▶ Umfrage / Survey 2023

Seit 11 Jahren gibt Dir Portfolio Performance den Überblick über Dein gesamtes Portfolio - über verschiedene Depots und Konten hinweg - anhand von True-Time Weighted Rate of Return und internem Zinsfuß.

Mit dieser Umfrage wollen wir rausfinden, was Dir wichtig ist und worauf wir uns bei der Entwicklung in den nächsten Monaten konzentrieren sollten. Portfolio Performance ist ein open-source Tool und es gibt viele Möglichkeiten es zu verbessern.

Die Umfrage ist anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt. Du brauchst Dich nicht anmelden. Deine Mitarbeit würde uns sehr helfen! Alle Fragen sind optional!

:arrow_forward: Deutsch :de: :austria: :switzerland: (deaktiviert)

:arrow_forward: English (deactivated)

19 Likes

Und: natürlich werden wir hier im Forum die Ergebnisse veröffentlichen…

7 Likes

Wie kann ich dieses herausstechende gelbe Badge aktuell zur Umfrage oben rechts bei den Tab Reitern ausblenden ? Ich finde es reicht auf dem Willkommen Tab oder bei einem Start einmalig anzuzeigen.

Workaround ist Gui zurücksetzten und danach nie wieder Netzwerk Kontakt zu portfolio-performance zuzulassen.

ich wäre dankbar für Hinweise.
Ich patche auch Code oder Konfigurationsdateien, sofern mir jemand sagen kann wo ich suchen müsste.

Platform: MacOS

Danke,
Peter

Da würden es wohl sehr wenige sehen.

Ansonsten halt abwarten, bis die Umfrage vorbei ist.

Jetzt sollte die Badge auch für alle weg sein. Ich habe die Umfrage recht lange laufen lassen, weil ich auch diejenigen erreichen wollten die PP nur einmal im Monat starten. Ich werde ich erste Auswertungen posten sobald ich die englischen und deutschen Umfragen gemergt habe.

1 Like

Vielen Dank an alle die teilgenommen haben!!! Es sind viele interessante Antworten dabei

14 Likes

Hi Andreas OHNE zu stressen: Wie kommst Du mit der Auswertung voran? Konntest Du schon mergen ENG-D? Ich bin wirklich sehr gespannt und würde mich auch über ein paar Rahmendaten sehr freuen dann. (TN-Zahl, massive Auffälligkeiten zur letzten Survey) usw…

An die Ergebnisse kommt man dann “nur” ran, wenn man periodisch brav hier unter diesen Thread schaut oder kommt das auch anders zurückgespielt, z.B. in PP?

VLG, schönen Abend, Franz

Wann gab es denn die letzte Umfrage? Ich habe eben hier im Forum nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber nichts etwaiges gefunden.

Und du bist nicht auf die Idee gekommen den Eingangspost von diesem Thread gelesen? Die letzte war im letzten Monat, wurde auch in PP mit einer gelben flag oben rechts beim Starten angezeigt. Aber die Umfrage ist bereits beendet.

Vielleicht war mit „letzte“ auch die davor letzte gemeint (falls es eine gab).

2 Likes

Hallo Johannes,

Du und ich, wir scheinen ein unterschiedliches Verständnis des Begriffes “letzte” zu haben. Ich bezog mich tatsächlich auf Franz’ Aussage

Ich bin wirklich sehr gespannt und würde mich auch über ein paar Rahmendaten sehr freuen dann. (TN-Zahl, massive Auffälligkeiten zur letzten Survey) usw…

Entschuldige bitte, daß ich das nicht so explizit getan habe. Da Franz sich offensichtlich auf die “aktuelle” (nach meinem Verständnis) Umfrage bezieht, hatte ich es so verstanden, daß “massive Auffälligkeiten zur letzten Survey” meint, was sich auffälig unterscheidet zu der Umfrage davor. Was implizieren würde, daß es schon mal eine vergleichbare gab.

Aber anscheinend liege ich da falsch, diese ist die erste ihrer Art und die Frage war wohl nach völlig überraschenden Ergebnissen dieser Umfrage.

Danke für deinen freundlichen Hinweis, entschuldige bitte das Mißverständnis.

2 Likes

Guten Abend zusammen,
sorry falls ich hier auch zur missverständlichen “Stimmung” beigetragen habe. Ich nutze PP erst seit ca. 2 Jahren und bin - scheinbar fälschlicher Weise - pauschal davon ausgegangen, dass die letzte Umfrage (damit meine ich die Umfrage, bei der ich vor ~ 4 Wochen meine Votes gegeben habe) nicht auch zeitgleich die “allererste” Umfrage war.

Ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe sehr, mit meiner Erklärung die Wogen wieder glätten zu können. Nichts desto trotz freue ich mich schon (erneut ohne auch nur den geringsten Druck aufzubauen!!) sehr auf die Auswertung :slight_smile:

Euch ein schönes Wochenende, Franz

3 Likes

Es ist eine unglaubliche Masse an Daten und Inhalten über die Umfrage eingegangen und benötigt einfach noch Zeit die Daten zu validieren, sortieren und die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu generieren.
Auch soll die Transparenz erkenntlich sein.

Habt etwas Geduld… es war die erste Umfrage generell und das Team möchte sogut es geht alles lesen und verstehen.

Bedenkt bitte, es ist ein Hobby und jeder Contributer arbeitet mit Herz :heart:, Seele und Leidenschaft hier mit.

A BIG THANK YOU TO ALL CONTRIBUTORS, FORUM SUPPORTERS AND MEMBERS… !!!

WE FOR YOU - AND YOU FOR THE TEAM!

13 Likes

es war die erste Umfrage generell

Danke für die extra Info! :slight_smile: Ich bin sehr gespannt.

Mit diesem Post will ich mal ein paar erste Ergebnisse aus der Umfrage posten. Ehrlich gesagt haben die vielen Freitextfelder sehr viel Feedback produziert, die eine Auswertung gar nicht so einfach machen. Die Umfrage zeigt auf jeden Fall wie groß die Community von Portfolio Performance ist und wie groß Euer Engagement.

Insgesamt gab es mehr 15K Antworten. Die meisten Teilnehmer haben das deutsche Formular genutzt und haben den Link genutzt der in der Anwendung angezeigt wurde.

Dann mal zu ersten Frage:

Hier machen mir die ca. 100 Teilnehmer besonders viel Freude, die PP 10 Jahre und länger verwenden. Wenn ich mir überlege wie rudimentär die erste Version im März 2012, da wundere ich mich immer noch das die überhaupt jemand verwendet hat.

Wenn ich mir die zweite Frage anschaue, dann erscheint mir die Community recht gesund. Ein Fünftel schaut ganz entspannt nur monatlich auf das Depot. :smile:

Das spiegelt sich natürlich auch in den Investmentstrategien wider. Hier konnte es Mehrfachnennungen geben. Mit 83% ist Buy-and-Hold die häufigste Strategie - und hier sehe ich auch Portfolio Performance.

Es werden noch weitere Strategien angegeben (Core/Satellite oder Income Investing) die aber - vielleicht auch wegen einer fehlenden Option im Formular - nicht prominent werden.

Buy-and-Hold ist auch nicht so überraschend, wenn man einen Blick auf das Alter wirft:

Hier finde ich eigentlich die 7% interessant, die älter als 60 Jahre sind. Es ist ja nicht so dass es ein ausführliches Handbuch gibt… (ja, ja, auch das kam im Feedback :wink: )

Bei der Frage welche Vermögenswerte Ihr in PP verwaltet, hätte ich mir natürlich Aktien sparen können. Das war klar.

Ich bin überrascht wie viele Anleihen verwalten. Hier gibt es noch einiges an Verbesserungspotential (Wie natürlich auch an anderen Stellen in der App). Festgeld habe ich auch - allerdings fasse ich die alle auf einem “Festgeldkonto” zusammen - vielleicht gibt es hier auch bessere Strategien.

Und wo tut es besonders weh? Beim PDF Import hat sich viel getan - vor allem @Nirus hat hier viel gearbeitet.

Einige Punkte fallen aber auf: Kursversorgung, das Suchen von Wertpapieren, das Aktualisieren der URLs wenn sich bei Lieferanten etwas ändert, Kurse für einige ausgefallene Wertpapiere.

Das soll es jetzt mal für heute gewesen sein. Stück für Stück. Wir werden PP weiter inkrementell verbessern. Mittlerweile sind 178 Versionen zusammengekommen. :smile:

16 Likes

PART: Importer & Entwicklung

Hallo Community, PP – User und Contributers,

erstmal möchten wir uns bedanken für die große Beteiligung an der ersten Umfrage von Portfolio Performance. Danke!

Wir haben nicht wirklich mit der Informationsflut gerechnet und waren doch sehr erstaunt über das gesamte Ergebnis. Ich habe mich mit der Auswertung der Importer beschäftigt.

Um auch den Fortschritt zu zeigen, bediene ich mich mal aus einem Video von 2017 (Portfolio Performance Deep Dive mit Andreas Buchen). Hier kann man deutlich die Veränderungen und die Entwicklung von PP sehen.
In Version 0.43.0 waren 20 PDF Importer und 5 JSON Importer verfügbar (Youtube Timestamp 30:20). Seit circa November 2020 bin ich dem Projekt beigetreten und war begeistert. Zu diesem Zeitpunkt waren 31 PDF-Importer verfügbar. Die Entscheidung, den Entwicklungsprozess der JSON-Importer zu verlassen, war richtig und wurde daher eingestampft. Ursache hier, war zum einen, dass wir eigentlich mehr Flexibilität generierten wollen, was aber in immer größer werdenden mehr Wartungsaufwand endete.

Mittlerweile sind wir bei über 60 etablierten PDF-Importern, welche mittlerweile fast 1000 Dokumente verarbeiten können. Dies beinhaltet sowohl die regulären Dokumente wie Einzelabrechnungen oder Depotauszüge, als auch Kontobewegungen.
Die Qualität der importierbaren Dokumente haben sich dadurch drastisch erhöht. Dadurch wurden auch in den letzten Jahren sehr viele Importer refaktoriert und/oder neu aufgesetzt. Um hier auch mal Zahlen sprechen zulassen, sind alleine knapp 450.000 Zeilen Quellcode hinzugefügt oder geändert worden. Dies wäre natürlich nicht zustande gekommen ohne die vielen PDF-Debugs, Erläuterungen und natürlich auch den vielen TeamViewer Meetings. Hier ebenfalls nochmals herzlichen Dank!
Die Entwicklung der „Contributors Rules“ war ein Teil des gesamten und ist ein dynamischer Prozess, um zum einen ein Standard zu etablieren, sowie neue „Contributors“ für das Projekt zu gewinnen. Wir möchten hier jedoch keine starren Strukturen generieren, sondern vielmehr ein System etablieren, um die Abarbeitungsfrequenz zu reduzierten.

Aus den Auswertungen heraus ist zu erkennen, dass diese recht stabil laufen und es natürlich durch den „Boom“ in den letzten Jahren am Wertpapiermarkt angeheizt wurde.

Ich habe die Auswertungen anhand von Schlüsselwörtern gefiltert und analysiert.
Daraus ergeben sich Ansätze, wo Potenzial vorhanden ist und natürlich wo es richtig klemmt.

Es fehlen öfters auch Erklärungsansätze, was gebucht werden soll und wie, was wiederum dazu führt, dass mehrfach der Importer oder die Buchung nachbearbeitet werden muss.

Diese werden wir in Zukunft reduzieren. Eine Überlegung ist, die Importer als separates Plug-In auszulagern, um die Update-Frequenz zu erhöhen, sowie Andreas bei der Bearbeitung zu entlasten. Dies ist aber bisher noch Zukunftsmusik.

Positiv zu bewerten ist, dass durch die Änderungen des PDF-Dialoges, die PDF-Debugs nun besser im Forum oder per E-Mail zur Verfügung stehen. Dies reduzierte die Rückfragen oder unabsichtlicher Manipulationen der Inhalte. Um hier nochmal ein Verständnis zu geben, wird jeder PDF-Debug bearbeitet und dazu ein Test erstellt. Somit gewährleisten wir, dass bei zukünftigen Änderungen der Importer, ältere Dokumente funktionsfähig bleiben.

Der ComDirect PDF-Importer funktioniert nicht sehr gut und muss überarbeitet werden. Der Fehler liegt darin, dass Dokumentenarten der einfachheitshalber verwendet wurden, welche aber den Sinn des Dokumentes verfehlen. Also z. B. das eine Steuerbuchung verwendet wird um z. B. Dividenden zu buchen. Zukünftig werden alle Dokumentenarten genau so behandelt, wie der Inhalt des Dokumentes angegeben wird. Das Verhalten des Importers wird an den Targobank Importer angeglichen. Hierfür benötigen wir von Euch ausreichend PDF-Debugs. Sobald diese Refaktorierung durchgeführt wurde, ändert sich automatisch auch die Dokumente, welche benötigt werden.

