausschüttung und Wiederanlage erfolgt an unterschiedl. Tagen)?
Bisher tätige ich eine zusätzliche Kaufbuchung und füge mir unter Notiz hinzu, dass es sich um eine Wiederanlage der Dividende handelt!

Es wäre schön, wenn auch ein neuer Typ “Wideranlage Dividende” zum selektieren eingeführt werden würde.
Besten Dank!

Hallo Christopher,

die Wiederanlage von Dividenden beinhaltet doch eigentlich zwei Buchung in einer. Einerseits erhälts du die Dividende, andererseits erwirbt der Broker im Gegenwert weitere Anteile.

Ich bin zwar nicht davon betroffen, aber wie verbucht den deine Bank diese Transaktionen? Nicht das dies Auswirkungen auf die Performance und weitere Berechnung hätte.

2 Like

Genau, dass hat natürlich Auswirkung auf die Perfomance / Berechnung!

Am Tag X erhalte ich eine Ausschüttungsmitteilung und am Tag Y eine Mitteilung zur Wiederanlage der Dividende…zwischen Ausschüttung und Wiederanlage gehen immer mehrere Tage ins Land…die ganze Transaktion kann schonmal mehrere Tage / Wochen in Anspruch nehmen…

In PP mache ich es so, dass ich am Tag der Ausschüttungsmitteilung die Dividende buche und sobald ich den Tag der Wiederanlage weiß, ich dann einen Kauf (Notiz Wiederanlage Dividende) tätige…hm… um die Perfomance nicht ungünstig zu beeinflussen wäre es wohl ratsam Ausschüttung Dividende und Kauf (Wiederanlage) auf das selbe Datum zu legen. Also sollte man mit der Buchung wohl bis zur Wiederanlage warten…nichtsdestotrotz müssen zwei manuelle Buchungen durchgeführt werden (Dividende und Kauf). Es wäre schön wenn man das mit einer Buchung hinbekommen würde unter dem Punkt “Dividende…”

Dividenden buche ich immer zum Ex-Tag ein, sonst wird der Chart bei der Darstellung der Datenreihe verfälscht. Bis zum Valutadatum ist dann natürlich eine Diskrepanz auf dem Konto.

1 Like

Nichtsdestotrotz muss man immer 2 Buchungen vornehmen und 2x den Vorgang Dividende anfassen.
Ich habe sehr viele Dividenden Einkünfte und möchte es gerne effizienter gestalten indem man einen solchen Vorgang nur einmal anfassen muss mit eben einer Maske…

Ex und Valuta - Tag spielt an dem Punkt auch eine große Rolle…Warum nicht auch das unter “Dividende” einbauen?