Frage ob man evtl die Inflation mit einfliessen lassen könnte

Servus

ich weiß das PP nicht nur für Deutschland ist, aber ich dachte ich frage einmal.

Die Inflation wird ja durch das Statistische Bundesamt herausgegeben. Ich würde es interessant finden wenn man im Reiter “Performance” das anzeigen könnte, oder sogar mit dem eigenen Depot verrechnen, bzw. gegenüberstellen könnte.

Das Depot hat eine Jahresrendite von z.B. 8 %, dann muss man ja noch die Inflation abziehen um den realen Steigerungswert zu bekommen. Beispiel wenn das Depot bei 8% Steigerung ist, die Inflation aber bei 5% liegt, habe ich nur noch eine Steigerung von 3%.
Für Deutschland wären die Daten unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/\_inhalt.html
ich denke das andere Länder da ähnliches haben.

im Moment behelfe ich mir mit Excel, wäre so etwas technisch als Widget möglich?

Lesestoff gibt es schon …

Hallo Tomsch,

Hier ein Workaround mit dem es geht: Rendite nach Inflation - #18 by Phipsi

LG,

Jörg