Wertpapier-Attribute per CSV importieren und aktualisieren

Hallo PP-Entwickler,

bisher habe ich zu meinen Papieren eine Menge Daten manuell als “Attribute” gepflegt. Das ist ziemlich umständlich in der Eingabe und in der Aktualisierung.

Nun habe ich mir einen kleinen Scraper geschrieben, der zu meinen Papieren die benötigten Informationen aus dem Internet einsammelt und als CSV-Datei abspeichert. Die kann ich in Excel & Co. laden und neben PP legen.

Allerdings hatte ich gesehen, dass PP ja einen Wertpapier-Daten-Import besitzt und war davon ausgegangen, dass ich diese Daten nun auch irgendwie in PP bekommen könnte.

Das scheitert nun schon daran, dass PP beim Wertpapier-Daten-Import nur die Befüllung der systemeigenen Felder erlaubt und nicht auch die benutzerdefinierten zusätzlichen Attribute als Ziel anbietet. Daher der Feature-Wunsch 1: könnten bitte auch benutzerdefinierte Attribute als Ziel beim CSV-Import angeboten werden? :slight_smile:

Außerdem bin ich auf das Problem gestoßen, dass beim Import bereits bekannter Papiere keine Aktualisierung der bereits vorhandenen Daten stattfindet. Anscheinend werden bekannte Papiere einfach übersprungen! Daher der Feature-Wunsch 2: bitte beim Wertpapier-CSV-Import eine Option aufnehmen, ob bereits bekannte Papiere übersprungen oder per CSV aktualisiert werden sollen :slight_smile:

Wenn es bereits andere Lösungen geben sollte, diese Daten in PP zu bekommen, ohne gleich die Software zu ändern, wäre ich dankbar für jeden Hinweis :+1:

7 Likes

Guten Morgen @simpson,

das sind zwei total sinnvolle Erweiterungen. Wir sind gerade auch dabei den Import etwas aufzubohren und auch JSON zu unterstützen. Im Rahmen dieser Erweiterungen habe ich mir Deine beiden Vorschläge notiert. Ich kann - wie immer - nicht versprechen wann ich dazu komme.

7 Likes

Hi.
Ähnliche Problematik, aber mit Default Werten.
Die Liste der Wertpapiere in PP liegt bei mittlerweile 500. (Trades aus der Vergangenheit Importiert). Bin auch davon ausgegangen, wenn ich mir nun diese Liste der Wertpapiere exportiere als CSV, dass ich dann die Felder Historische/Aktuelle URL festlegen kann und wieder importieren kann. Leider nicht möglich. Ich würde mir als Feature wünschen, dass es möglich wäre diese URL´s zu Importieren. Oder noch besser, dass man alles was man exportieren kann auch wieder importieren kann. So könnte man BULK Änderungen sehr schnell in Excel machen und wieder importieren…

Möglich ist da ja nur: ISIN, WKN, Ticker Symbol, Wertpapiername, Währung, Notiz, Kursdatum und Kurs

Falls jemand einen anderen Weg hat für so viele Werte die Historischen/Aktuellen Kurs URL´s zu hinterlegen, freue ich mich auf Feedback.

Danke

Ist das eigentlich weiterentwickelt worden?

Liebe Aktienfreunde,

ich schließe mich der Frage von JB007 an. Gibt es zum Thema Stammdaten-Import Neuigkeiten?

Auch ich komme mit den Import/Export Funktionen (z. B. Wertpapiere) überhaupt nicht klar.
Oftmals fehlen Auswahlmöglichkeiten der korrekten Spalten. Oder anders herum. Die Spalten aus der exportieren Datei werden beim Import nicht erkannt, bzw. übernommen.
Schön wäre, wenn man auch einzelne WP exportieren/importieren könnte.

Hallo Relaxo,

ich kann jetzt aus deinem Text die Frage nicht extrahieren. :crystal_ball:

Hast du darauf geachtet, beim Import der CSV-Datei den zum Dateiinhalt passenden Datentyp auszuwählen? Der gibt nämlich vor, welche Spalten notwendig sind und mithin, wie sie erkannt und zugeordnet werden.

Hi Harry_Hirsch,

danke und sorry. Ja Datentyp Wertpapiere, Kontodaten etc. habe ich korrekt eingestellt.

Allgemein funktionieren div. Export/import nicht. Zum Teil sind die Spaltenüberschriften, die im csv enthalten sind unter Spaltenüberschriften die man auswählen kann, nicht dabei.

Was die Exportfunktionen betrifft, scheint es einige ungeklärte Fragen und Probleme zu geben?

Auch gibt es z. B. mehrere Wege zum Export. Einmal über Menü-> Datei → Exportieren und mal über das Symbol ganz oben rechts in den jeweiligen Ansichtsfenstern.

