Historische Kurse von Portfolio Report

Meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Beim Speichern kommt eine Abfrage, ob Du die historischen Kurse behalten oder löschen (überschreiben) möchtest. Du musst dann sagen, dass die alten Kurse gelöscht werden sollen.

Ja, setzt aber voraus, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Von selbst korrigiert sich nichts.

Wenn jemand Interesse daran etwas beizutragen, wäre das sicher ein interessantes Feature für Portfolio Report, automatisiert auszuwerten, ob die Kurse hinreichend glatt sind oder es verdächtige Sprünge gibt. Bei der Anzahl an Wertpapieren in der Datenbank macht man das nicht mal eben von Hand.

Bei der automatischen Aktualisierung nicht, da Kurse nicht redundant runtergeladen werden und nicht erkennbar ist, welche Kurse ggf. korrigiert wurden[1]. Wenn Du die Kursquelle änderst, hast Du – wie von @Mastermind ausgeführt – die Wahl.

[1] Das könnte man über ein weiteres Änderungsdatum für jeden Kurs ändern. Auch hier gilt: Wenn sich jemand engagieren möchte, gerne…

Hallo zusammen,

Ich habe schon länger beim Lyxor MSCI World festgestellt, dass die Volatilität nicht stimmt.
Nachdem ich die historischen Kurse mit Portfolio Report verknüpft hatte, stimmte die Volatilität.
Die alten historischen Daten habe ich gelöscht.

Allerdings passen nun die Kaufkurse nicht mehr.
Der Lyxor war früher der ETF110 von Comstage, wahrscheinlich liegt darin die Ursache.

Wie kann ich das beheben?

Ein Bild der Kaufkurse lade ich hoch.

Grüße und Danke
Andi

@Andi_Lu

Du bringst etwas durcheinander, es gibt/gab einen von Comstage und einen nativen von Lyxor:

WKN: LYX0AG ISIN: FR0010315770
WKN: ETF110 ISIN: LU0392494562

However, es scheint ein Datenfehler beim Kurslieferanten vorzuliegen. Lösche bitte deine Kurshistorie und lade die Historie als CSV von https://www.ariva.de/quote/historic.m?go=1&secu=961068&boerse_id=12&month=&currency=&clean_split=1. Zukünftige bzw aktuelle Kurse stimmen ja mE.

Am ehemaligen Comstage MSCI World, WKN ETF110, hat sich nichts geändert außer dem Namen (jetzt Lyxor MSCI World (Lux)). Auch die WKN lautet unverändert ETF110.

Der Fonds mit der WKN LYX0AG – genannt Lyxor MSCI World, ohne „(Lux)“ für Luxemburg – ist ein völlig separates Ding. Daher keine gute Idee, dessen Kurse zu verwenden.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kurse werden nicht mehr aktualisiert

Hallo zusammen,
Danke - der CSV Import hat geklappt :slight_smile:

Oh, ja da war ich wohl gestern etwas durch den Wind!
Für FR0010315770 - das sollte der Lyxor MSCI World sein - habe ich den Link von @Ragas verwendet.
Nun stimmen die Kaufkurse wieder mit dem Chartverlauf überein.
Danke für die Hilfe!! :slight_smile:
Andi

Hallo,
ich möchte gerne die Datenquelle meiner bestehenden Wertpapiere auf Portfolio Report ändern.

Im Eingangspost steht dazu:

Um eine Verknüpfung bei einem bestehenden Wertpapier nachträglich herzustellen, kannst Du über das Kontextmenü den Punkt „Mit Portfolio Report verknüpfen“ auswählen und dort die URL eintragen.

Wo genau finde ich denn dieses Kontextmenü?
Ich habe die aktuellste Version - 0.50.2 (Jan. 2021) - installiert. Leider kann ich trotz intensiver Suche die Funktion nicht finden.

Hallo Felix,

mit der rechten Maustaste auf das Wertpapier klicken, dann öffnet sich das Kontextmenü.

Gruß

Habak

Hi Habak,
Vielen Dank für deine Antwort. :slight_smile:

Wenn ich unter Berichte / Wertpapiere meinen Apple Aktieneintrag aufrufe, sehe ich dieses Kontextmenü.

Derzeit werden die Kurse zu Apple von Yahoo Finance gezogen. Bei den Stammdaten sind ISIN, Symbol und WKN eingetragen (siehe 2. Screenshot).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Versuch es mal unter „Alle Wertpapiere“ anstatt Berichte -> Wertpapiere.

Hey inv-trad. Vielen Dank! Daran hat es gelegen. Jetzt funktioniert es. :slight_smile:

Ich habe noch eine Mini-Anschlussfrage:

Unter Stammdaten steht nun: Verknüpft mit Portfolio Report und der „entkoppeln“ Button
Unter „Historische Kurse“ ist nach wie vor Yahoo Finance eingetragen, unter „Aktueller Kurs“ ist als Lieferant „wie Historische Kurse“ angegeben. Muss ich diese Verbindung jetzt kappen indem ich „kein automatischer Download“ auswähle, oder überschreibt Portfolio Report Yahoo als Kurslieferant automatisch?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Bildschirmfoto_2021-01-21_18-07-48
Bildschirmfoto_2021-01-21_18-08-11

1 Like

Hallo,
es gibt die Aktie von Orsted bereits auf der Plattform, aber leider keinerlei Kurse, wird sich da was ändern in Zukunft?
https://www.portfolio-report.net/securities/64371b32887e49849b2470d1e182ace3

Kurzfristig nicht, da die Aktie nicht auf XETRA gehandelt wird und die Finanzierung weiterer Kursquellen nicht steht:

1 Like

Hallo @Thomas,

hältst Du es für sinnvoll, hier Wertpapiere zu nennen, die nicht auf Portfolio Report und XETRA gelistet sind, aber durchaus in D handelbar sind?

Danke für deine Arbeit!

Holger

Zumindest mir ist bekannt, dass es zahlreiche Wertpapiere gibt, die diese Bedingung erfüllen. Ich sehe nicht, welchen Zweck es hätte, diese hier zu nennen. :thinking:

Die Aufnahme weiterer Kurse bzw. Handelsplätze (falls es Dir darum geht :innocent:) hängt nicht davon ab, dass die Wertpapiere genannt werden.

Nein, ich dachte eher an Tickersymbole, die dann nicht mehr manuell rausgesucht werden müssen oder an eine ferne Zukunft, in der PR auch Daten von anderen Börsenplätzen anbietet.

Ok, verstehe :+1:. Ich glaube, dass das Hinzufügen einzelner Wertpapiere sehr aufwendig ist. Falls sich wider Erwarten hier viele Nutzer finden, die gerne Wertpapiere von Hand pflegen möchte, könnte man über entsprechende Funktionalität nachdenken.

Besser fände ich frei zugängliche Listen von Wertpapieren, die sich automatisiert hinzufügen lassen.

Kann es sein, dass Portfolio Report aktuell keine Kurse mehr aktualisiert? Habe vor kurzem umgestellt von onvista auf PR als Kursquelle und die letzte Aktualisierung ist vom 11.02…
Dies betrifft alle meine Aktien und ETF’s.

Hier symbolisch der MSCI World: ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA - Portfolio Report
oder MSCI EM: IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA - Portfolio Report

Laut Xetra (https://www.boerse-frankfurt.de/en/etf/ishares-core-msci-world-ucits-etf/price-history/historical-prices-and-volumes) sind die Daten jedoch vorhanden.

Ist der Fehler bekannt? :face_with_monocle: