Auswertung nach mehr als einer Klassifizierung

Hallo zusammen,
ich stoße bei PP regelmäßig auf das gleiche Problem: Ich möchte mir gerne Auswertungen anzeigen lassen, die sich auf mehr als eine Klassifizierung beziehen.

Ein Beispiel:
Ich besitze zwei Depots und habe beide 1:1 in PP abgebildet.
In beiden Depots befinden sich Aktien und ETFs.
Ich habe eine Klassifizierung, in der ich jedes Wertpapier als Aktie oder ETF klassifiziere.
So weit so gut.

Eine weitere Klassifizierung ist die Aufteilung nach Ländern.
Auch diese pflege ich für jedes Wertpapier (bei Aktien i.d.R. 100% in einem Land, bei den ETFs prozentuale Aufteilung).

Die Herausforderung: Ich möchte gerne im Piechart zur Länderklassifizierung einmal nur die Aktien, einmal nur die ETFs und einmal alle Wertpapiere sehen.

Aktuell bekomme ich das nur hin indem ich 3 Klassifizierungen für die Länder anlege.
grafik
Dadurch muss ich aber bei ETFs die Länderaufteilung jeweils in der Klasse Wertpapiere und in der Klasse ETF pflegen.

Als Alternative würde mir einfallen, mich von der Abbildung der realen Depots zu verabschieden und ein Depot für ETFs und eins für Aktien anzulegen, dann könnte ich mit dem Filter arbeiten. Aber leider gibt es neben den Ländern noch weitere Aufteilungen (z.B. in ETFs mit Dividendenfokus und solche mit Wachstumsfocus ect).

Bestimmt denke/mache ich das zu kompliziert.
Die konkrete Frage: Wie kann ich unterschiedliche Datenschnitte unter Berücksichtigung mehrerer Klassifizierungen realisieren?

Bin über jeden Hinweis dazu äußerst dankbar : )

Viele Grüße
der Max

Wäre es nicht sinnvoller 1x Depot ETF und 1 x Depot Aktien und dann über die Filter auszuwählen, welches von beiden oder beide zusammen?

Danke für Deine Rückmeldung. Da hatte ich mich wohl nicht so ganz deutlich ausgedrückt.
Mir ist soweit klar, dass ich mehrere Depots anlegen kann. Und ja, ich könnte eins für ETFs und eins für Aktien anlegen und damit wäre meine ursprüngliche Anforderung gelöst.

Aber sobald ich meine Wertpapiere in mehrere Kategorien aufteile, geht es nicht mehr.
Habe ich also ein Depot für Aktien und eins für ETFs, kann ich nicht gleichzeitig eins für Dividenden-ETFs und eins für Wachstums-ETFs haben weil ich dafür die Wertpapiere duplizieren müsste.

Siehe auch Thema https://forum.portfolio-performance.info/t/kuchendiagramm-im-dashboard-fur-einen-teil-einer-klassifizierung/22626:

Derzeit gibt es keine Filter auf Klassifizierungen um Schnittmengen von unterschiedlichen Klassifizierungen zu betrachten.

Der bereits beschriebenen Workaround mit übergeordneten Kategorien (für eine fremde Klassifizierung) und darunter erst die Klassifizierung für die Länder erscheint mir momentan am sinnvollsten.

1 Like

Shame. on. me. :face_with_spiral_eyes:
Nutze normalerweise immer die Suchfunktion aber das scheint mir beim letzten mal irgendwie durch gegangen zu sein.
Aber verstanden, ist (aktuell noch nicht) möglich