Ich muss mal einige Beispiele zusammentragen und screenshots machen.
Das dauert aber, da ich erst mal von allen meinen WP die Links und Kurse “exportieren und wieder importieren”, bzw. manuell übertragen muss, in meine verschiedenen Dateien.

Ich bin gerade sämtliche Kurse und Links zu den hist. Kursen am überarbeiten und wollte dann alles in einem Rutsch in die anderen Dateien exportieren. Und da klappt einiges nicht. Keine Ahnung, was ich da falsch mache.
Leider stürzte das Programm ab, als ich fast fertig war :frowning: Da ich nicht gespeichert hatte, muss ich nochmal alles neu machen. 4 Stunden Arbeit umsonst heul

Das soll ja auch nicht so sein. Die Spaltenüberschriften, die du auswählen kannst, sind die, die PP für den Datentyp benötigt. Die Übeschriften in der CSV können sonst wie heißen und sollen eben dadurch den benötigten zugeordnet werden.

Ja, stelle gerne mal ein paar Screenshots bereits, dann können wir besser helfen.

ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber du könntest auch die PP-Datei kopieren und alles nciht benötigte rausschmeißen … sofern du nichts zusammenführen möchtest.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich aus PP heraus etwas konkret exportiere, warum sind dann genau diese konkret exportierten Spalten beim Import nicht automatisch im jeweiligen Typ hinterlegt?
Aber selbst wenn ich die geforderten Spaltenüberschriften auswähle und per “hier klicken” zuordne (Z. B. WKN, ISIN…), kommen Fehlermeldungen, dass WKN und ISIN fehlt.
aber womöglich ist das wieder ein Linux Problem?

Hallo Relaxo,
ich nutze auch Linux.
Schau dir mal meinen Screenshot von vorhin an. Der import ist eine csv-Datei, die aus PP exportiert wurde, und ich habe da noch keine händische Zuordnung gemacht.

Du solltest am besten immer dazu schreiben, was du genau getan hast, also mindestens, was du exportiert hast und wie importiert.

1 Like

Es ist doch relativ klar was Relaxo meint:
Exportiert man zB Wertpapiere in eine csv-Datei, vergibt PP andere Spaltennamen, als beim Import der Wertpapiere verwendet werden. Kann man natürlich neu einstellen, aber die Frage bleibt warum das so ist.
Es waere wichtig, wenn man alle Felder (inklusive Klassifizierungen und Attribute) auch wieder mit der Wertpapier Import-Funktion importieren könnte.

Hallo Carsten,

ist das wirklich so? Mein Screenshot zeigt doch, dass die exportierten Spaltennamen (erste Reihe, schwarz) mit den Zuordnungen beim Import (zweite Reihe, grau) übereinstimmen (außer dem Zeichensatzproblem bei z. B. Währung)

Hi Harry,
du scheinst eine spezial Version zu haben, bei mir sieht der Import einer vorher aus PP exportierten Wertapierliste so aus (sh screen shot)
Ausser der ISIN und der WKN werden keine Spaltenzuordnung erkannt.
Hast du vielleicht schon mal eine Maske/Vorlage angelegt?
Das eigentliche Problem ist aber der fehlende Import der Attribute und Klassifikationen. Da steckt ja die Arbeit drin.
LG
Gunnar

Hallo,

ich denke nicht, dass meine PP Version speziell ist, und aktiv habe ich keine Vorlage erstellt … nicht, dass sich meine alten trägen grauen Zellen daran erinnern.

Es könnten tatsächlich mehr Stammdaten exportiert werden, als es gerade gemacht wird

Ich hatte (über 2 Jahre später) nun die gleiche Idee, die Kategorisierung der Wertpapiere sozusagen als Bulk Import hinzubekommen und war dann jetzt auch verwundert, dass es nicht out of the box funktioniert.
Schade, dass es bislang noch nicht umgesetzt wurde, es würde die initiale Einrichtung doch erheblich erleichtern. Ich drücke die Daumen, dass wir es irgendwann im PP sehen werden.

2 Likes

Ich führe gerade 2 Depots zusammen. Beim Export und Import von Wertpapieren werden aber nicht alle Attribute, bspw. nicht der Kurslieferant mit exportiert. Gibt es hierfür einen Workaround? Da es ein JSON-Abruf (MOEX) ist, hoffe ich, um das händische Ergänzen herumzukommen, sehe aber nicht, ob das überhaupt möglich wäre.
Danke!

1 Like

Ich habe/hatte mit den Import/Export Funktionen auch Probleme.
Langsam komme ich der Sache näher.

Verwirrend ist, dass es 2 Menüfunktionen gibt. Über “Datei” und in den jeweiligen Ansichten neben dem Filtersymbol.
Über Datei wird mehr exportiert und macht weniger Probleme.

Zwar gibt es die Option “URL historische Kurse” aber sie werden nicht exportiert.

Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Aber was will man groß meckern bei einem so tollen Programm, das sogar kostenlos ist.

Ich bewundere die Leute, die das programmiert haben!