Wertpapier-Attribute per CSV importieren und aktualisieren?

Hallo PP-Entwickler,

bisher habe ich zu meinen Papieren eine Menge Daten manuell als „Attribute“ gepflegt. Das ist ziemlich umständlich in der Eingabe und in der Aktualisierung.

Nun habe ich mir einen kleinen Scraper geschrieben, der zu meinen Papieren die benötigten Informationen aus dem Internet einsammelt und als CSV-Datei abspeichert. Die kann ich in Excel & Co. laden und neben PP legen.

Allerdings hatte ich gesehen, dass PP ja einen Wertpapier-Daten-Import besitzt und war davon ausgegangen, dass ich diese Daten nun auch irgendwie in PP bekommen könnte.

Das scheitert nun schon daran, dass PP beim Wertpapier-Daten-Import nur die Befüllung der systemeigenen Felder erlaubt und nicht auch die benutzerdefinierten zusätzlichen Attribute als Ziel anbietet. Daher der Feature-Wunsch 1: könnten bitte auch benutzerdefinierte Attribute als Ziel beim CSV-Import angeboten werden? :slight_smile:

Außerdem bin ich auf das Problem gestoßen, dass beim Import bereits bekannter Papiere keine Aktualisierung der bereits vorhandenen Daten stattfindet. Anscheinend werden bekannte Papiere einfach übersprungen! Daher der Feature-Wunsch 2: bitte beim Wertpapier-CSV-Import eine Option aufnehmen, ob bereits bekannte Papiere übersprungen oder per CSV aktualisiert werden sollen :slight_smile:

Wenn es bereits andere Lösungen geben sollte, diese Daten in PP zu bekommen, ohne gleich die Software zu ändern, wäre ich dankbar für jeden Hinweis :+1:

1 Like

Guten Morgen @simpson,

das sind zwei total sinnvolle Erweiterungen. Wir sind gerade auch dabei den Import etwas aufzubohren und auch JSON zu unterstützen. Im Rahmen dieser Erweiterungen habe ich mir Deine beiden Vorschläge notiert. Ich kann - wie immer - nicht versprechen wann ich dazu komme.

1 Like