Quellen für historische Kurse

Nein für arriva brauchst du keine API. Nur den Link von oben und “Tabelle auf einer Webseite” als Quelle :slight_smile:

Ich habe folgendes Problem, dass hoffentlich hier her passt und wo mir geholfen werden kann:

  1. Ich stelle in jüngster Zeit über die Quelle yahoo/xetra immer wieder öde (falsche) Kursausschläge fest.
  2. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich auf “Börsenplatz Frankfurt” (falls verfügbar) gewechselt bin. Seit einigen Tagen habe ich keinerlei Auswahl bei den Börsenplätzen mehr.

Kann mir jemand helfen, wie ich das beheben kann?



Das ist eine typische Krankheit von Yahoo. Ich kann dir den Eingangspost empfehlen, dort findest du jede Menge andere Kursquellen.

Weiß jemand, warum es keine Auswahl der Börseplätze mehr gibt? Liegt das an PP oder an Yahoo?

Hallo,

das Thema ist ja schon recht lang. Ich lese häufig von Problemen mit dem Import von Kursen.
Man möge mir bitte verzeihen, falls meine Info schon geschrieben wurde.

Ich habe viel experimentiert, auch ältere Kurse zu bekommen. Für mich die komfortabelste Lösung fand ich auf Ariva.

  1. Historische Kurse anzeigen lassen.
  2. Börsenplatz wählen
  3. Kurse als CSV-Datei → Datum von bis auswählen
  4. Per csv importieren.

Ansonsten setze ich Ariva auf “Tabelle von einer Webseite”.

Gruß Relaxo

1 Like

Kann ich für den GB00B1VMCY93 M&G OPTIMAL INCOME FUND noch irgendwie Historische Kurse einspielen. Avira, Onvista wird dieser nicht mehr gelistet.

Hab pip nun installiert aber es funktioniert trotzdem nicht zu 100%. Das Skript python3 main.py wird zwar ausgeführt aber es wird kein Link generiert. Es kommen viele solcher Meldungen:

File “C:\Program Files\WindowsApps\PythonSoftwareFoundation.Python.3.9_3.9.1776.0_x64__qbz5n2kfra8p0\lib\subprocess.py”, line 951, in init
self._execute_child(args, executable, preexec_fn, close_fds,
File “C:\Program Files\WindowsApps\PythonSoftwareFoundation.Python.3.9_3.9.1776.0_x64__qbz5n2kfra8p0\lib\subprocess.py”, line 1420, in _execute_child
hp, ht, pid, tid = _winapi.CreateProcess(executable, args,
OSError: [WinError 14001] Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden

Wird der Link direkt in der Eingabeaufforderung angezeigt?

Hallo,

Die Fehlermeldung sagt mir erstmal nichts, hat auch nichts mit meinem Skript zu tun sondern scheint mit Windows und der Installation an sich zusammenzuhängen. Da kann ich dir also leider nicht helfen. Grundsätzlich ist mein Skript das einfachste vorstellbare Python Script also wirklich nichts kompliziertes. Man benötigt einfach nur ein lauffähiges python und pip. Da das mit die beliebteste Programmiersprache ist, gibts ganz sicher unzählige Resourcen die beim Installieren helfen. Eigentlich ist es eine Sache von einer Minute python zu installieren.
Also ich kann dir gerade nur raten, mal selbst nach dem Fehler zu googlen oder Python irgendwie neu zu installieren.

P.S. ja die Ausgabe erfolgt direkt in der Konsole

Viele Grüße

Danke, aber wie bekomme ich die Kurse in PP?

per .csv export oder händisch :slight_smile:

hier : Historie | Kurshistorie M&G OPTIMAL INCOME FUND - boerse.de
scheint es die Kurse auch zu geben, aber da sehe ich keine option für nen .csv export

Hier 0P000089JV | M&g Optimal Income Fund Euro A-h Acc Historische Daten - Investing.com kannst Du Dir eine csv ziehen.

Bei Boerse.de sehe ich auch keine Möglichkeit für eine csv, nur Tabelle über Webseite und hier gehen nur die letzten paar Tage.

Bei investing gehen die Daten nur bis 11.2018 zurück

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die aktuelle Marktdaten von Schweizer CS Funds (Beispiel: CH0492416729) automatisch (via historische / aktuelle Kurse bei den Stammdaten) zu laden. Ich habe eine Marktdatenquelle gefunden und kann die historischen Kurse per CSV einlesen. Hier ist der Link:

  1. Aktueller Kurs: Cookie Not accepted
  2. Historische Kurse zum Download via CSV: Cookie Not accepted

Automatisch habe ich es noch nicht hinbekommen. Hat jemand einen Tip für mich?

vielen Dank
-m

hast du es mal mit der dynamischen URL versucht? wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, dann die Tabellen mit den Kursen händisch nach Excel kopieren und als .csv speichern/importieren

1 Like

Beziehe meine Historische Kurs Daten immer von Ariva. Ich habe ein paar Immobielenfonds die Ausschütten.

Hier wurde ein Kauf 2013 zum Kurs von 40€ getätigt, laut Ariva beträgt dieser nur 35€, daher habe ich einen Absturz in der Performace.

Es gibt auch noch die möglichkeit die Historische Kurse ohne Ausschüttungen bei Ariva herunterzuladen, hier würde der Kurs wieder stimmen. Allerdings ist der Chart des Einzelfonds jetzt ohne Ausschüttungen.

Die Ausschüttungen trage ich immer als Dividende ein, und ggfl. bei Wiederanlage als Kauf.

Was sind denn in meinem Fall die beste Lösung mit den Historische Kursen?

Wenn du an dem Tag zu dem genannten Kurs gekauft hast und danach der Dividendenabschlag erfolgt ist, dann hast du an dem Tag logischerweise kursmäßig diesen Verlust. Dieser wird ja durch die Dividende ausgeglichen. Diese fällt ja nicht aus der Luft.

Sagen wir ich habe für 10000€ zum Kurs zu 40€ gekauft, aus den Kursdaten geht aber hervor daß dieser bei 35€ war. Dann habe ich am Tag des Kaufes einen Verlust von 1250€. Daher habe ich auch den Absturz im Performace Diagramm? Kann der Kurs Unterschied überhaupt sein da die Max. Ausschüttung bei 1,75€ war.
24.06.2013 Kaufkurs 40,36€
03.07.2013 Kaufkurs 40,39€
Ausschüttung 17.06.2013 = 1,25€ / 17.06.2014 = 1,10€


Nunja bedeutet ja nicht, dass der Kurs sich an dem Tag nur um die entsprechende Dividende verändert. Kann ja auch noch weitere Dinge passieren. Hast du denn überhaupt am EX-Tag gekauft?

Die regelmäßigen Abständen wirken für mich eher wie ein Kaufaufschlag oder ähnliches.

Randnotiz: Also mich würde dieser über Jahre extrem konstante Kursverlauf ja irgendwie mistrauisch machen…

Für einen Ausgabeaufschlag wie @Jo92 vermutet sind die Unterschiede zum Kursverlauf eigentlich zu unregelmäßig. Hast du mal auf der Webseite des Fonds nachgeguckt, was die an historischen Kursen angeben? Vielleicht passt hier Ariva einfach mal nicht…

Laut https://www.boerse-online.de/fonds/historisch/hausinvest-de0009807016/fse/10.7.2007_10.8.2021 (Frankfurt) sind die Zahlen falsch - falls es sich um DE0009807016 handelt. Das an der Börse wesentlich oberhalb KAG-Werte gehandelt wurde ist dann wieder etwas anderes.