Historische Kurse von Portfolio Report

Was ist Portfolio Report?

Portfolio Report ist ein Open Source-Projekt, welches das Ziel hat, Portfolio Performance zentral mit Daten zu versorgen.
Bereits seit längerer Zeit wird für die Stammdaten von Wertpapieren (Name, ISIN, WKN, Tickersymbol) auf www.portfolio-report.net zurückgegriffen. Seit Version 0.46.0 von Portfolio Performance können darüber auch historische Kurse bezogen werden.
Es gibt noch weitere Ideen zu einem zentralen Datenaustausch, die noch nicht umgesetzt sind.

Woher kommen die Daten?

Die Daten kommen größtenteils von einem kommerziellen Anbieter von Kursdaten und sind für die Nutzung mit Portfolio Performance lizenziert.

Welche Einschränkungen gibt es?

  • Es werden keine aktuellen Kurse (d.h. während der Handel an einem Marktplatz läuft), sondern ausschließlich historische Kurse (d.h. Schlusskurse nach Ende des Handels) zur Verfügung gestellt.
  • Historische Kurse werden nur für bestimmte Wertpapiere und Börsenplätze (aktuell: XETRA sowie einige Kryptowährungen) zur Verfügung gestellt.

Der Hintergrund ist, dass sich die Kursversorgung Serverkosten und Gebühren des Datenlieferanten verursacht. Feedback ist explizit erwünscht.

Wie können die historischen Kurse in Portfolio Performance genutzt werden?

  1. Das Wertpapier in Portfolio Performance muss mit dem zentralen Datenbestand von Portfolio Report verknüpft sein.

    • Neue Wertpapiere mit Verknüpfung können über die Suche nach Wertpapieren angelegt werden. Suchergebnisse mit dem Wolkensymbol image stammen von Portfolio Report und sind verknüpft.
    • Bei bestehenden Wertpapier liegt solch eine Verknüpfung vor, wenn in den Stammdaten der Button image vorhanden ist. (Außerdem können ISIN und WKN nicht editiert werden.)
    • Um eine Verknüpfung bei einem bestehenden Wertpapier nachträglich herzustellen, kannst Du über das Kontextmenü den Punkt “Mit Portfolio Report verknüpfen” auswählen und dort die URL eintragen. Um die URL herauszufinden, suche unter www.portfolio-report.net nach dem Wertpapier und kopiere dann die Adresse des Suchergebnisses, z.B. https://www.portfolio-report.net/securities/be525a0ebdef4921b261aa2498a6949e.
  2. Als Lieferant für historische Kurse muss “Portfolio Report” sowie ein Börsenplatz ausgewählt werden. Danach erfolgt der Bezug der historischen Kurse automatisch. Bei neuen verknüpften Wertpapieren ist das standardmäßig der Fall, sofern Kurse vorhanden sind. Sollte “Portfolio Report” in der Liste der Lieferanten fehlen, dann fehlt wahrscheinlich die Verknüpfung, des Wertpapiers, mit “Portfolio Report” (siehe vorhergehenden Schritt).

Welche Informationen werden von Portfolio Report gesammelt?

Portfolio Report erhält beim Datenabruf die Informationen, die technisch nötig sind. Das sind

  • die Identifikation des Wertpapiers, des Marktplatzes und ggf. des Zeitraums,
  • die Versionsnummer von Portfolio Performance sowie
  • die IP-Adresse des anfragenden Geräts.

Diese Informationen sind nötig, um die zu übermittelnden Kursdaten und das Datenformat festzulegen bzw. für die Kommunikation im Internet generell.
Andere Kurslieferanten erhalten im Prinzip die gleichen Informationen.

Diese Informationen werden serverseitig temporär in Logdateien gespeichert, um z.B. Fehlersituationen zu erkennen. Dabei wird die IP-Adresse anonymisiert gespeichert. Darüber hinaus findet keine Speicherung oder Auswertung der Daten statt.

Im Detail: Historische Kurse von Portfolio Report hinzufügen

Die Webseite Portfolio Report speichert tägliche Schlusskurse. Diese Kurse können in Portfolio Performance als “historische” Kurse automatisch eingelesen werden. Dazu müssen die Kurse von Portfolio Report in Portfolio Performance “verbunden” werden. Am Besten den Browser mit Portfolio Report und Portfolio Performance nebeneinander auf dem Bildschirm anzuordnen.

Wertpapier existiert bereits

Ausgangslage: ein Wertpapier in Portfolio Performance existiert schon bzw. wurde neu angelegt - ISIN/Beschreibung/WKN sind also schon eingetragen.

Vorgehen:

  1. In Portfolio Performance die ISIN eines Wertpapieres kopieren mit Doppelklick auf ISIN.

  2. Die Website Portfolio Report Search öffnen, und nach der ISIN suchen.

  3. Auf das Ergebnis (Results) klicken und die dann angezeigte URL kopieren. Ggf. sich das
    Symbol merken/notieren, damit es danach in Portfolio Performance eingetragen werden kann.
    grafik

    Zwischenschritt zur Kontrolle, den Reiter ‚PRICES‘ anklicken um sicherzustellen, dass für den Titel auch Kurse an einer Börse vorhanden sind.
    grafik

  4. Zurück in Portfolio Performance in der Übersicht Rechts-Klick auf das entsprechende Wertpapier und im Menu “Mit Portfolio Report verknüpfen” auswählen.
    grafik

  5. In dem sich öffnenden Fenster die URL aus Schritt 3 einfügen und mit OK bestätigen.
    grafik

  6. Das entsprechende Wertpapier mit Editieren (STRG+E) zum Bearbeiten öffnen. Das Wertpapier wird nun als mit Portfolio Report gekoppelt angezeigt.
    grafik

  7. Im Reiter “Historische Kurse” als Kurslieferant “Portfolio Report” auswählen und mit OK bestätigen.
    grafik

Wertpapier existiert noch nicht

Ausgangslage: ein Wertpapier wird in Portfolio Report gefunden und wird mit “Drag and Drop” in Portfolio Performance erstellt. Portfolio Performance sollte geöffnet sein.

Vorgehen:

  1. Das Wertpapier in Portfolio Report Search suchen/bestimmen. Nachdem das Resultat angezeigt wird, mit dem Cursor auf das Wertpapier zeigen bis der Cursor sich in eine Hand verwandelt. Diese kann nun in Portfolio Performance gezogen werden.
    grafik
  2. Dann linke Maustaste drücken/halten und den Cursor nach Portfolio Performance in das Wertpapier Feld ziehen, loslassen. Automatisch öffnet sich das Editiermenu des entsprechenden Wertpapiers.
    grafik

Das weitere Vorgehen wie bei bereits existierendem Wertpapier Schritt 6.

Ich habe noch eine Frage oder Feedback…

Dafür existiert dieses Thema, bitte einfach hier posten.

19 Likes