Quellen für historische Kurse

@Thomas12
Mit Abstrichen liegen die Monatsendwerte seit 1970 hier vor ( Überraschung):


Investing.com liefert Daten auf Tagesbasis ab 2012:

1 Like

mit etwas Glück gibt es da auch bald wieder Tagesdaten beim MSCI End of Day data search. Das war bis letztes Jahr noch möglich, allerdings ist die letzte Auswahl von Monats- auf Tagesdaten in einem Flash Plugin, dass aufgrund der Einstellung von Adobe Flash nicht mehr aufrufbar ist. Ich habe hier die Hoffnung, dass das MSCI auffällt und das die das beheben (sollten sie interesse haben).

@Thomas12 ok, wenn es der Index ist, dann kann ich dir nicht sagen, warum nur so kurze Datenreihen vorhanden sind. Vermutlich, weil Ariva nicht für längere Datenreihen zahlen wollte :slight_smile:

1 Like

Hoi zame,
Erst einmal ein mega tolles Programm um sein Depot, vor allem bei mehreren Broker zu managen :slight_smile:

Vor ab: Es gab bereits einige Threads wie man die Historischen Daten für Derivate wie Optionsscheine ins Tool laden kann.

Allerdings habe ich gesehen, dass sehr viel manuelles Doing notwendig ist um die Werte reinzubekommen bzw. den Link zu erstellen.

Ich hab heute für euch ein Tool kurz einmal gemacht, welches hier dann als Bookmark / Lesezeichen speichern könnt und auf OnVista einfach anklicken könnt und ihr dann den entsprechenden Link für die Kurs-Tabelle bekommt :wink:

Zu erst speichert ihr ein Lesezeichen mit folgendem JavascriptCode als Link-Adresse:

javascript:
var datetimeTzStartRange="12m";
var dt,pl,t,isdn,link,sector,symbol,title,wkn,gates=[];
(dt=document.querySelectorAll(".WERTPAPIER_DETAILS dd")).length>0?(title=document.querySelector(".WERTPAPIERNAME a").innerText,console.warn("Read data for share:",title),wkn=dt[0].children[0].value,isdn=dt[1].children[0].value,sector=dt[4].innerText,symbol=dt[3].innerText,pl=document.querySelectorAll('#chartExchangesLayer a[href*="notation"]')):document.querySelector("#snapshot-header option[data-idnotation]")&&(title=document.getElementsByTagName("h1")[0].innerText,console.warn("Read data for warrant:",title),wkn=(dt=document.querySelectorAll("#snapshot-header td"))[1].innerText,isdn=dt[3].innerText,pl=document.querySelectorAll("#snapshot-header option[data-idnotation]")),pl.length>0?(pl.forEach(t=>{var e=t.dataset&&t.dataset.idnotation?t.dataset.idnotation:t.href.split("=")[1];gates.push({id:e,gate:t.innerText.trim(),link:"https://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation="+e+"&datetimeTzStartRange="+datetimeTzStartRange})}),console.log("title: "+title+"\n"+(symbol?"symbol: "+symbol+"\n":"")+"isdn: "+isdn+"\nwkn: "+wkn+"\n"+(sector?"sector: "+sector+"\n":"")+"\nhome-tradegate: \n"+gates[0].link+"\nEUR-tradegate: \n"+gates[1].link+"\n\ntradegates: ",gates)):console.error("You are on the right page? Click link for restart and try again.","https://www.onvista.de/aktien/Aktie-"+isdn);

Aktion:

  1. Auf „https://www.onvista.de“ das Derivat
  2. Lesezeichen anklicken
  3. Daten aus der Entwickler-Konsole entsprechend für den Wert im Portfolio rauskopieren

Beispiel für eine Ausgabe in der Konsole:

Per klick. hier auf die 19, könnt ihr dann auch weiteren Gates entsprechend nutzen.

Beim Link könnt ihr noch am Wert vom Property „datetimeTzStartRange=12m“ etwas spielen:
Ich habe es aktuell auf 12 Monate gestellt und es klappt sehr gut fürs einlesen. :+1:

Außerdem wichtig zu verstehen ist, dass es egal ist ob in der URL für den snapshot „derivative“ steht, da der Print-View dennoch die Richtigen Daten für die Auslesen für Portfolio-Performance liefert. :sunglasses:

Ich hoffe ich helfe hier ein paar Leuten mit dieser Vereinfachung :slight_smile:

Grüße Stephan

PS:
Jump to Share würde denn entsprechend so der Bookmark aussehen:

javascript:var isin=prompt();window.location='https://www.onvista.de/aktien/share-'+isin;

Funktioniert allerdings nur mit der ISIN.

3 Likes

Weiß jemand wie man https://stooq.com als Kursanbieter einbindet. Die Plattform hat viele historische Daten die teilweise schwer zu bekommen sind. Ich hatte mal versucht über Tabelle auf Webseite, will aber nicht so recht. CSV funktioniert natürlich, schöner wäre wenn sich PP diese direkt zieht.

Ggf. würde sich dieser Anbieter auch lohnen als Standard einzubinden. Auch wenn die Website nicht schön ist, es gibt viele Daten :heart_eyes:

@Max_Mustermann
Funktioniert der Download als Webseite nicht? Was sagt das Fehlerprotokoll?

Bspw https://stooq.com/q/d/?s=acamw.us

Leider nein. Ich hab’ mal deinen Link genommen, gleiches Verhalten.

Ich hatte es vorher auch mal mit Clean HTML usw. probiert. Das gleiche kriege ich wenn ich den Downloadlink nutze: https://stooq.com/q/d/l/?s=ux.f&i=d

Das Problem ist in diesem Fall, dass der Tabellenkopf 8 Spalten hat und der Body 9 Spalten. Damit ist nicht eindeutig, welche Spalte zu welcher Überschrift gehört und das Auslesen wird abgebrochen.

Theoretisch könnte man versuchen das colspan="2" auszulesen und den Wert für beide Spalten zu nehmen.

@inv-trad Danke Sven. Meinst du damit ich muss colspan=„2“ an den Link anhängen?

Also in der Download Version hat die Tabelle 7 Spalten.

Ich meinte den Link von Marco/Ragas. Der Download liefert ja kein HTML und kann somit nicht als „Tabelle auf Webseite“ verwendet werden.

@inv-trad
Danke dir Sven für den Hinweis, dass mit COLSPAN habe ich übersehen.

Ich schaue mal ob ich heute Abend den Sicherheitszhler anpassen kann. Evtl kann folgendes funktionieren, wobei jede Zelle einzeln analysiert werden müsste :thinking:

1 Like

@Ragas
Hallo Marco,

ich habe dazu einen Pull Request eingestellt. Es wird nur ein COLSPAN im Table Header „repariert“, nicht im Datenteil. Wäre nett, wenn du dir das mal anschauen könntest.

Danke und Grüße
Sven

1 Like

Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte man wenn das funktioniert die Spalte anpassen bzw. PP erkennt es um man kann es automatisch als Kurslieferant nehmen (Tabelle auf Webseite)?

@Max_Mustermann
Ja, so ist der Plan.

@inv-trad
Ich merke gerade das ich zu kompliziert gedacht habe, quasi hinten rum durchs Auge in die Brust. Der Weg dies in der buildSpecFromRow zu lösen ist wirklich smart :+1:

1 Like

Abend Zusammen, mit den onvista Link für die Kurse klappt bei mir einfach nicht :grinning: Kann mal bitte einer den einfachen Link und den erweiterten mit Handelplatz (L&S) für Palantir mir geben. Danke

Hallo zusammen,

die historischen Daten bei Coinbase pro für verschiedene Währungspaare wären interessant in PP. Die Daten für z.B. BTC-EUR sind hier verfügbar:

https://api.pro.coinbase.com/products/BTC-EUR/candles?granularity=86400

Allerdings können die meines Wissens nach nicht durch einen Kurslieferanten importiert werden. Wäre es möglich einen hierfür zu implementieren?

Viele Grüße,
Moritz

Hallo zusammen,

kennt ihr vielleicht eine Seite, auf der ich auf historische Kurse von Optionsscheinen aus den Jahren 2019 oder 2018 zugreifen kann? Bei Ariva geht dies meist nur 1 Jahr rückwirkend. Konkret geht es zB. um folgende WKNs, die ich gerne in mein PP integrieren würde:

  • CP8NAJ
  • CP9AV1
  • CV8J0V
  • CA2MP8
  • UY0N7U
  • HX3GWL
  • UV9T0R
  • UV90JM
  • ST6ZGY
  • UW8MM9

Auf Onvista sind diese WKNs leider auch nicht mehr verfügbar.
Besten Dank Euch!

Ich hatte bei einigen Deka Fonds das Problem, dass weder Yahoo noch über onvista mit dem empfohlenen Link die Kurshistorie erstellt werden konnte. Nach vielen probieren, habe ich den Link der Druckansicht der Historie genutzt und beim Datum um {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1Y} erweitert. Wird das auch in Zukunft klappen, oder freue ich mich zu früh darüber?

Als Beispiel:
https://www.onvista.de/fonds/snapshotHistoryPrint?idNotation=271022794&kag=false&datetimeTzStartRange={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1Y}&timeSpan=1Y&codeResolution=1D

Etwas schmerzen bereitet mir &timeSpan=1Y, und dass ich nicht sehen kann, welcher Handelsplatz genutzt wird.

Das kommt auf Onvista an, weiß hier also keiner.

Warum schmerzt es? Solange Du einmal im Jahr PP aufrufst sind Deine historischen Kurse vollständig.

Das kommt darauf an welchen Börsenplatz Du ausgewählt hast, bevor Du auf den Button “Druckansicht” klickst, je nachdem bekommst Du eine andere NotationID
Frankfurt ist z.B. idNotation=20786455&kag=false Fonds Suche • Fonds Finder: Suche nutzen & Fonds finden • onvista
KAG ist z.B. idNotation=16477234&kag=true Fonds Suche • Fonds Finder: Suche nutzen & Fonds finden • onvista

Wenn Du Dir idNotation=271022794&kag=false bewusst ausgesucht hast, ist es der gewünschte Handelsplatz, falls nicht wird es wohl Tradegate sein (Vorbelegung).

Ist jetzt mit Version 0.50.3 veröffentlicht.

Das ist klar. Mir geht es eher darum, ob die zusammengebaute URL so funktioniert. Sprich, wenn ich in 2 Tagen PP starte, wird dann das Programm im Hintergrund eine Druckansicht von Onvista öffnen und die Kurse der letzten beiden Tage einbinden? Weiter, werden die Datenpunkte, die 1 Jahr und 2 Tage alt sind gelöscht?

Primör, weil ich nicht ganz mit der Definition der URL vertraut bin. In der geschweiften Klammer steht ja, dass es eine Spanne von einme Jahr ist und dann mit &timeSpan=1Y dann nochmal.

Alles klar, ich habe in den Fällen bewusst einen bestimmten Handelsplatz ausgesucht. Dann sollte das klappen.