Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Es geht ja nicht um genau oder ungenau, sondern um aussagekräftig. Ansonsten bescheißt man sich selbst.

Wenn dir die Zahl vom Broker reicht, dann nutzt doch die :slight_smile: Dann brauchst du sie ja in PP nicht, denn du hast sie schon (und lass dich von deinem Broker “verarschen”, denn die beachten i.d.R. damit es einfach zu berechnen ist nur die aktuell gehaltenen Werte ohne Berücksichtigung von Dividenden, etc.).

Wenn du wirklich an deiner Performance interessiert bist, dann arbeite dich hier etwas ein. Ich habe den Thread auch bestimmt 50 Mal gelesen, bis ich es verstanden habe.

Wenn du nur den gleichen Wert 1:1, wie in deinem Broker sehen willst, vergiss es, denn alleine durch die andere Kursquelle wirst du das schon nur annäherungsweise abbilden können. Btw: Die meisten Broker sagen noch nicht Mal wie sie die Blackbox berechnen. Lies nur Mal hier was bei deiner Formel für unterschiedliche Werte rauskommen können:

Ich will dir ja nichts böses und habe selbst wirklich lange gelernt, bis ich es verstanden habe :slight_smile: