Quellen für historische Kurse

Was passt den nicht? Laut deinem Bild beträgt das Volumen am 30.03.2020 > 4.377 < und das ist auch in der zweiten Grafik ablesbar. Siehe den ersten Ausschlag von links.

Wenn du beim Import die falsche Spalte als Kurs definierst. Der PP Import zeigt dir 6 Möglichkeiten, zwei davon benennst du. Aber ich ahne was passiert ist, 1x Datum und 5x Kurs :wink:

Am 30.03. ist tatschlich ein Wert um 4.000 abzulesen, aber der letzte aktuelle liegt lt. Tabelle bei 392, in der Grafik sind es aber 1.590, ganz andere Größenordnung. Aber du hast Recht mit der Spaltenauswahl. Habe jetzt ich nur die beiden relevanten Spalten markiert. Bis auf den letzten aktuellen Wert passt es jetzt. Der bleibt bei 1.590! Die CSV-tabelle ging nur bis zum 11.03. Ich habe jetzt manuell den 12.03. (195) ergänzt, jetzt stimmt zwar die Grafik, aber der Depotwert bleibt bei 1.590. Da kann ich nicht mehr folgen. Das muss doch übereinstimmen, wenn die historischen Werte eingelesen sind. Was kann ich tun?

Ist vielleicht etwas schwer zu erkennen:
Der Depotwert steht recht klein über der Grafik, 1.590, direkt rechts neben dem Tickersymbol. Das verfälscht meine ganzen Auswertungen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Falls es jemanden intessiert, ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN!
Manuell bei Wertpapieren “letzten Kurs löschen” und dann manuell erfassen. Jetzt ist alles schick.

Dank an alle, die mir geholfen haben!!!:grinning:

2 Likes

Hallo,
ich will den Vantik X Fond zu meinen Wertpapieren in PP hinzufügen.
Habe im Tab Historische Kurse
bei Lieferant “Tabelle auf einer Webseite”
und bei Kurs URL folgendes eingetragen:
https://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ISIN=DE000A2H9AA6&RANGE=36M
Aber es werden keine Kurse geladen.
Wenn ich auf Serverantwort klicke kommt das:
https://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ISIN=DE000A2H9AA6&RANGE=36M → 308

Was mache ich falsch, bzw. welche Einstellung muss ich noch vornehmen?

Onvista hat umgebaut, d.h. die alten Anleitungen gelten nicht mehr. Wenn Du Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #16 by hemagi liest, landest Du bei so einem Link

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart=01.01.2020&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=212814617

oder

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=212814617

oder

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER}

Letzteres nur, wenn Du mit der notationID im Symbolfeld des Wertpapiers leben kannst. Wenn Du das richtige yahoo-Symbol des Wertpapiers noch brauchst (z.B. für die aktuellen Kurse) dann nimm den zweiten Link.

1 Like

Super,
ich danke dir, hat geklappt!

Ich möchte die historischen Kurse für den Fonds Lux-Pension 25, ISIN: LU0151357604, WKN: A1KC0Q importieren. ONvista stellt diese nicht zur Verfügung und ariva nur bis ende 2020. Wäre finanztreff.de oder wallstreet online eine mögliche Lösung. Ich bin am Verzweifeln. Danke für einen Lichtblick.

@G_G
Dieser Link sollte funktionieren:

https://markets.ft.com/data/funds/tearsheet/historical?s=LU0151357604:EUR

finanztreff.de oder wallstreet online musst du ausprobieren.

1 Like

Hallo,

leider funktioniert das Abrufen von historischen Kursen über boerse-frankfurt.de nicht mehr.

Scheinbar hat sich das Seitenlayout, seit dem Eingangspost etwas geändert.

Die hisorischen Kurse werden immer noch angezeigt.

Beispiel SAP:
https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/sap-se/kurshistorie/historische-kurse-und-umsaetze

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese einzubinden?

Grüße

Hallo,
auch die Börse Düsseldorf hat alles umgebaut. Der Kursabruf per URL funktioniert seit gestern nicht mehr. Schade
Gruß

Vielen Dank. Das hat auf Anhieb geklappt.

Herzlichen Gruss aus Luxemburg!

Guy

Ich habe gemerkt, dass mittlerweile die Auswahl an Quellen für Kurse deutlich an Vielfalt gewonnen hat. Daher fände ich es sinnvoll neuen aber auch alten Nutzern von Portfolio Performance eine Übersicht zu geben bzw. die persönlichen Erfahrungen zu den einzelnen Quellen zu schildern, sodass man die für sich Passende, oder sogar allgemein Beste, auswählen kann.

Denn die Basis all unserer Performanceanalyse sind eben diese Kursdaten. Deshalb sollten sie so gut/zuverlässig, wie möglich sein. Für mich am unkompliziertesten war bisher der Kursimport über eine “Tabelle auf einer Website” (insbesondere für Kursdaten, weit in die Vergangenheit zurück) und “Yahoo Finance” (für tagesaktuelle Daten).

Gern höre ich auch von den Entwicklern, welche Quelle warum favorisiert wird bzw. implementiert wurde.

Eine Menge an How-to-Wissen wurde kontinuierlich im folgenden Thread gesammelt:

Kennt ihr weitere Threads, die zu diesem Thema relevant sind, verlinke ich sie ebenfalls gerne hier für die Übersichtlichkeit.

Sollte der Thread viel Zustimmung erhalten, werde ich gern meinen Post editieren, um die Erfahrungen geschlossen darzustellen.

Übersicht:

Alpha Vantage
Benötigt einen personalisierten API-SChlüssel (vgl. Einstellungen).
Limit: 5 Anfragen je Minute (in Einstellungen anpassbar). Gegen Bezahlung bis zu 600 Anfragen möglich.
Leider war für mich nicht immer der Kursdownload zuverlässig.

Finnhub
Benötigt einen personalisierten API-SChlüssel (vgl. Einstellungen).
Limits: 60x kostenloser Abruf je Minute.

Quandl
Benötigt einen personalisierten API-SChlüssel (vgl. Einstellungen).
Limit: Nur ein Datendownload zur Zeit (nicht mehrere Wertpapiere parallel) und ein Nächster in der Warteschlange. Daher vlt. langsamer als andere Quellen.
Habe ich leider nicht “zum Laufen gebracht”. Wenn es für euch erfolgreicher ist, war/bin ich wahrscheinlich hier die Fehlerquelle.

Tabelle auf einer Webseite
Ermöglicht manuell Kurse weiter in die Vergangenheit reichend aufzunehmen, als es Datenlieferanten automatisiert erlauben. Kann gegebenenfalls etwas technisch werden, wenn man sich durch den Quellcode einer Webseite sucht, um zB eine passende ID zu finden oder aber für den gewünschten Zeitraum die URL anpasst.

VIAC/CS Fonds (nur für Personen mit Wohnsitz Schweiz)

Yahoo Finance
Unkompliziert aber teils fehlerbehaftet. Kritisches Hinterfragen nötig. Liefert dafür tagsüber viele Kursdaten.

Yahoo Finance Adjusted

JSON

Bitfindex Cryptocurrency Exchange

Biance Crypto Exchange

Kraken Cryptocurrency Exchange

1 Like

@FreiZeit
Wäre es nicht zielführend wenn du deine Anmerkungen im ersten Beitrag ergänzen würdest? Wiki-Beiträge können von jedem bearbeitet werden. So geht dein Beitrag früher oder später unter.

Absolut. Ich hatte anfangs sogar einen eigenen Thread erstellt, der aber mit dem hier vereinigt wurde.
Ich warte mal die Resonanz ab und ergänze dann den ersten Post.

Zum Thema JSON ist Wo kann ich aktuelle und historische Gold- und Silberkurse laden? - #49 by ristretto ein schönes Beispiel.

Ich weiß nicht, nach meinem Eindruck legst du zu viel Gewicht auf die unterschiedlichen Zugangsmethoden und zu wenig auf die Quellen selbst. Portfolio Report ist überhaupt nicht erwähnt, obwohl es sicher die aktuell bequemste Bezugsmöglichkeit ist (für Werte, die auf Xetra gehandelt werden). Ansonsten nutze ich in erster Linie Ariva und in einem Fall Onvista (beides Methode „Tabelle auf Website“).

Hallo in die Runde
Ich bin auf diesen Beitrag gestossen, weil ich nach einer Lösung für autom. Kursimport ab swissfunddata.ch gesucht habe.
Kann z.B. das CSV von hier
https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/de/funds/excelData/102619
herunter laden und manuell über die CSV-Import-Funktion einlesen.
Jetzt wäre es super, wenn das automatisch erfolgen könnte.

Hab dazu hier noch keine Lösung gefunden.

Wertpapier editieren → Tab Historische Kurse, dort “Tabelle auf einer Website” wählen und als Kurs-URL

https://de.investing.com/funds/ch0432279021-historical-data

eingeben.

Besten Dank, nicht die Antwort auf meine Frage aber die Lösung :slight_smile:
Hab die meisten meiner Fonds da gefunden und hab die weitere History manuell mit CSV ab swissfunddata importiert.