Der Degiro PDF-Importer ist ebenfalls ein Dauerbrenner. Durch die mittlerweile 8 Sprachen und das instabile Layout ist hier ebenfalls eine Überarbeitung notwendig. Die Buchungen von Steuern und Dividenden wird immer noch separat importiert, welche aber im Prozess des Importes zusammengeführt werden könnte. Dies bedeutet aber auch, dass hier sehr viele Tests aktualisiert werden müssen. Das ist nicht wirklich die schönste Arbeit und kostet sehr, sehr viel Zeit. Über 1000 Buchungstests müssen adaptiert und neu geschrieben werden. Degiro hat hier ein Transparenzproblem mit Fremdwährungen und die Konfiguration (AutoFX) wird nicht ausgewiesen. Dies führt immer wieder zu Buchungsdifferenzen, welche wir nicht erfassen können, da einfach der Broker diese Informationen nicht zur Verfügung stellt.

Viele Banken unterstützen mittlerweile auch Cryptowährungen, welche wir derzeit überhaupt nicht verarbeiten (per Importer). Dieser Punkt ist bereits auf der Agenda und in Bearbeitung. Die Methoden der Buchungen müssen etabliert werden. Dies ist aber auch eine etwas größere Baustelle.
Wir haben uns hier bereits verständigt, dass „Bison“ der erste Importer wird, an dem wir dies umsetzen werden. Danach folgen Baader Bank, Yuh, eToro, Trade Republic, Just Trade und all die anderen.

Ebenfalls wurde vermehrt viele Einzelfälle, die z.B. „Freier Erhalt“ oder andere Dokumentenabrechnungen benannt. Um diese einzubinden, fehlen uns aber die PDF-Debugs.
Sobald wir diese erhalten, können wir auch hier Abhilfe schaffen. Diese Dokumentenarten sind meist am Aufwändigsten, weil diese Transaktionen immer wieder Einzelfälle sind, aber in der Masse einen Großteil an Zeit benötigen.

Viele PDF-Debugs landen ebenfalls per Mail bei uns, welche keine optimale Lösung darstellt, da der Zugang zu diesen Informationen Andreas vorbehalten ist (privater E-Mail-Account).

Bis dann die Informationen bei einem Contributor landen, vergeht Zeit und sammelt sich an bzw. werden nur von einer begrenzten Anzahl an Entwicklern bearbeitet.

Die Aufgabenverteilung und der Informationsaustausch läuft in ein Nadelöhr und stagniert, was zur Folge hat, dass Änderungen an den Importern erheblich verlangsamt.

Hierbei spielt auch das Interesse der einzelnen Contributors zum Gesamtprojekt eine Rolle, welcher Mehrwert er für sich und für die Community, generiert wird.
Dies ist ein natürliches Verhalten in einem Open Source Projekt.

Der nächste Hauptpunkt ist das Verbuchen von Optionen und natürlich die 0,00 Buchungen.
Dies ist u.a. beim Interactive Brokers ein heißes Eisen. Hier wird @buchen sicherlicher nochmal Hintergrundwissen und einen Zukunftsausblick gewähren.

In diesem Sinne…
Alex aka Nirus

11 Likes

Das finde ich wiederum interessant, das Du das interessant findest.
Warum? Fragt sich ein über 60jähriger.

4 Likes

Hi Andreas,
superherzlichen Dank für einen ersten Einblick in diese Auswertung. Von so einer großen Datenbasis wäre ich nicht in meinen Träumen ausgegangen! :smile:

Die “Kursversorgung” hast Du ja schon hervorgehoben. Hier wäre eine Option “PP sucht sich die beste, valide Quelle selbst” sicherlich toll für alle Newbies -und eine Arbeitsersparnis für alle langjährigen Nutzer.

Worauf ich noch besonders gespannt warte, sind die Ergebnisse hinsichtlich:
a. Mobile / Smartphone-Nutzung von PP (großer Anteil auch junger User gem. Ergebnis)
b. Präferierter Speicherort (lokal, cloud)…

Der Run auf Anleihen und auch andere, “biedere” Anlageprodukte wie z.B. Bundesschatzbriefe scheint durchaus gegeben zu sein. Hier ist es nicht immer einfach / möglich einen Kurslieferanten zu finden. Vielleicht ist auch hier noch Potential :slight_smile:

Es bleibt mir nur, nochmals Danke für Eure Zeit und tolle Entwicklung und Auswertung zu sagen,
vlG Franz

1 Like

Mich würde auch interessieren ob es ein Resümee zur Finanzierung von PP oder von Teil-Diensten gibt?

2 Likes